HandelsnamenNaposim®, Anabol Tablets®, Bionabol®
GattungTestosteron Derivat
BezeichnungDianabol, Methandienon, Methandrostenolon, Dbol
Nomenklatur17 beta-hydroxy-17alpha-methyl-1,4-androstadien-3-one
Östrogenbildungja (17-methyl-Östradiol)
Androgenlevelhoch
Anabollevelhoch
Halbwertszeit3-4,5 Std.


Chemische Kennzahlen

Chemische FormelC20H28O2
Molekulargewicht 300.44 g/mol
Schmelzpunkt 161 - 166°C
Chemische Formel
(mit Ester)
entfällt
Molekulargewicht
(mit Ester)
300.44 g/mol(entfällt)
Schmelzpunkt
(mit Ester)
161 - 166°C
CAS-Nummer72-63-9




Beschreibung:


Methandienon ist ein oralverfügbares Anabolikum, das 1955 erstmals von einem Doctor namens J.Ziegler entwickelt wurde und dessen Patent an die Firma Ciba Geigy (Basel) im Jahre ´59 vermarktet wurde. Sein Präparatname lautete "Dianabol". Dieser Name ist seitdem so feste in den Köpfen der Bodybuilder mit den kleinen 5 eckigen Anabol Tablets(Thailändisches Dianabol) verankert, wie der Name Coca Cola und die dazu passende Form der Coca Cola Flasche. Methandienon ist das Einstiegssteroid Nummer 1, weil nahezu jeder Anfänger damit beginnt. Das mag wohl an der oralen Verfügbarkeit und der Angst der Anwender vor Injektionen liegen. Methandienon hat die Eigenschaften sehr schnell zu einem Gewichtsanstieg zu führen. Viele Bücher wollen uns einreden, das jedem Anwender pro Kurwoche 2 kg an Massezuwachs bevorstehen - Schön und gut, ich kann aus Erfahrung sprechen, dass viele Behauptungen einfach nur irreführend sind und nicht der Wahrheit entsprechen. Die meisten Anwender wissen im Grunde, das Dianabol zwar Masse bringen kann, diese aber ist immer abhängig von diversen Faktoren wie a.) Kalorienplus b.) ob man schnell Wasser zieht & c.) der Genetik und damit die Fähigkeit Muskelwachstum zu erzielen. Wer glaubt täglich ein paar Dbols zu futtern, ohne entsprechende Nährstoffzufuhr zu beachten, der wird entäuscht sein. Oder womöglich glauben, er hätte Fakes erwischt(Anm.: gar nicht so selten) Letztendlich sollte aber jedem klar sein, dass Methandienon ein sehr potentes Steroidhormon ist. Es verleiht sehr schnell Kraftzuwächse die sich sehen lassen können. Steigerungen der Trainingsgewichte von 10-15 % mehr sind keine Seltenheit in den ersten 3-4 Wochen. Aber kommen wir erstmal zu den Grundlagen. Die Halbwertszeit von Methandienon liegt im Schnitt bei etwa ~3-4 Std. Seine chemische Formel lautet: C20H28O2. Seine Struckturformel: 17 beta-hydroxy-17alpha-methyl-1,4-androstadien-3-one. Sein Östrogenmetabolismus - speziell 17b-Methylöstradiol - ist stark ausgeprägt. Seine anabolen Eigenschaften sind als sehr hoch einzustuffen. Hingegen sind seine androgenen Eigenschaften im Bereich mittel-hoch einzustuffen. Häufig wird zwar behauptet, das Methandienon nur gering androgen Potenzial aufweist, aber mal ehrlich, wie begründet sich dann der doch recht hohe Haarausfall bei diversen Anwendern?! Die Darreichungsformen sind verschieden hoch. Übliche Anabol Tabletts("Thais") haben einen Wirkstoffgehalt von 5 mg pro Tablette(Anm.: oder solen ihn haben...). Gleiches gilt für Naposim oder Bionabol. Danabolan hat z.B. einen Wirkstoffgehalt von 10 mg pro Tablette. Chinesische Ware nicht selten bis zu 50 mg Wirkstoff pro Tablette(Anm.: IP China) Desweiteren gibt es noch injizierbares Methandienon in den Stärken 25-50 mg pro ml und auch darüber(Beispielweise: "Generic"). Wie für alle üblichen Hormonpräparate ausser hCG und STH gilt hier; trocken bei Zimmertemperatur lagern und dabei vor Lichteinwirkung schützen. Die Haltbarkeit beträgt so mehrere Jahre.

