Die Eigenschaften der Wirkstoffe vom PH-Markt, die ich bis jetzt beschrieben habe, klingen recht wenig ermutigend. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Supplement-Hersteller nicht auch einmal einen Treffer landen können. 1-Testosteron hat einige Eigenschaften, die es zu einem potentiellen Kandidat für einen solchen Treffer machen.

Die Struktur wurde oben schon einmal dargestellt, der Übersichtlichkeit wegen hier noch mal die Grafik:


1-Testosteron


Es scheint, dass man sich auch zu DDR-Zeiten mit diesem Wirkstoff beschäftigt hat. Im Buch "Doping" (von Brigitte Berendonk, 1993)20 ist als Textdokument 2A (auf S. 367) das Protokoll des Kolloquiums "Androgene und synthetische Steroide im Prozess der sportlichen Leistungsentwicklung" wiedergegeben, das im Juni 1981 am FKS (Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport) in Leipzig stattfand.
Dort wird unter Punkt 4 der probeweise Einsatz der so genannten "Steroidsubstanz 082" vorgeschlagen. Im Text wird dann erklärt, dass es sich dabei um "5a-Dihydrotestosteron mit Delta1-Doppelbindung" handelt. Und das ist nichts anderes als 1-Testosteron.
Es wird dann erläutert, dass STS 082 "die stärkste Rezeptorbindung aller überprüften Steroide aufweist". Auch wird eine verlangsamte Metabolisierung erwartet.
Die DDR-Forscher schlagen dann unter Punkt 5 noch vor, STS 082 an Position 11 mit einer Hydroxy-Gruppe zu versehen. Das gleiche hatte man auch schon mit Oral-Turinabol im Tierversuch erprobt und dadurch eine deutlich langsamere Metabolisierung und stark erhöhte anabole Wirkung (pro mg Wirkstoff) erreicht ...

Leider ist unklar, welche Ergebnisse man in der DDR mit 1-Testosteron erzielt hat.
Auf dem amerikanischen Supplement-Markt wird 1-Testosteron oft als "Pro-Steroid" beworben, eine Bezeichnung, die wohl ziemlich irreführend ist. Denn Steroide sind alle Stoffe, die das Steroid-Grundgerüst besitzen. Und davon gibt es eine ganze Menge: Sterole, Gallensäuren, Steroidhormone, Calciferole, ...
Prohormone gehören dabei wie AAS zu den Steroidhormonen.

Die Bezeichnung Pro-Steroid kam übrigens mit MAG-10 auf, das eine Mischung aus 1-Testosteron und Androstendiol ist. Man hat dort, um die Bioverfügbarkeit zu verbessern (ähnlich wie bei Andriol) einen Ester an das Molekül gehängt. Und weil 1-Testosteron nicht aktiv ist, solange der Ester noch nicht von einem Enzym abgespalten worden ist, kam man auf den Namen Pro-Steroid.

Den Begriff Prohormon gibt es ja auch in der medizinischen Literatur und damit sind Vorstufen aktiver Hormone gemeint, die erst nach enzymatischer Umwandlung wirksam werden.
Auf Androgene bezogen sind aktive Hormone solche, die an Position 3 eine Keto- und an Position 17 eine Hydroxy-Gruppe besitzen. Die Prohormone vom Supplement-Markt haben dagegen meist an beiden Positionen Keto- (Dion-PHs) oder Hydroxy-Gruppen (Diol-PHs). Einzige Ausnahme bildet DHEA, das an Position 3 eine Hdroxy- und an Position 17 eine Keto-Gruppe hat.

1-Testosteron ist damit eindeutig kein Prohormon, sondern bereits ein aktives Hormon, das nicht umgewandelt werden muss.

Wenn 1-Testosteron aber ein aktives Hormon und damit ein "echtes" AAS ist, so mag man sich wundern, warum es dann in den USA legal erhältlich ist.
Das liegt daran, dass der DSHEA nicht zwischen Pro- und aktiven Hormonen unterscheidet. Legal sind Androgene, die natürlich vorkommen und nicht unter den "Steroids Control Act" fallen. Da 1-Testosteron im Körper in Spuren als DHT-Metabolit vorkommt und nie als pharmazeutisches Produkt auf den Markt gebracht wurde, trifft beides zu.

Die Bezeichnung 1-Testosteron ist eigentlich auch ein wenig irreführend, korrekter wäre z.B. Dihydroboldenon. Denn 1-Testosteron ist chemisch gesehen nichts anderes als 5alpha-reduziertes Boldenon.

Die folgende Grafik zeigt noch einmal Boldenon.


