Bezeichnung: (Nor-)Testosteron, Nandrolon
Chemische Strucktur: 19-Nor-4-androstene-3-one
Molekulargewicht: 274.4022 g/mol
Molekulargewicht(Ester): 172.2668 g/mol
Kohlenstoffatome(Ester): 10
Halbwertszeit(Ester): 6 Tage
Gesamt HWZ: gute 6 Tage
Östrogenmetabolismus: Ja
Progesteronaktivität: Ja
Androgenlevel: niedrig
Anabollevel: hoch

Beschreibung:
Dieses Steroidhormon auch anabol / androgenes Steroid(AAS) gehört zu der Indikationsgruppe der Anabolika. Nandrolon ist ein Geschlechtshormon und in seiner strucktur ähnlich dem Testosteron. Zugunsten hoher anaboler Eigenschaften - sowie geringer androgener- wurde das Molekül so modifiziert. Was macht dieses Steroidhormon so beliebt? Nandrolon Decanoat das wohl vielen Bodybuildern unter den Handelsnamen "Deca Durabolin®" geläufiger ist, trägt nicht umsonst den Namen des beliebtesten Stackingroids. Einer der bekanntesten Stacks ist wohl der Testosteron- / Deca-Stack, welcher zu enormen Massegewinnen herangezogen wird. Nandrolon Decanoat hat eine recht lange Halbwertszeit(HWZ). Diese errechnet sich aus der Halbwertszeit des Esters und der HWZ(Hydrolyse - Verteilung - Elemination). die Halbwertszeit des Decanoatesters beträgt 6 Tage wo bei die Rest-HWZ in etwa 4,3 Std. beträgt. 100 mg Nandrolon am Decanoatester entsprechen 65,15 mg Nandrolon(-esterlos). Nandrolon Decanoat hat eine recht lange Halbwertszeit(HWZ) die sich auf gute 6 Tage beläuft. Nach der intramuskulären(i.m.) Injektion wird das Nandrolon langsam aus dem Depot im Muskel - ins Blut - abgegeben. Der Decanoatester erschwert die Abgabe ins Blut durch seine hohe Waserunlöslichkeit.
Diese ist bedingt durch den langen Strang an Kohlenstoffatomen(10) siehe hierzu auch die obige Grafik zum Decanoatester. Im Blut angelangt werden die Reste des Esters durch Enzyme vom Nandrolonmolekül abgespalten. Hier bindet es sich an Sexualhormonbindendes Globulin(SHGB) wodurch es zu den Zielzellen hingelangt. Durch die Fettlöslichkeit der Steroidhormone kann das Molekül in praktisch jede Körperzelle durch passive Diffusion eindringen. Dies muss es auch, da sich die zytosolischen Schlüsselstellen(-rezeptoren) im inneren der Zelle - dem Zellkern -befinden. Durch das Eindringen in die Zelle zum Zielkern wird die RNS-Polymerase stimmuliert und die Genexpression durch die Traskription(umschreiben der genetischen Information) ausgelöst. Die DNS wird umgeschrieben und die messenger Ribonukleinsäure(mRNS) verlässt den Zellkern zurück ins Zytoplasma um die Reaktion auszulösen. Bei Nandrolon fällt die Direktwirkung besonders stark aus. Sie verursacht bereits bei geringen Dosierungen eine starke Stickstoffretention und damit ein anaboles Umfeld - Muskelaufbau. Nach enzymatischer Hydrolyse und Oxidation als 17-Ketosteroid an Glukuronsäure wird Nandrolon Decanoat mit dem Harn ausgeschieden. Noch wichtig zu wissen ist das Nandrolon vorallem stark anabol ist wenn die Kalorienzufuhr - und letztendlich das Nahrungseiweiss - hoch genug angesetzt ist. Bei einem Kaloriendefizit wirkt es hingegen nicht sonderlich antikatabol wie es zum Beispiel sein großer Bruder das Testosteron tut. Desweiteren ist es als Nor-Testo-Derivat üblich das sich die Kraftzuwäche in Grenzen halten. Die Direktwirkung auf die CP-Speicher ist nur gering und der eigentliche Kraftanstieg ist vorangig durch Muskelhypertrophie zu erklären. Wer also viel Kraft aufbauen möchte ist mit Nandrolon Decanoat sicher falsch beraten.