Kommen wir doch nun etwas tiefer in die biochemischen Bereich....Methandienon hat keinen Progesteroneffekt wie z.B: Nandrolon(19-(Nor)Testosteron) & Trenbolon(Acetat & Enanthatform). Häufig wird geglaubt, dass der Wirkstoff "Methandienon" & "Methandrostenolon" zwei verschiedene Wirkstoffe präsentieren - dem ist allerdings nicht so. Beides ist ein und der gleiche Wirkstoff, nämlich der des ursprünglichen "Dianabol" von Ciba.
Methandienon ist ein künstliches, vom Testosteron abgeleitetes Steroidhormon. Es unterscheidet sich nur durch eine Doppelbindung am C 1 - 2 Atom und einer Methylgruppe am C17 Atom. Zum Vergleich hier nun folgende Bilder zu Testosteron & Methandienon und dessen Veränderungen:

Testosteron......................................................Methandienon

Durch diverse metabolische Vorgänge werden aus Methandienon diverse andere aktive Hormone(Anm.: Metaboliten). Seine Hauptmetaboliten sind: 6ß-Hydroxymethandienon, Methandienon-17ß-sulfat, 18-Nor-17,17-dimethylderivat, 17-Epimetandienon, 17ß-Hydroxy-17a-methyl-5ß-androst-1-en-3-on, 17a-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17ß-diol, 17a-Methyl-5ß-androstan-3a,17ß-diol, 17ß-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17a-diol und 18-Nor-17,17-dimethyl-5ß-androsta-1,13-dien-3a-ol.

Primär kann das Steroidhormon Methandienon zu 6ß-Hydroxymethandienon, Methandienon-17ß-sulfat und zu 17ß-Hydroxy-17a-methyl-5ß-androst-1-en-3-on
konvertieren auf welches ich später noch eingehen werde*1. Hierzu 2 Bilder:



6ß-Hydroxymethandienon.....Methandienon-17ß-sulfat

Methandienon-17ß-sulfat(letztes Bild) kann zum 18-Nor-17,17-dimethylderivat oder 17-Epimethandienon konvertieren. Siehe Bild:

............................
18-Nor-17,17-dimethylderivat..... 17-Epimetandienon

Doch kommen wir nochmal zum anfangs erwähnten 17ß-Hydroxy-17a-methyl-5ß-androst-1-en-3-on*1



17ß-Hydroxy-17a-methyl-5ß-androst-1-en-3-on

Dieses Hormon kann sehr einfach zu 18-Nor-17,17-dimethyl-5ß-androsta-1,13-dien-3a-ol, 17ß-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17a-diol
und 17a-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17ß-diol konvertieren.

...........................................
18-Nor-17,17-dimethyl-5ß-androsta-1,13-dien-3a-ol..... 17ß-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17a-diol


17a-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17ß-diol


Das zuletzt gezeigte Hormon 17a-Methyl-5ß-androst-1-en-3a,17ß-diol ist im Stande zum 17a-Methyl-5ß-androstan-3a,17ß-diol
zu konvertieren.