Boldenon


Der Unterschied zu 1-Testosteron ist der, dass Boldenon eine 4-5 Doppelbindung besitzt, die 1-Testosteron nicht hat.
Interessanterweise habe ich auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die ihr Boldenon zusammen mit Finasterid einnehmen, weil sie denken, dadurch die Konversion über das 5alpha-Reduktase-Enzym zu vermindern und so DHT-bedingten Nebenwirkungen (Haarausfall) zu entgehen.

Das macht allerdings schon deshalb keinen Sinn, weil die Umwandlung von Boldenon zu Dihydroboldenon im Körper nur in Spuren vorkommt.

Der Vollständigkeit wegen sei hier noch die chemische Bezeichnung von 1-Testosteron genannt:

Androst-1-ene-3-one-17bol

  • Androst steht für die Basisstruktur
  • 1-ene drückt aus, dass die Basisstruktur eine 1-2 Doppelbindung besitzt
  • 3-one bedeutet, dass sich an Position 3 eine Keto-Gruppe befindet
  • 17bol sagt aus, dass an Position 17 eine Hydroxy-Gruppe hängt.
Da 1-Testosteron keine 4-5 Doppelbindung besitzt, gehört es wie Oxandrolon, Primobolan, Winstrol u.a. zur Gruppe der DHT-Abkömmlinge. Es aromatisiert deshalb nicht (wird also im Körper nicht über das Aromatase-Enzym zu Östrogen umgewandelt) und kann auch nicht (mehr) über das 5-alpha-Reduktase-Enzym zu DHT konvertieren.

1-Testosteron (Dihydroboldenon) besitzt übrigens eine starke Ähnlichkeit zu Primobolan. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Primobolan an der Position 1 eine Methylgruppe hat, die bei 1-Testosteron nicht da ist.


Primobolan


Diese dient wohl hauptsächlich dem Schutz vor dem Abbau durch die Leber. Einige Hersteller von 1-Testosteron bewerben ihr Produkt dann auch, indem sie 1-Testosteron als eine Art Primobolan darstellen, das zwar nicht die Methylgruppe hat, dem man aber dafür das Andriol-Prinzip beigebracht hat.
Aus der strukturellen Ähnlichkeit zu Primobolan kann man aber nicht gleich folgern kann, dass 1-Testosteron so wie Primobolan wirkt. Z.B. unterscheiden sich DHT und Proviron auch nur durch diese Methylgruppe an der Position 1 (Proviron hat sie, DHT nicht) und doch hat Proviron zum Teil ganz andere Eigenschaften.
Es hat nicht die starke androgene Wirkung von DHT (Haarausfall & Co.) und besitzt auch andere Bindeeigenschaften (so ist z.B. die SHBG-Bindung bei Proviron vier- bis fünfmal stärker).

Manche Hersteller bewerben 1-Testosteron damit, dass es siebenmal anaboler sein soll als Testosteron. Dabei beziehen sie sich auf eine Studie21 aus dem Jahr 1962.

Hierzu muss man wissen, wie in solchen Studien das ermittelt wird, was man dann anschließend "anabol" nennt.

Die Grundlage dafür bilden nämlich Experimente an noch nicht geschlechtsreifen, kastrierten männlichen Ratten. Man verpasst den Tieren eine pharmakologisch hohe Dosierung eines AAS und misst sieben Tage später das Gewicht der ventralen Prostata, der Vesicula Seminalis und des Musculus Levator Ani.
Ist das Gewicht des Drüsengewebes von Vesicula Seminalis und/oder ventraler Prostata gestiegen, so nennt man das androgen. Hat sich das Gewicht des Muskelgewebes vom Levator Ani erhöht, so schließt man dadurch auf die anabole Wirkung.
Bei solchen Experimenten stellt man dann auch fest, daß Oxandrolon und Primobolan um ein Vielfaches anaboler wirken, als Testosteron. Auf den Menschen kann man das allerdings nicht so ohne weiteres übertragen.

Die Aussage, dass 1-Testosteron um 700 % anaboler wirkt, als "originales" Testosteron, ist daher nicht von hohem Wert.

Etwas Besonderes hat man sich bei 1-Testosteron bzgl. der Bioverfügbarkeit überlegt. Um den First-Pass durch die Leber zu vermeiden, folgen die 1-Testosteron-Produkte nämlich dem Andriol-Prinzip.
Es wird ein Ester oder eine Äther-Verbindung an Position 17 des 1-Testo-Moleküls angehängt, um das Konstrukt so fettlöslich zu machen. Denn Fette können auch über das lymphatische System (und damit vorbei an der Leber) aufgenommen werden.