Nandrolon ist ein AAS das zu Östrogenen(E1 - Östron) konvertiert. Wie sein Urpsrung - dem Testosteron - konvertiert es erheblich zu Östrogenen. Allerdings konvertiert es nicht herkömmlich zu Östradiol wie es zum Beispiel das Testosteron tut, sondern wie oben schon angegeben zu Östron. Eine zwar weniger aggressive Form der Östrogenfamilie aber dafür auch in recht hohem Maß. Man muss dazu wissen, dass konventionelle Aromatase- / Konversionshemmer wie Arimidex®, Femara®, Aromasin® & Zink den Konversionsweg nicht groß beeinflussen können. Dieser Punkt ist einer der wenigen der Nandrolon zu dem macht was es ist "unkontrollierbar" - zumindest in hohe Dosierungen die jenseits der 500-600 mg Wochengesamtdosis liegen. Auch wichtig zu wissen: Nandrolon wirkt bei einer geringen Wochendosis von 200-300 mg potenter als Testosteron was den Aufbau betrifft. In höheren Dosierungen zieht das Testosteron aber deutlich an und schickt seinen Konkurenten auf Platz Nummer 2...
Dosierung / Stacks / Kurlänge:
Nandrolon sollte niemals zu hoch dosiert werden, da ansonsten progesterone / östrogene Nebenwirkungen zu deutlich durchkommen. Was heißt das nun für uns? Ganz klar, wir sollten die Dosis möglichst tief halten und es nur zyklisch(in Phasen) in die Kur integrieren. Prinzipiell sollte die MAX-Dosis von etwa 400 mg nicht überschritten werden. Im Stack, für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene, lang es in der Regel 200-300 mg pro Woche zu ergänzen / zu stacken. Prinzipiell ist es sinnvoll auch lange Ester wie Decanoat 2 x wöchentlich zu injizieren. Ich möchte diese Aussage auch gerne näher erläutern: man muss sich das so vorstellen als würde man die gesamten 400 mg auf einmal injizieren. Der Peak steigt so extrem an und fällt dementsprechend wieder ab. Das Resultat ist ein hoher Spigel mit möglichen Nebenwirkungen gefolgt von einer Periode mit geringer Wirkung weil der Spiegel wieder sehr stark nach unten absackt. Siehe hierzu auch folgendes Bild:
Setzt man nun 2 Injektionen pro Woche, z.B. 2 x 200 mg, diese nach 3-4 Tagen so muss man sich das wie 2 Wellen vorstellen. Die erste Welle erreicht ihre Höhe und beginnt zu sinken. Der Max-Peak ist tiefer als im Bsp. 1, dann kommt jedoch viel früher als im Beispiel eins die 2. Welle und läuft in die erste Welle über. Das Ergebnis: weniger Schwankungen durch die Vermeidung von hohen Wirkstoffspitzen(Peaks) sowie geringeren Schwankungen zwischen Spitze und unterstem Punkt. Siehe hierzu auch folgende von mir erstellte Grafik::
Nandrolon lässt sich prima mit Testosteron(in allen Formen), Trenbolon oder Methandienon stacken. Prinzipiell sollte man aber immer etwas Testosteron dazu stacken. Allein schon wegen den Libidoproblemen die auftreten können. 250 mg T.-Enanthat alle 10-14 Tage sind da schon ausreichend. Hier nun ein paar Beispiele für gute Stackmöglichkeiten:
Stack Nr. I:
T.-Enanthat / N. Decanoat / T.-Propionat
- T.-Enanthat(350 mg
- über 20 Wochen
- Frontload 2x350 mg(Woche 1)
- die letzten Wochen auf 2x250 mg/Woche erhöhen
- jeden 4. Tag 200 mg Nandrolon Decanoat
- über 16 Wochen
- Frontload 2x200 mg(Woche 1)
- 6 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
- Absetzen!
Stack Nr. II:
T.-Enanthat / N. Decanoat / T.-Propionat
- T.-Enanthat(250 mg/10 Tage)
- über 24 Wochen
- die letzten 4 Wochen den Intervall auf 7 Tage
- jeden 3-4. Tag 200 mg Nandrolon Decanoat
- über 20 Wochen
- Frontload 2x200 mg(Woche 1)
- 6 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
- Absetzen!
Stack Nr. III:
T.-Enanthat / N. Decanoat / Tren Acetat / T.-Propionat
- T.-Enanthat(250 mg/14 Tage )
- über 20 Wochen
- die tezten 4 Wochen den Intervall auf 10 Tage
- jeden 3-4. Tag 200 mg Nandrolon Decanoat
- über 16 Wochen
- Frontload 2x200 mg(Woche 1)
- Tren Acetat 100-150 mg eod
- über 16 Wochen
- 6 Wochen T.-Propionat(ausschleichen)
- Absetzen!