17a-Methyl-5ß-androstan-3a,17ß-diol

Man sieht, der Konvertionsweg von Methandienon ist recht üppig. Der größte Nachteil ist der Konversionsweg zum 17ß-Methylöstradiol einer sehr aktiven Östrogenform. Dieses Östrogen hat besondere Bedeutung wenn es um Wasserretentionen des Anweders geht - es selbst verursacht deutliche Wasserrretentionen auch schon bei geringeren Mengen(-30 mg ed). Dieses Hormon ist nicht selten der Auslöser für eine Gynäkomastie(Anm.: Feminisierung der Brust). Nicht selten kommt es vor, dass der Anwender sebst relativ geringen Mengen von etwa 20 - 25 mg/Tag bereits die ersten anzeichen einer Gyno merkt. Stechen, Ziehen und ein übles Brennen der Brustwarzen und drum herum. Das Gefühl wird mit steigender Dosis teilweise unerträglich. Ständig möchte man sich im Brustbereich kratzen, und es fühlt sich an, als würde ein fremdkörper unter der haut sitzen. Einer der größten Nachteile ist die Tatsache, das Methandienon ein 17-alpha-alkyliertes-AAS(17AA) ist und daher besonders hohes toxischen Niveau für die Leber darstellt. Methandienon hat eine hohe Bindungsaffinität zu Plasmaprotein wie SHBG(Sexualhormon bindendes Globulin). Methandienon - und seine Metaboliten - werden zu etwa 90 % über den Urin ausgeschieden, weshalb es auch relativ gut nachweisbar ist.


Anwendung:


Methandienon wurd üblicherweise in Dosierungen bis 50 mg pro Tag eingenommen - Ausnahmen bestätigten die Regel! Üblicherweise wird es wegen seiner recht geringen Halbwertszeit(HWZ) 3 x und häufiger täglich eingenommen. Würde man es nur 1 x täglich einnehmen dann wären die Schwankungen in der Wirkstoffverlaufskurve deutlich zu hoch, und es gäbe Phasen mit geringer - keiner wirkung. Siehe hierzu folgendess Schaubild:

Die Mindestdosis, um davon zu profitieren, liegt irgendwo um die 15+ mg/Tag. Grundsätzlich ist zu sagen, das Methandienon ein Stackroid ist. Stack bedeutet soviel wie "2 verschiedene Medikationen die sich ergänzen gleiczeitig anzuwenden...". Warum ein Stack und warum nicht only? Diese Frage ist simpel: Methandienon hat wie oben die Eigenschaft durch seine Strucktur, speziell seiner Alpha-Alkylierung an Position 17 des Steroidgrundgerüsts unsere Leber stark zu belasten:

an 17. Position alpha Alkyliert

Man muss sich das so vorstellen: normalerweise würde der Wirkstoff Methandienon, ohne seine Modifizierung an Position 17 des Steroidgrundgerüst, mit der 17AA einfach und leicht von der Leber abgebaut. Durch diese Modifizierung packt es die Leber aber nicht, die Strucktur aufzuspalten und es gelangt in unseren centralen Blutkreislauf. Wir sollten deshlab möglichst auf eine lange Kurperiode mit Methandienon verzichten. Als Fausregel bei einem gesunden Menschen gilt: Max. 6-10 Wochen. Die Dosis sollte dabei im Bereich zwischen 20 und 40 mg liegen. Wer glaubt das man mit niedrige Dosierung länger on sein kann, und dabei geringere Nebenwirkungen auftreten werden, der täuscht! Problematisch ist weniger die Dosierung des Methandienons, sondern viel mehr die dauerhafte Belastung der Leber durch die mehrmaligen täglichen Gaben des 17AA Steroidhormons. Die menschliche Leber ist ein Organ, welches hohe Regenerationskapazitäten besitzt. Allerdings nur dann, wenn man ihr zwischendurch die nötige Auszeit gibt. Passiert das nicht, veschlechtert sich ihr Zustand fortlaufend bis es dann irgendwann zu spät ist. Ist das erstmal passiert, kann sie sich nicht aus eigenen Kräften regenerieren. Und was diese Diagnose bedeutet sollte jedem klar sein: entweder eine Spenderleber oder der sichere Tot...

Hier noch 3 gute Stacks mit Methandienon:

Stack Nr. I:
Sustanon / Methandienon / T.-Propionat:
  • Sustanon(250 mg/5. Tag)
  • über 20 Wochen
  • Frontload 3x250 mg(Woche 1)
  • die letzten Wochen auf 2x250/1x250 mg/Woche
  • jeden Tag 25 mg Methandienon
  • über 6 Wochen
  • zum Beginn der Kur
  • 6 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
  • Absetzen!



