| Handelsnamen | Boldebal®, Vebonol®, Ganabol®, Equipoise®, Sybolin®, Parenabol®, Boldenon (GS) |
| Gattung | Dehydrogenisiertes Derivat von Testosteron (T-Abkömmling) |
| Bezeichnung | Boldenon-Undecylenat |
| Nomenklatur | 17beta-Hydroxyandrosta-1,4-dien-3-on |
| Östrogenbildung | mittel ~40% |
| Androgenlevel | niedrig |
| Anabollevel | mittel - hoch |
| Halbwertszeit | 9 Tage |
Chemische Kennzahlen
| Chemische Formel | C19H26O2 |
| Molekulargewicht | 286,4 g/mol |
| Schmelzpunkt | 164 - 166°C |
| Chemische Formel (mit Ester) | C30H44O3 |
| Molekulargewicht (mit Ester) | 452,7 g/mol (-undecylenat) |
| Schmelzpunkt (mit Ester) | 164 - 166°C |
| Kohlenstoffatome (Ester) | 11 (Undecylenat) |

Eigenschaften
Boldenon wurde erstmalig im Jahr 1956 von Meystre et al. synthetisiert, kam in der Humanmedizin aber bisher nur einmal in einer oralen Variante zum Einsatz:- Als Anabolikum Vister wurde es bis vor einiger Zeit (von Parke Davis) in Italien hergstellt. Der Wirkstoff, auch Quinbolon genannt, hatte ähnliche Eigenschaften wie Andriol. An das Boldenon-Molekül wurde ein Enol-Äther angehängt, der die Aufnahme über das lymphatische System ermöglichen sollte.
- Das klappte allerdings auch nicht besser als bei Andriol, und da das Produkt in 10 mg-Kapseln daherkam, waren davon so ca. 20 - 30 pro Tag nötig, um ein wenig Wirkung zu erreichen ...
Boldenon gehört zur Gruppe der engen Testosteronabkömmlinge. Es unterscheidet sich von Testosteron nur an einer Stelle - es besitzt eine c1-2 Doppelbindung, die es bei Testosteron nicht gibt.
Um dies besser nachvollziehen zu können, wird in der folgendenden Abbildung zunächst das Steroidgrundgerüst mit seinen Positionen dargestellt. preview

Die beiden folgenden Abbildungen zeigen dann noch einmal die Struktur von Testosteron und Boldenon.

Testosteron

Boldenon
Man erkennt die Doppelbindung von Position 1 zu Position 2. Bei Boldenon vorhanden, bei Testosteron nicht.
In struktureller Hinsicht besteht auch eine starke Ähnlichkeit zwischen Boldenon und Methandienon (Dianabol, DBol). DBol unterscheidet sich nur durch die sogenannte 17alpha-Alkylierung von Boldenon. D.h., dass Methandienon an Position 17 eine Methyl-(CH3-)Gruppe besitzt, wodurch es zu einer Art "oral aktiver" Variante von Boldenon wird.
Freilich nur zu einer "Art" von Boldenon-Variante, denn durch die 17alpha-Alkylierung ändert sich gleich ein ganzes Bündel von Eigenschaften. Und das macht aus DBol einen leberschädigenden "Brecher" mit ausgeprägter Östrogenwirkung, was bei Boldenon so nicht der Fall ist.
Bei Boldenon in der injizierbaren Variante befindet sich an Position 17 auch noch der Undecylenatester mit 11 Kohlenstoffatomen (in der Grafik nicht dargestellt).
Werfen wir noch kurz einen Blick auf den Metabolismus von Boldenon. Die folgende Grafik stammt aus einer Studie am Menschen, durchgeführt von Schänzer und Donike, 1992 (Metabolism of Boldenone in Man).

Die römischen Ziffern (I - XII) stehen für die Metaboliten, während mit den Ziffern von 1 - 6 auf die beteiligten Enzyme verwiesen wird.
Was sagt uns das nun? Nun ja, auffällig ist hier, dass im Unterschied zu Testosteron nahezu der gesamte Metabilismus (99,8 %) über die 5beta-Schiene geht. Bei Testosteron dagegen treten 5alpha- und 5beta-Metaboliten in ähnlichen Mengen auf.
