Es ist leichter mit der Paläo-Ernährung Gewicht abzubauen, als mit der hochgelobten mediterranen Ernährung. Schwedische Wissenschaftler der Universität Lund entdeckten, dass Männer, die unbegrenzt essen durften, mit einer mediterranen Ernährung pro Tag 1823 kcal konsumierten, hingegen nur 1388 kcal mit einer Paläo-Ernährungsweise.
Bei der Paläo-Ernährung wird davon ausgegangen, dass sich unsere genetische Ausstattung seit der Steinzeit nicht großartig verändert hat, und unser Körper daher wahrscheinlich am besten auf eine Ernährung reagiert, die zu dieser Zeit gängig gewesen wäre.
Dies bedeutet: große Mengen mageres Fleisch, Fisch, Früchte und Gemüse, aber keine Milchprodukte, Körner, Reis, Bohnen, Zucker, Soft Drinks, Kekse, Süßigkeiten oder Bier. Nüsse, Olivenöl, Kartoffeln und Eier sind in Maßen erlaubt.
Die mediterrane Ernährung hingegen besteht aus Vollkorn, low-fat Milchprodukten, Früchten und Gemüse.

Die Schweden führten ein Experiment mit 29 Männern durch, die alle einen Herzinfarkt überlebt hatten. Die Männer waren übergewichtig und litten an Diabetes, oder waren auf dem besten Weg dorthin. 14 der Männer lebten für 12 Wochen nach der Paläo-Ernährungsweise, 15 weitere Männer folgten der mediterranen Ernährung.
Wie Du unten sehen kannst, war die Energiezufuhr bei der Paläo-Gruppe viel geringer.

Der größte Unterschieden zwischen beiden Ernährungsformen, sind die Kohlenhydrate. Die Paläo-Ernährung enthält viel weniger Kohlenhydrate, und die glykämische Last war ebenfalls viel geringer. Die Proteinaufnahme war bei beiden Gruppen gleich, stellt aber bei der Paläo-Ernährung einen höheren Prozentsatz dar.
"Eine Paläo-Ernährungsweise ist pro Kalorie sättigender als die mediterrane Ernährung", schlußfolgerten die Schweden. "Dieser Aspekt der Paläo-Ernährung ist wichtig für jede Ernährungsweise, die darauf ausgelegt ist, den Gewichtsabbau bei übergewichtigen Patienten zu erleichtern, und dadurch die Auswirkungen von Belgleiterkrankungen (ischämische Herzkrankheiten, Typ II Diabetes) zu mildern."
In der Paläo-Gruppe sank das Hormon Leptin ab. Die Forscher vermuten, dass die verminderte Kohlenhydratzufuhr der Paläo-Gruppe, die Körper der Probanden empfindlicher gegenüber diesem Hormon macht.
Ein weiterer, großer Unterschied zwischen den Ernährungsformen, ist die Kalziumaufnahme. Die mediterrane Gruppe konsumierte täglich 772 mg, die Paläo-Gruppe hingegen nur 374 mg. Die Forscher glauben, dass die Paläo-Ernährung zu weniger saurem Blut führt. Der Körper nutzt Kalzium aus den Knochen, um die Säure zu neutralisieren. Dies passiert in geringerem Ausmaß in der Paläo-Gruppe, so dass der Bedarf an Kalzium geringer ist, glauben die Forscher.
Quelle:
Nutr Metab (Lond) 2010, 7:85.