Bei dem ersten 1-Testosteron-Produkt (Mag-10 von Biotest) war dies der Ethylcarbonat-Ester, später folgten einige Produkte mit Tetrahydropyranyl-Äther (Sauce von Syntrax, T-100 von SAN, Test-100 von Chemi-Sport). Bei den zuletzt genannten Produkten ist der Wirkstoff aber einfach in Pulverform in einer Kapsel enthalten.

Etwas weiter ging dann Molecular Nutrition (die Firma von W. Llewellyn, dem Autor von Anabolics 2002) mit den 1-T Ethergels. Hier kommt der Wirkstoff in Sesamöl gelöst daher.

Später sind noch einige Produkte erschienen, die, wenn man nach der Produktbeschreibung geht, das Andriol-Prinzip noch besser kopieren.
Z.B. bei 1-TU von Nutrex und 1-T Undecriol ist das 1-Testosteron-Molekül wie bei Andriol mit dem Undecanoat-Ester versehen, und der Wirkstoff ist in Ölsäure ("oleic acid") gelöst.

Ob das nun wirklich so toll funktioniert? Schwer zu sagen, wahrscheinlich nicht so toll, wie die Hersteller behaupten. Denn die Bioverfügbarkeit ist ja auch bei Andriol das Problem. Dieses Produkt besteht aus Testosteron, an das man einen sehr langen Ester (Undecanoat) angehängt hat.

Andererseits, wenn von dem 1-Testosteron nur 20 oder 25% im Endeffekt in der Blutbahn landen, so ist das eine Menge, die bei entsprechender Dosierung durchaus ausreichend sein kann.

So viel zur Theorie. Wie sieht die Wirkung von 1-Testosteron nun in der Praxis aus?

Habe es im Sommer 2002 einmal selbst ausprobiert. Dazu habe ich mir von einem USA-Besuch je drei Flaschen 1-T Ethergels (Molecular Nutrition) und Sauce (Syntrax) mitgebracht.

Die 1-T Ethergels enthalten pro Kapsel 25 mg 1-Testosteron mit Tetrahydropyranyl-Äther und der Wirkstoff ist in Sesamöl gelöst. In einer Flasche befinden sich 90 Kapseln und der Hersteller empfiehlt 2 – 6 Kapseln täglich.

Eigentlich eine merkwürdige Idee im Hause Syntrax, ein Produkt unter dem Namen "Sauce" auf den Markt zu bringen.
In einer Flasche befinden sich 60 Kapseln zu je 95 mg 1-Testosteron mit Tetrahydropyranyl-Äther. Hier ist der Wirkstoff nicht in Öl gelöst, sondern befindet sich einfach in Pulverform in einer Kapsel. Die Empfehlung des Herstellers liegt hier bei 3 – 6 Kapseln pro Tag.

Man kriegt die 1-Testosteron-Produkte in den USA übrigens auch nicht in jedem beliebigen Supplement-Laden. Die meisten haben da nur eine sehr kleine Auswahl oder kennen das Zeug überhaupt nicht.
Habe deshalb die Produkte bei http://www.bodybuilding.com bzw. http://www.fitnessone.com bestellt und an die Adresse von Freunden in den USA schicken lassen, wo ich sie später abgeholt habe.
Hier in Europa kann man die 1-Testosteron-Produkte bei Anbietern wie http://www.supermass.com ebenfalls über das Internet bestellen. Sie sind jedoch deutlich teurer und die Anbieter bewegen sich juristisch in einer Grauzone.

Mit der Dosierung habe ich eine Weile rumüberlegt. Da die Bioverfügbarkeit immer das Problem ist bei oralen nicht-17alpha-alkylierten-AAS, habe ich mich entschieden, bei den 1-T Ethergels mit 9 Kapseln/Tag etwas höher zu gehen, als der Hersteller empfiehlt. Bei Sauce habe ich mit 6 Kapseln die Obergrenze gewählt.

Die Kur dauerte demnach 60 Tage, begonnen habe ich mit 1-T E.

Kurz vor Beginn der Kur sind mir einige Postings bei Elitefitness aufgefallen, in denen Anwender von einer starken inhibierenden Wirkung berichtet haben. Neben "wow, that stuff really works" war dort nämlich auch "it shuts you down very hard" oder "it shuts you down very quickly" zu lesen.
Ich habe mich daher entschlossen, nach der Kur ein 4-wöchiges Absetzschema mit Clomifen zu machen und meine Hormonwerte vor der Kur, nach der Kur und nach dem Absetzschema messen zu lassen.

Die Messung (eine Woche) vor der Kur ergab die folgenden Werte:



Im Prinzip ganz normale Werte – Östradiol und GPT ein wenig erhöht, nun ja.