Stack Nr. II:
T. Enanthat / Methandienon / T.-Propionat
  • 250 mg jeden 4. Tag
  • über 20 Wochen
  • Frontload 3x250 mg(Woche 1)
  • die letzten Wochen auf 1x250 mg/Woche
  • jeden Tag 30(3*10) mg Methandienon
  • über 6 Wochen
  • zum Beginn der Kur
  • 8 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
  • Absetzen!


Stack Nr. III:
T. Enanthat / Methandienon / Tren Enanthat / T.-Propionat
  • 250 mg pro Woche
  • über 20 Wochen
  • 30 mg Mwthandienon pro Tag
  • die ersten 4 Wochen
  • 400 mg Tren Enanthat pro woche
  • Frontload 2 x 400 mg(1. Woche)
  • über 16 Wochen
  • 6 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
  • Absetzen!


Wie man oben gut sehen kann, eignet sich vorallem Testosteron gut zum Stacken. Wer meine Ansichten zum Thema "kuren" kennt, weiß das man jede Kur mit Testosteron beginnen sowie auch beenden sollte. Testosteron ist nunmal der Stoff, der von natur aus durch unsere Adern fliest. Der Körper kommt mit kurzkettigem Testosteron propionat am ende der Kur viel besser klar und die träge Pheripherie zwischen Hypothalamus - Hypophyse - Hoden kommt viel schneller wieder in Schwung als wenn man mit Dianabol, Deca oder Trenbolon aus der Kur gehen würde...


Vergleich Oxymetholon(Anapolon50) versus Methandien(Dianabol)


Kommen wir nun zu meinem Lieblingsvergleich: Sehr häufig wird / wurde behauptet, das Oxymetholon deutlich stärker ist als es bei Methandienon der Fall ist. Behaupten kann man viel. Fragen wir uns dochmal auf was diese Aussage beruht: in der Regel nahm man Oxymetholon in Dosierungen ab 50+ mg pro Tag. Nicht selten ging man auf 100 oder 150 mg pro Tag. Methandienon wurde im Schnitt von gleicher Art von Athlet um die 30-50 mg pro Tag dosiert. Rechnerisch also die 2-3x Menge. Wenn man schon vergleicht dann auch bitte richtig. Also Wirkstoff "A" & Wirkstoff "B" zu gleicher Wirkstoffmenge. Tut man dies wird einem plötzlich eines klar: Methandienon hat zum Beispiel bei einer Tagesdosierung von 50 mg deutlich mehr Wirkung als die gleiche Menge an Oxymetholon. Wer das nicht glauben möchte der soll es austesten und staunen...

Desweiteren mchte ich noch auf einen generellen Punkt eingehen. Zum Nachdenken: bei allen injizierbaren AAS tritt eine deutliche Wirkung ab einer Gesamtwochendosis von 250-350 mg ein(Vergl.: Testo, Nortesto etc.) Bei oralen AAS wie Methandienon wird üblicherweise nur ein Bruchteil der wöchentlichen Dosis eines zu injizierenden AAS zugeführt. Beispel: 30 mg Methandienon/Tag(ed) * 7 = 210 mg Methandienon. Die Wirkung bei einer only Anwendung dürfte also gering ausfallen und das tut sie auch. Rein rechnerisch müsste man schon auf eine Tagesgabe von 50 mg pro Tag gehen, um entsprechend davon zu profitieren, ergo großer Schwachsinn da zu große gesundheitliche Belastung. Ich denke mit dieser Rechnung lässt sich eindeutig beweisen, wie wirkungslos doch only Kuren mit dem Wirkstoff "Methandienon" sind. Sicher wird man bei höher dosierten only Kuren mit dem wirkstoff Methandienon gewaltig ufbauen können, nur zu welchem preis? Es geht deutlich gesünder und da sprech ich aus Erfahrung!


