Insulin (Slin) FAQ
A: Bei der Absorptionsrate? Schließlich steht auf dem Insulin-Pen "zur subkutanen und intravenösen Anwendung". Bei einer intramuskulären Injektion wäre die Wirkung wechselhafter und nicht abschätzbar. Aus diesem Grund sollte man von einer i.m. Insulin-Applikation absehen.
F: Wann ist der sinnvollste Zeitpunkt für eine Insulin-Injektion? Nach dem Traninig, klar - aber vor, oder nach einer möglichen HGH-Injektion?
A: Eine zeitgleiche oder zeitnahe Einnahme ist empfehlenswert.
F: Muss man nach der Injektion und dem Shake wirklich 2 Stunden warten bis man eine Mahlzeit zu sich nehmen darf?
A: IMO nicht. Die erste "richtige" Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten nimmt man direkt im Anschluss an die Insulin-Injektion zu sich und eine weitere ca. 1 Stunde danach (ACHTUNG: diese ersetzt NICHT den Post-Workout-Shake mit kurzkettigen Kohlenhydraten!)
Eventuell kann es bei zu hoher Kohlenhydrat-Nachversorgung zur Einlagerung kommen (KCAL-Überschuss). Hier muss man Erfahrungen sammeln, und es hilft natürlich auch, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen.
F: Kann man mit höherer Dosierung auch einen höheren Nutzen von Slin erwarten?
A: Jein. IMO sind die Speicher im Muskel ab einer gewissen Insulin-Menge "vollgestopft" (prall) - wo genau dieser Punkt/Menge jedoch liegt, ist von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Pauschalisierungen sind nicht möglich.
F: Welche Insulin-Produkte sind ultrakurzwirksam?
A: Humalog und Novorapid sind laut Roter Liste die beiden Präparate erster Wahl.
F: Welche Insulin ist das beste (evtl. auch von welchem Hersteller)?
A: Eine Empfehlung in der Art kann und sollte man hier nicht machen. In puncto Qualität gibt es bei der Herstellung von Insulin praktisch keine Abweichungen - und somit auch keine Qualitätsunterschiede!
F: Welche anabolen Steroide passen am besten zu Insulin und welche Dosierungen sollten bei den Steroiden gewählt werden?
A: Im Prinzip lassen sich alle gängigen anabolen Steroide mit Insulin stacken. Dosistechnisch geht's von moderat bis hin zu mehreren Gramm/Woche je nach Zielsetzung, Gewicht und Erfahrung.
F: Welches Einnahmeschema ist bei Insulin empfehlenswert?
A: Direkt nach dem Training - da ist der Nährstoffbedarf am höchsten und die Muskeln sind am empfänglichsten für Nährstoffe. Katabole Prozesse können gestoppt werden, und die Muskelglykogenspeicher überladen sich förmlich.
F: Wann soll man Insulin am besten injizieren?
A: Am besten direkt nach dem Workout.
F: Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn man einmal oder mehrmals täglich Slin injiziert?
A: Im Grunde macht es kaum Sinn häufiger als einmal täglich zu Insulin zu greifen. Man muss die Zufuhr von Nährstoffen vor und nach der Anwendung von Insulin sehr exakt planen. Das macht es ziemlich schwierig mehrmals am Tag Insulin zu applizieren. Denn schon bei zweimaliger täglicher Anwendung ist der gesamte Tag mit der Nahrungsplanung belegt (12-14 h). Sollte man sich doch zu einer mehrmaligen Anwendung entschließen, dann eben mehrmalig direkt nach dem Training.
F: Was ist dran an dem Gerücht, dass man nach einer Insulin-Injektion einen extremen Pump in den Muskeln verspürt?
A: Wenn man die nötigen Nährstoffe zuführt, wird die Muskulatur definitiv "praller", da Insulin die Nährstoffe quasi in die Zellen "presst" und somit das Volumen augenscheinlich erhöht. Ausserdem werden pro Gramm Glukose 3 Gramm Wasser gespeichert, was aber keinesfalls "wässrig" aussieht. Der Pump ist natürlich erhöht unter exogener Insulingabe. Es kann auch mal vorkommen, dass man ein Training abbrechen muss, weil die Muskulatur "extrem prall" wird.
F: Kann Slin auch länger als 5 Stunden wirken (die HWZ anderer Medikamente ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich ...)?
A: Bei Mischinsulinen ja - bei ultrakurzwirksamem Insulin und korrekter Injektionsart (s.c.), hält die Wirkung bis zu maximal 5 Stunden an.
F: Wie schnell kann sich der Blutzuckerspiegel unter Insulin senken?
A: Bei ultrakurzwirksamem Insulin nach 10 - 15 Minuten.
F: Wie oft sollte man im Laufe des Abends den Blutzuckersiegel messen?
A: Schaden kann es nie - besonders bei Schwindelgefühlen etc.. Zu Anfang sollte man generell häufiger mal messen. Mit der Zeit fällt einem das "managen" von Insulin leichter, da man sich und seinen Körper dann besser kennt. Man weiß dann, wie der Körper auf Insulin reagiert und wie man "gegensteuert" (schnelle KH).
F: Sollte man den Blutzuckerspiegel auch im Laufe des Tages immer mal wieder messen - zur Sicherheit?
A: Als Erstanwender sollte man alle 5 - 10 Minuten messen, damit man sieht, wie der Körper darauf "reagiert", und wie das Insulin "anschlägt". Später kann man davon absehen.
F: Wie lange sollte eine Slin-Kur dauern?
A: Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Theorien. Nach dem Einnahmeschema 6/2 - also 6 Wochen "on" und 2 "off" - kann man sich aber prinzipiell richten.
F: Wie lange sollte man dann Pause machen? Muss man Insulin auschleichen, absetzen oder gar nichts?
A: Man sollte der Bauchspeicheldrüse schon eine gewisse Auszeit gönnen ... . Mehrere Wochen sollten aber langen. Ausschleichen & Absetzen ist nicht notwendig.
F: Slin only - wie ist es hier mit Nutzen und Wirksamkeit?
A: Die Wirkung ist bei Insulin only recht gut. Beim Cutten läst sich so die Muskulatur deutlich besser halten, und beim Aufbau ist es auch nicht verkehrt - selbst ohne anabole Steroide.
F: Wie ist das mit der Fettzunahme, wenn man Slin richtig anwendet?
A: Bei "passender" Ernährung und "passender" Kohlenhydrat-Zufuhr während der Kur mit Insulin sollte es zu keiner nennenswerten Fetteinlagerung kommen.
F: Welche potentiellen Nebenwirkungen können bei Langzeitgebrauch auftreten (Pankreas und Risiko von Diabetes Typ2 mellitus)?
A: Bei Langzeitanwendung sind eine dauerhafte Insulinresistenz oder gar eine Fehlfunktion der Pankreas prinzipiell möglich. Diese Risiko geht der Langzeitanwender ein ...