Bei der Kurlänge würde ich mich auf eine maximale Periode von 24 Wochen beschränken. Man darf auch nicht vergessen, dass die Kur immer noch mit Testosteron fortgeführt wird. Die Mindesdauer eines Zyklus mit Nandrolon Decanoat sollte sich immer so um die 20 Wochen ansiedeln. Davon immer mind. 16 Wochen Nandrolon Decanoat - Rest um die Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Schiene wieder ins laufen zu bekommen durch Ausschleichen / Absetzen!
Absetzen:
Nandrolon ist durch seine progesteronen Eigenschaften besonders schwer abzusetzen. Zum einen ist da die negative Rückkoppung an der Hypophyse durch den Östronmetabolismus. Zum anderen der suppressive Effekt durch das Nandrolon selbst am Hypothalamus GnRH pulsatil auszuschütten. Als 3. Effekt führt Nandrolon - wie jedes andere AAS - zu einer starken Hodenathrophie, und zusätzlich noch zu einer starken Desensibilisierung der Hoden. Wird die Hypothalamus-Hypophysen-Suppression behoben, und es kommt zum verstärkten Anstieg von LH. Nandrolon ist dafür bekannt das es die Hoden gegegnüber den Lutenisierenden Hormon(LH) desensibilisiert. Progesteon spielt in diesem Fall die Schlüsselrollen. Das führt dazu das genügend LH vorhanden ist um die Testobiosynthese wieder zu starten, aber die Hoden nicht - oder nicht richtig - darauf ansprechen. Die Folge: ein sehr niedriger Testosteronspiegel selbst nach Absetzen. Hier nochmal die Achsensuppression im Überblick:
Was wir tun können ist vor dem eigentlichen Kurende auf Testosteron zu wechseln. Dabei möglichst einen kurzen Ester wie T.-Propionat oder T.-Suspension. Nun wird progessiv über mehrere Wochen die Dosis zirkadian(morgendlich injiziert) ausgeschlichen. Dabei gilt die Regel: "je häufiger und geringer die Tagesdosis umso besser" Durch diese Vorgehensweise kann sich die Träge Peripherie zwichen Hypothalamus - Hypophyse und Hoden langsam wieder erholen. Zusätzlich ist es ratsam eine Konversionshemmer wie Arimidex(Anastrozol) einzusetzen. Tagesgaben von 0,25-0,5 mg sind ausreichend um metabolisierendes Testosteron(=>Östradiol) zu reduzieren. Dies würde nämlich widerum inhibierend auf die Hypophyse wirken. Nach dieser Periode würde ich vorschlagen mit Clomid über 6 Wochen abzusetzen. Starten mit dem Schema 4x50 mg, 3x50 mg, 2x50 mg, 1x50 mg=>42Tage lang. Man kann auch zusätzlich noch 20 mg Tamoxifen ed nehmen wenn man in vorherigen Kuren mit Nandrolon schon Probleme hatte. Dies dann ebenfalls über 6 oder besser noch über 8 Wochen. Sollte man mit Clomid abgesetzt haben und bei eine ärztliche Kontrolluntersuchung stellt sich heraus das der Testospiegel immer noch am Boden liegt(bei hohem LH-Spiegel)=>Tamoxifen heranziehen: Initial für 7 Tage(60-80 mg), dann für 5 Wochen 30 mg ed. Nach der 4. Woche nochmal zum Check und ggf. bis zur Woche 8 fortsetzen. Dann nochmal eine Kontrolluntersuchung.

Nochmal auf einen Blick:
- möglichst immer mit Testo fortsetzen
- kein reduzieren des Nandrolon
- mind. 4 Wochen vorher raus
- im Gegenzug Testosteron erhöhen(50-75%)
- ausschleichen ruhig über 6-10 Wochen
- Wichtig: kurze Testo Ester!!!
- progessive Reduzierung des Testos
- zusätzlich einen Konversionshemmer
- Östradiol sollte tief gehalten werden!