Ich muss sagen, der Zuwachs an Kraft und Muskulatur war schon beachtlich und kann ohne weiteres mit einer moderat dosierten Testosteron-Kur mithalten. Verglichen mit Primobolan hatte ich den Eindruck, dass 1-Testosteron etwas stärker wirkt.

Insgesamt habe ich 4 kg zugenommen. Mit dem Zeug baut man eine schöne Qualitätsmuskulatur auf und kriegt einen recht definierten Look. Die Bizepsader begann nach der Kur oben an der vorderen Schulter und war auch im Ruhezustand deutlich sichtbar.

Auch die Kraftsteigerung war deutlich. Ich konnte bei den Grundübungen jeweils ca. 10 kg mehr auflegen bei etwa der gleichen Wiederholungszahl.

Vom Feeling her ist 1-Testosteron Primo-ähnlich. Man hat im Training nicht das Power-Gefühl, wie man es bei Testosteron verspürt.

Die inhibierende Wirkung habe ich subjektiv stärker empfunden, als die von Primobolan. Nach ca. zwei Wochen wurden die negativen Auswirkungen auf die Libido deutlicher und nach vier Wochen war ziemlich "tote Hose" angesagt.

Eine merkbare Hodenatrophie, so wie bei einer Kur mit einem Testosteron-Ester, ist jedoch nicht aufgetreten.

Sechs Tage nach Beendigung der Kur habe ich dann noch einmal Hormone & Co bestimmen lassen. Als ich die Werte später abholte, meinte der Arzt aufmunternd: "Tja, ihre Hormonwerte haben Sie sich versaut".



Hat ganz schön auf die Achse durchgeschlagen. Rückgang der endogenen Testosteronproduktion von 6,8 ng/ml auf 0,5 ng/ml, also um 93 %. Ein Testosteron-Wert wie ein kleiner Junge vor der Pubertät also.

Ein nebenwirkungsfreies Supplement, wie manche Hersteller behaupten, ist 1-Testosteron daher eindeutig nicht. Und ein Absetzschema mit einem Anti-Östrogen wie Clomifen zur Wiederherstellung der Eigenproduktion ist nach 1-Testo auf jeden Fall angesagt, denke ich.

Man sollte aber, wenn man diese Werte interpretiert, auch nicht aus dem Auge verlieren, was andere AAS so mit der Eigenproduktion anstellen.

Habe hier z.B. gerade eine Pille-für-den-Mann-Studie22 in der Hand, in der den Probanden 200 mg Testo-Enantat pro Woche verabreicht wurden. Der LH-Wert fällt demnach schon vier Tage nach der ersten Injektion auf 1 IU/l und ist nach vier Wochen schließlich bei 0 angelangt. Mit FSH ist es ähnlich.

Originales Testosteron scheint die Gonadotropin-Werte demnach zunächst noch etwas gründlicher abzuschießen.

Die Erhöhung des GPT-Wertes fand der Arzt übrigens nicht bemerkenswert. Das sei normal, wenn man ins Hormonsystem des Körpers eingreift, meinte er.

Die libidomäßig etwas ruhigen Tage waren übrigens etwa drei Wochen nach Start des Clomifen-Schemas zu Ende, und die Fitness in der Horizontalen kehrte zurück.

Dies machen dann auch die Werte deutlich, die ich kurz nach Abschluss der Clomifen-Phase habe messen lassen.



Nach dem heftigen, 1-Testo bedingten Absturz also wieder ein Testosteron-Wert, der mit 9,8 ng/ml deutlich über dem liegt, was sonst normal ist. Wie ein frisch erblühter Jüngling sozusagen.

Ein eindringliches Indiz für die Wirksamkeit von Clomifen, denke ich. Aber auch ein Indiz dafür, dass die von 1-Testosteron ausgelöste Inhibierung zwar zunächst recht heftig, aber nicht sehr nachhaltig ist.

Fazit:

Mit 1-Testosteron scheint es nun ein Produkt auf dem amerikanischen PH-Markt zu geben, das wirklich eine Wirkung besitzt. Vergleicht man es mit Primobolan, so schneidet es aber schlechter ab, weil die Wirkung nicht so viel stärker, die Inhibierung aber erheblich deutlicher ausfällt.
Nur – Primobolan wurde mittlerweile von Schering in den meisten Ländern vom Markt genommen. Für den, der auf der Suche nach einem oralen AAS mit moderaten Nebenwirkungen ist, kann 1-Testosteron neben Andriol deshalb durchaus eine Überlegung wert sein. Weniger schädlich als seine 17alpha-alkylierten oralen Verwandten ist es allemal.