Die wichtigsten Metaboliten sind hier
- (IV) 5beta-androst-1-en-3alpha-ol-17-one (bis 30,2 % der verabreichten Boldenon-Menge)
- (I) Boldenon selbst (bis 25,7 %)
- (II) 5beta-androst-1-en-17beta-ol-3-one (bis 17,6 %)
- (III) 5beta-androst-1-ene-3alpha, 17beta-diol (bis 6,5 %)
Der einzige 5alpha-reduzierte Metabolit ist 5alpha-androst-1-ene-3,17-dione (VII), und der tritt gerade mal in Mengen von 0,11 bis 0,13 % auf.
Und einen Weg, der von Boldenon über das 5alpha-Reduktase-Enzym direkt zu einem 5alpha-reduzierten Metaboliten führt, scheint es gar nicht zu geben. Zumindest nicht in messbaren Mengen.
Zu Deutsch heisst das, dass aus Boldenon praktisch keine DHT-Varianten entstehen. Und damit hat man auch den Grund, warum Boldenon deutlich weniger androgen daherkommt, als Testosteron.
Über das bisschen 5alpha-androst-1-ene-3,17-dione muss man sich übrigens keine Gedanken machen. Es ist interessanterweise identisch mit dem Stoff, den es noch bis vor kurzer Zeit als Prohormon unter dem Namen "1-Androstendion" zu kaufen gab.
In ihrer Studie sehen Schänzer und Donike den Grund für den fehlenden 5alpha-Metabolsimus in der c1-2 Doppelbindung. Scheint so, als könnte das 5alpha-Reduktase-Enzym mit dieser Konstruktion nicht viel anfangen.
Es ist deshalb übrigens auch sinnlos, eine B-Kur mit Reduktasehemmern wie Finasterid oder Dutasterid zu begleiten. Denn ohne 5aR-Metabolismus greifen diese natürlich ins Leere. Etwas anderes ist dagegen ein Stack aus Boldenon und Testosteron, da 5aR-Hemmer wegen dem Testosteron dann durchaus Sinn machen können. Und anders als bei Deca verliert Boldenon durch Fina & Co. nichts von seiner milden Wirkung.
Zu Östrogenen konvertiert Boldenon dagegen schon deutlicher, als häufig behauptet wird. Ich persönlich würde es irgendwo zwischen Nandrolon und Testosteron ansiedeln. Wobei die Tendenz eher in Richtung Nandrolon geht.
Überhaupt haben diese beiden AAS einige Gemeinsamkeiten. Zum Vergleich mal eine kleine Tabelle mit einer Gegenüberstellung.
| AAS | anabol | androgen | Östrogen | Progesteron |
| Nandrolon | 4 | 1 | mittel | ja |
| Boldenon | 4 | 2 | mittel | nein |
Die Note eins steht für gering, die Note 6 für hoch.
Die Tabelle macht deutlich, dass sich diese beiden AAS eigentlich nur in 2 Punkten unterscheiden. Zum einen ist Boldenon ein Stück androgener als Nandrolon, aber dafür hat Nandrolon einen Progesteroneffekt, welcher durchaus negativ auffällt.
Vergleicht man Boldenon dagegen mit dem Wirkstoff Methandienon (DBol), so zeigen sich trotz der strukturellen Ähnlichkeit sehr deutliche Unterschiede. Diese ergeben sich hauptsächlich durch die weitaus aggressivere Östrogenwirkung bei DBol.
Das hängt damit zusammen, dass aus Boldenon über das Aromataseenzym normales Östradiol wird, während DBol zu 17alpha-Methylöstradiol konvertiert. Und dieser Stoff zeichnet sich dadurch aus, dass er einerseits eine viel geringere Bindeaffinität ggü. SHBG besitzt und sich andererseits viel besser im freien Zustand hält. Und das macht diese Östradiolvariante eben wirksamer.
Seine anabolen Eigenschaften kann Boldenon vor allem während des Bulkens zur Geltung bringen, hingegen wirkt es nur mäßig antikatabol während einer kalorienreduzierten Diät.
Ist es möglich, dass Boldenon deutlich überbewertet wird, wenn es um den Einsatz für Diätzwecke geht? Mehr dazu sagen wir unter dem Abschnitt "Anwendung".
Boldenon wirkt spezifisch über den androgenen Rezeptor sowie auf diversen anderen Wegen wie GH-Sekretion, IGF-1, Glukokortikoidantagonismus und mRNA-Stabilisierung.