Nebenwirkungen:


Methandienon hat die üblichen für AAS typischen Nebenwirkungen wie die erhöhung der Blutfettwerte(vorallem LDL), es kommt schnell zu einer deutlichen Athrophie(= Schrumpfen) der Hoden sowie zur Reduzierung von LH / FSH und damit sinkt die Zeugungsfähigkeit in den ersten Kurwochen bereits drastisch ab. Zeugunsfähigkeit lässt sich dann nur noch mit Wirkstoffen wie HMG erzielen, oder man setzt die Kur einfach ab und wartet ab. Desweiteren kann es während der Anwendung zu deutlichen Errektionsstörungen kommen. Auslöser dieser störungen ist ganz klar das 17ß-Östradiol. Die Möglichkeit das eine Hypertrophie des Herzmuskels entsteht, ist auch relativ hoch. Zwar abhängig von den Genen aber doch häufiger als geglaubt. Cardio sollte während einer Kur nicht übermäßig betrieben werden. Häufig wird behauptet das Methandienon nur gering androgen ist. Diese Aussage ist so leider nicht richtig. Wer sich damit auskennt weiß wie stark der Haarausfall unter der Anwendung von Methandienon sein kann. Dies ist eindeutig ein Zeichen dafür wie androgen der Stoff doch ist. Desweiteren tritt nicht selten Steroidakne im Rücken-, Schulter- und Gesichtsbereich auf, die sich zwar gut mit Minocyclinpräparaten unter Kontrolle bringen lässt, aber dadurch eine zusätzliche Belastung der Leber entsteht. Lokalantibiotika hat im Regelfall nicht die Durchschlagskraft die Akne zu bekämpfen. Daher sollte man sich über die doppelte Belastung der Leber bewusst sein. Beim Punkt Leberbelastung bleiben wir. Methandienon wurde an Position 17 des Steroidnucleus eine Alpfa Alkylierung dran geheftet. Diese 17AA macht es unserer Leber unmöglich den Stoff abzubauen und lässt ihn somit in unseren Blukreislauf eintreten. Der Nebeneffekt: die Regenerationskapazitäten der Leber sind begrenzt. Ein zu starker Schaden würde den sicheren Tot bedeuten. Weitere Nebenwirkungen sind::
  • Nierenstörungen
  • Libidoverlust
  • Immunglobulinspiegelsenkungen
  • Depressionen
  • Stimmvertiefungen
  • verstärkter Haarwuchs
  • Blutgerinnungsstörungen
  • markantere Gesichtszüge



Absetzen / Ausschleichen:


Die Junsg von Damals haben Dianabol nicht großartig abgesetzt. Man ging so vor, das man die Dosis einfach progressiv verringerte bis man irgendwann bei 2,5-5 mg angelangt war. Heutzutage würde man die Gesamtmenge pro Tag bei der Ausschleichphase direkt morgens einnehmen. Das hat den Grund, das man dem gewöhnlichen Biorythmus folgend einnimmt. Der Testospiegel ist früh morgens ab höchsten und sinkt im Laufe des Tages. Vom Prinzip her könnte das so aussehen:

  • Woche [6] - 15 mg(3*5 morgens)
  • Woche [7] - 10 mg(2x5 morgens)
  • Woche [8] - 5 mg (5 mg morgens)
  • Woche [9] - 2,5 mg(morgens)

    Durch das langsame Ausschleichen des Wirkstoff, kann die Hypophysen-Hypothalamus-Kostellation langsam wieder mit der GnRH Synthese beginnen, die für den Ausstoß des LH / FSH der Hypophyse verantwortlich ist. Allerdings gibt es bei Methandienon noch einen Knackpunkt an der ganzen Sache: das "17ß-Methylöstradiol" und dessen inhibierende wirkung auf der Hypothalamus-Hypophysen-Ebene. Aus diesem Grund, würde ich Dianabol only immer mit Clomifen Citrat oder Tamoxifen Citrat absetzen. Durch dessen Gabe kommt es zwangsläufig zu einer Ausschüttung von LH / FSH und den Hoden wird das Signal gegeben die Testobiosynthese wieder hochzuschrauben. wer es ganz geschickt machen will, benutzt zusätzlich kleine Dosen an Konversionshemmern. Produziertes Testosteron wird dadurch weniger zu Östradiol konvertiert - das bedeutet weniger Hemmnis auf Hypothalamus-Hypophysen-Schiene.