Boldenon ist ein AAS, welches kaum Kraftsteigerungen und damit auch nur geringe Steigerungen bei den Trainingsgewichten bewirkt. Wer glaubt, durch den Einsatz von Boldenon ein deutliches Plus an Kraft erreichen zu können, der wird bitter enttäuscht sein. Die Wirkung auf die CP-Speicher ist gleich Null. Ebenso kommt es kaum zu einer Steigerung der Aggressivität.
Boldenon wird wie die meisten anderen Sexualhormone zu einem grossen Teil über die Leber metabolisiert (abgebaut). Zu den Metaboliten selbst haben wir ja oben schon das Wichtigste gesagt.
Boldenon ist fettlöslich und sollte bei Raumtemperatur gelagert werden. Niemals jedoch unter 0°C.
Nebenwirkungen
Bezieht man sich auf Boldenon im besonderen, so ist zu beachten:- Obwohl Boldenon nicht 17alpha-alkyliert ist, ist es in sehr seltenen Fällen durch die Anwendung von Boldenon zu Funktionsstörungen der Leber gekommen.
- Wie alle AAS, so hemmt auch Boldenon die körpereigene Testosteronproduktion. Da es nur mässig zu Östradiol konvertiert und auch nicht sehr androgen daherkommt, fällt die Inhibierung durch Boldenon aber nur mässig stark aus.
- Dadurch, dass Boldenon nur wenig androgen wirkt, sind Akne, Haarausfall und Prostataprobleme eher selten. Bei hoher Dosierung scheint aber zumindest die Aktivtät der Talgdrüsen zu steigen - Akne ist dann schon möglich.
- Durch Boldenon kommt es zu vermehrter Natriumretention im Organismus und damit zu einer leichten Wasserspeicherung.
- Boldenon hat wie einige wenige andere AAS (besonders Trenbolon und ganz extrem Stanozolol) einen deutlich negativen Einfluss auf die Blutfettwerte. Die Konzentration der Fetteiweisse mit geringer dichte (LDL, "schlechtes" Cholesterin) erhöht sich merkbar. Dies geht im Regelfall mit einem deutlichen Absinken der dichten Fetteiweisse (HDL, "gutes" Cholesterin) einher.
Vor allem das Verhältnis zwischen diesen beiden Blutfettwerten ist zu beachten. Ein Quotient deutlich über 3 ist nicht selten und als Warnzeichen zu betrachten, denn damit steigt das kardiovaskuläre Risiko. Krankheitsbilder wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall rücken dann in den Bereich des Möglichen.
- Nierenstörungen
- Libidoverlust
- Immunglobulinspiegelsenkungen
- Depressionen
- Stimmvertiefung
- verstärkter Haarwuchs
- Blutgerinnungsstörungen
- markantere Gesichtszüge
Anwendung
Boldenon sollte vor allem für Aufbauphasen verwendet werden. Es eignet sich in Diätphasen nur dann, wenn keine messerscharfe Optik erforderlich ist.Gar keinen Sinn macht Boldenon meines Erachtens, wenn durch AAS in Kombination mit einer knackig harten Diät eine sehr gute Defi erreicht werden soll. Denn die Konversionsrate zu Östrogenen ist bei Boldenon einfach zu hoch um wirklich trocken dastehen zu können.
Die üblichen Dosierungen reichen von 300 mg/Woche bis hin zu 2 Gramm/Woche und mehr. Um von Boldenon profitieren zu können, sollte man eine Mindestdosis von 300 mg pro Woche wählen. Fortgeschrittene Athleten können ruhig auf 400 - 600 mg pro Kurwoche erhöhen.
Von deutlich höheren Dosierungen als 600 - 800 mg wöchentlich ist abzuraten:
- Zum einen macht sich dann die Östrogenbildung stärker bemerkbar.
- Zum anderen treten dann die negativen Auswirkungen auf das Lipidprofil sehr deutlich zu Tage. Und damit steigt das Gefährdungspotential für das kardiovaskuläre System. Boldenon ist deshalb bei hoher Dosierung keineswegs mehr als "mild" einzustufen. Die folgende Tabelle vergleicht gängige AAS in dieser Hinsicht.
| AAS | Effekt Lipidprofil |
| Trenbolon | stark |
| Testosteron | gering |
| Boldenon | stark |
| Nandrolon | gering |
| Stanozolol | extrem |
Zur Illustration hier noch ein Beispiel dafür, wie Boldenon in einer Massephase effizient eingesetzt werden kann. Das Schema beinhaltet die folgenden Komponenten:
- Testosteron-Enantat (T-E)
- Boldenon
- Testosteron-Propionat (T-P)
- Clomifen oder Tamoxifen
- Zink
- Adex
| Woche | Steroid | Dosis |
| 1 | Bolde/T-E | 2*400 + 250 mg |
| 2 - 16 | Bolde/T-E | 2*200 + 250 mg |
| 17 - 19 | T-P | 100 mg eod |
| 20 - 22 | T-P | 50 mg eod |
| 23 - 24 | T-P + Adex | 50 mg e3d + 0,5 mg eod |
Anschliessend sollte das übliche Absetzschema mit Clomid oder Tamoxifen und Zink sowie Adex folgen.
Ich habe ja schon erwähnt, dass Boldenon für mich nicht das Mittel der Wahl während einer Diät ist. Prinzipiell kommen hier AAS wie Testosteron, Trenbolon (A, C und E) und Methenolon (Primobolan) in Frage.
Stanzolol (Winstrol Depot) scheidet dagegen aus, weil es toxisch auf die Leber wirkt und zu einer ganz extremen Verschlechterung der Ratio von HDL- zu LDL-Cholesterin führt.
Nach meinen Erfahrungen ist für diesen Zweck aber Testosteron die Nummer eins, denn es bietet vor allem einen starken Schutz vor katabolen Prozessen.
Dies kann Boldenon dagegen nur in sehr geringen Umfang leisten. Will man Testosteron in einer Diätphase mit einem weiteren AAS kombinieren, dann würde ich in erster Linie Trenbolon empfehlen. Im Vergleich zu Boldenon bietet Trenbolon wie Testosteron eine starken Schutz vor katabolen Prozessen, führt zu enormen Kraftsteigerungen und ist insgesamt anaboler als Boldenon.
Es wird zwar sehr häufig behauptet, dass Boldenon das ideale Mittel für eine Diät ist, aber längst nicht alles, was die breite Masse an Hobby- und Wettkampfbodybuildern für gut hält, ist es auch wirklich. Der Irrtum liegt im Detail und genau diese kleinen Irrtümer wollen wir beseitigen.
Absetzen
Boldenon ist ein mässig stark inhibierendes AAS, ein durchdachtes Absetzschema ist daher auf jeden Fall angebracht. Dieses kann ähnlich wie bei anderen AAS gestaltet werden.Ziel bei einem solchen Schema ist, der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse (HHH-A) nach etwas Vorbereitung in Form von kurzkettigen Testosteron-Estern (Testosteron-Acetat oder Testosteron-Propionat) eine Art "Anschub" zu geben und dadurch die endogene Hormonproduktion schneller wieder in Gang zu bringen.
Das Absetzschema ist hier um einen Aromatasehemmer (Arimidex) ergänzt - dadurch wird zusätzlich der inhibierende Östrogenmetabolismus vermindert, und es geht nochmal ein Stück schneller voran mit der HHH-A.
| Ausschleichwoche | Wirkstoff | Dosierung |
| Woche 1 - 3 | T-Propionat | 100 mg eod |
| Woche 4 - 5 | T-Propionat | 50 mg eod |
| Woche 6 - 8 | T-Propionat | 25 mg eod |
| Arimidex | 0,5 mg eod |
Direkt im Anschluß daran beginnt man dann mit Clomifen. Es empfiehlt sich der Start mit einer Initialdosis, am besten 200 mg (4 Tabs zu je 50 mg) am ersten Tag. Am zweiten Tag dann 150 mg (3 Tabs) und am dritten Tag 100 mg (2 Tabs). Dann weitere 6 Wochen mit 50 mg/Tag. Parallel nimmt man Arimidex in einer Dosierung von 0,5 mg eod. Das Ganze zeigt nochmal die Tabelle.
| Zeitpunkt | Wirkstoff | Dosierung |
| Tag 1 | Clomifen | 200 mg (4 Tabs) |
| Tag 2 | Clomifen | 150 mg (3 Tabs) |
| Arimidex | 0,5 mg | |
| Tag 3 | Clomifen | 100 mg (2 Tabs) |
| Weitere 6 Wochen | Clomifen | 50 mg/Tag (1 Tab) |
| Arimidex | 0,5 mg eod |
Alternativ zu Clomifen kann auch mit Tamoxifen abgesetzt werden. Dazu dosiert man Tamoxifen in den ersten 7 Tagen mit 60 - 80 mg ed. Ab Woche 2 dann 30 mg ed. So weiter fortfahren bis zum Ende von Woche 6. Parallel nimmt man über die erste Woche und die 6 Folgewochen Arimidex mit 0,5 mg eod. Dann Tamoxifen reduzieren auf 20 mg und weitere 2 Wochen einnehmen. Auch hier noch einmal die Darstellung in Tabellenform.