    Wie also nun mit Clomifen oder Nolvadex absetzen?


    Abgesetzt wird mit einem der standart Verfahren. Ob nun Clomid oder tamoxifen das bleibt sich beim Absetzen ziemlich egal. Die Unterschiede liegen nur in der Wirkung auf die Neurotransmitter. Der Unterschied beruht nur auf diferenzierte wirkung auf die 5-Hydroxytryptamin Rezeptoren(5-HT 1a-3) sowie den Dopamin-/Serotoninspiegel. Direkt im Anschluß daran beginnt man dann mit Clomid. Auch hier empfiehlt sich der Start mit einer Initialdosis, am besten 200 mg (4 Tabs zu je 50 mg) am ersten Tag. Am zweiten Tag dann 150 mg (3 Tabs) und am dritten Tag 100 mg (2 Tabs). Dann weitere 6 Wochen mit 50 mg/Tag. Parallel nimmt man Arimidex in einer Dosierung von 0,5 mg eod. Das Ganze zeigt nochmal die Tabelle.

    ZeitpunktWirkstoffDosierung
    Tag 1Clomifen200 mg (4 Tabs)
    Tag 2Clomifen150 mg (3 Tabs)
    Arimidex0,5 mg
    Tag 3Clomifen100 mg (2 Tabs)
    Weitere 6 WochenClomifen50 mg/Tag (1 Tab)
    Arimidex0,5 mg eod

    Zum Absetzen mit Tamoxifen dosiert man in den ersten 7 Tagen mit 60 - 80 mg ed. Ab Woche 2 dann 30 mg ed. So weiter fortfahren bis zum Ende von Woche 6. Parallel nimmt man über die erste Woche und die 6 Folgewochen Arimidex mit 0,5 mg eod. Dann Tamox reduzieren auf 20 mg und weitere 2 Wochen einnehmen. Auch hier noch einmal die Darstellung in Tabellenform.

    WocheWirkstoffDosierung
    Woche 1Tamoxifen60 - 80 mg/Tag
    Arimidex0,5 mg eod
    Woche 2 - 7Tamoxifen30 mg/Tag
    Arimidex0,5 mg eod
    Woche 8 - 9Tamoxifen20 mg/Tag

    Zink sollte man während der Ausschleich- und Absetzphase generell nicht vergessen! Ideal sind 3 x 50 mg ed, und auch nach dem Absetzen tun 1 x 50 mg ed der endogenen Testobiosynthese recht gut. Dabei aber bitte von 3 x 50 mg nicht gleich auf 1 x 50 mg reduzieren ...

    Bei allen Varianten kann man 0,25 mg Adex ed zusätzlich einnehmen um die Achse schneller wieder flott zu bekommen.


    Preise / Fälschungen:


    Originales Dianabol von Ciba gibt es nicht mehr. Rumänische Naposim® liegen um die 12-18 € pro 100 Tabletten. Thailändische Anabol Tablets® zwischen 100-160 € für 1000 Stück. Bulgarische Bionabol® im schnitt um die 15 € pro 100 Stück. Injizierbares Methandrostenolon u.a. von "Generic" liegt bei etwa 10-15 € pro 10 ml. Diaject® von "Laboratories Swiss"( http://www.laboratories-swiss.com ) liegt bei etwa 40 € für 10 ml a´50 mg. Fälschungen gibt es heutzutage besonders viele. Häufig sind die Produkte auch unterdosiert. Ich hoffe ja, das mit den ganzen Home Brewing endlich die Fakerei abnimmt. Die Rohstoffe kosten zumindest nur wenige Euros-Cent...


    Fazit:


    Methandienon ist und bleibt eines der potentesten Steroide weltweit. Dieses AAS hat sich einen Namen gemacht wie kein anderes Steroid. Zugleich ist es das beste orale Steroid das es gibt was den Aufbau von Muskelmasse betrifft. Einziger Knackpunkt ist sein toxisches Verhalten das selbst bei injizierbaren Methandienon vorhanden ist. Trotz alledem müssen wir zu einer Entscheidung kommen. Bewertung: =>gut