| Woche | Wirkstoff | Dosierung |
| Woche 1 | Tamoxifen | 60 - 80 mg/Tag |
| Arimidex | 0,5 mg eod | |
| Woche 2 - 7 | Tamoxifen | 30 mg/Tag |
| Arimidex | 0,5 mg eod | |
| Woche 8 - 9 | Tamoxifen | 20 mg/Tag |
Zink sollte man während der Ausschleich- und Absetzphase generell nicht vergessen! Ideal sind 3 x 50 mg ed, und auch nach dem Absetzen tun 1 x 50 mg ed der endogenen Testobiosynthese recht gut. Dabei aber bitte von 3 x 50 mg nicht gleich auf 1 x 50 mg reduzieren ...
Handelsware Boldenon
Im chinesischen Raum gibt es diverse Rohstoffanbieter, die Boldenon Undecylenat als Rohstoff, meist in Abnahmemindestmengen zu je 100 Gramm verkaufen. Der Stoff hat übrigens eine honigartige Konsistenz, wird aber bei Lagerung im Kühlschrank fest.Die Preise für 100 Gramm bewegen sich um die 250 - 300 EUR. Der Rohstoff für eine Injektion mit 100 mg kostet demnach 0,25 - 0,30 EUR. Das scheint sehr wenig, doch ist das ca. 3 mal so viel, wie z.B. Testosteron als Rohstoff kostet. Tren dagegen kommt noch einmal ein gutes Stück teurer - es kommt etwa auf das 4-fache vom Preis für Boldenon.
Sollte man fertige Varianten bevorzugen, so muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
- British Dragon (BD) bietet Boldenon für um die 60 € pro 10 ml zu je 200 mg an (= 3 € für 100 mg).
- Das Boldenon von Votan Generics liegt mit etwa 30 € pro 10 ml zu je 300 mg preislich ein gutes Stück günstiger (= ca. 1 € für 100 mg).
- Das Boldenon von Maxx Generics hat einen ähnlichen Preis mit etwa 30 € für 10 ml zu je 300 mg (= ca. 1 € für 100 mg).
- Boldenon Generic Supplements NL (GS) kostet etwa 50 € für 10 ml zu je 200 mg (= ca. 2,50 € für 100 mg)
Boldenon ist und bleibt preislich im mittleren Segment. Im Homebrewing-Bereich hat es noch keinen so hohen Stellenwert eingenommen wie Testosteron oder Trenbolon.
Analyse
Wenn man nicht gerade einen Gaschromatographen sein eigen nennt, dann ist der Nachweis von Boldenon nicht eindeutig möglich.Denn seine UV-Absorption liegt bei 245 nm, und damit wie die von Methandienon. Auch die Infrarotabsorptionen von Metandienon und Boldenon sind nahezu identisch.
Fazit
Boldenon ist aufgrund seines mäßigen Aromatisierens und seiner relativ geringen androgenen Eigenschaften ein AAS, welches durchaus seinen Stellenwert im Bodybuilding besitzt.Es muss aber auch festgestellt werden, dass es praktisch für jeden Einsatzzweck von Boldenon ein anderes AAS gibt, das den "Job" besser erledigt.
Besonders im Zusammenhang mit Cutting-Zyklen wird Boldenon regelmäßig hoffnungslos überbewertet. Gute Ergebnisse erreicht man mit Boldenon nur in Massezyklen. Trotz alledem:
Fazit -> befriedigend - gut!
Referenzen
[1] Clarke`s Analysis of Drugs and Poisons, Febr. 2005[2] Martindale, The complete drug reference
[3] Kroker R: Hormone und hormonell wirksame Pharmaka 1999
[4] Plumb DC: Veterinary Drug Handbook. 1995
[5] Windholz M, Budavari S, Blumetti RF & Otterbein ES: The Merck Index 1983
[6] Schänzer & Donike; Metabolism of Boldenone in Man; Biological Mass Spectrometry, Vol. 21, 3-16; 1992