- Anschliessend mit Clomid absetzen
- bei schweren Achsenstörungen zusätzlich oder nachträglich noch Tamoxifen
Nebenwirkungen:
Das größe Manko an Nandrolon Decanoat ist wohl der Punkt mit dem "Progesteron". Die Auswirkungen davon sind erhebliche Einbußen der Libido und die damit verbundenen Schwierigkeiten in der Partnerschafft. Welcher Frau hat damit wohl keine Probleme, wenn ihr Partner keine Lust zum Sex hat. Zusätzlich beinträchtigen Östrogene - speziell Östron - die Standfestigeit und verschlimmert so das Problem noch zusätzlich. Diese Probleme treten im Regelfall jedoch erst bei Dosierungen ab 400 mg Gesamtwochendosis auf. Zugleich lässt sich dieser Effekt auch etwas korrigieren, in dem man Testosteron substituiert. Kein Trieb ohne Testosteron! Nandrolon ist zwar ein Abkömmling des Testosterons - und in seiner Strucktur dessen ähnlich - jedoch können die benannten Eigenschafften überwiegen so, dass das Liebesspiel zur Qual für ihn wird.
Desweiteren kann sich ein Problem des kadio-vasculären-Systems einstellen. AAS - und da macht Nandrolon keine Ausnahme - können Herzwachstum forcieren. In welchem Umfang ist abhängig von der Menge der zugeführten Sexualhormone sowie von der genetischen Prädisposition des Athleten. Desweiteren führt Nandrolon durch seinen androgenen Effekt auf die Talgdrüsen zu Akne. Dieser Prozess ist im Regelfall nicht so ausgeprägt wie bei Testosteron oder DHT-Derivaten(Primobolan, Winstrol etc.) aber nicht unbedingt zu unterschätzen. Wer genetisch vorbelastet ist wird auch hier trotz des geringen androgenen Potentials zu kämpfen haben. Medikationen wie Minocyclin, Vitamin A-Säure, Cortison & Co. können aber stark lindern oder die Akne sogar ganz verschwinden lassen. Ein weiterer negativer Effekt ist der auf die Psyche, der gerade in der Absetzphase - dem Punkt mit fast keiner Eigenproduktion - auftritt. Die ist nicht auszuschliessen. Man verrennt sich schnell mal in Depressonen. Hat dann keine Lust zu trainieren und auch sonst wird der Alltag zum Horrortrip.
Desweiteren beeinflusst Nandrolon maßgeblich die Blugerinnungsfaktoren II, V, VII und X. Daraus resultierend auch Xa, IXa, Protein C und S & Co. wodurch das Blut nicht mehr richtig gerinnen kann. Desweiteren üben alle Androgene - da macht Nandrolon keine Ausnahme - einen negativen Effekt auf das Längenwachstum aus. Die Epyphysen(Wachstumsfugen) verknöchern. Es kommt schnell zur Knochenreifung und das Längenwachstum wird beendet. Dies ist auch Hauptgrund dafür das Jugendliche die Finger von exogenen Homonen lassen sollten. Sehr hohe Gaben können zu einer Gynäkomastie führen. Ich bin mir sicher das man diese entstehende Gynäkomastie, ausgelöst durch verstärkter Östronmetabolismus, durch den Einsatz von Rezeptorenblockern wie Nolvadex(Tamoxifencitrat) in den Griff bekommen kann. Desweiteren sollte man während der Anwendung von Nandrolon auf 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren(5aRI´s) verzichten. Dies hat den Grund das Nandrolon selbst recht gering androgen ist aber sein Metabolit Dihydronandrolon(DHN) noch wesentlich geringer androgen. Deshalb sollte man diesen Konversionsweg nicht unbedingt abschnürren da sonst Haut, Haar und Prostata stärker belastet werden als nötig. Man sollte also die Finger von Dutasterid / Finasterid lassen.
Ansteigen des LDL-(=low-density-lipoprotein sowie Gesamtcholesterin) sind bei einer only Kur ungewöhnlich. Gerade die gestagene sowie östrogene Wirkung von Nandrolon weiß dies zu verhindert. Bei DHT-Derivaten(Primo, Winni & Co.) ist diese Wirkung z.B. deutlicher ausgeprägt. Bill Roberts sagte einmal das durch die gleichzeitige Gabe von Winstrol die gestagene Wirkung gemindert werden kann. Ich persönlich glaube nicht an diese Aussagen. Vielleicht lag es daran das man bei gleichzeitiger Gabe von Winstrol etwas härter wird und ein paar Stanozololmoleküle an besagten Rezeptoren andocken(-besetzen) Ich persönlich würde mich nicht darauf verlassen.
Preise / Fälschungen:
Preislich liegt Nandrolon Decanoat meist bei 5-8 € pro Ampulle(200 mg - 2 ml) Es gibt auch diverse Untergrundlabore die Nandrolon Decanoat in 10 ml Vials zu 100-200 mg/ml anbieten. Preislich liegen die 10 ml Vials zu 200 mg/ml meist bei 35-40 €. Insgesamt liegen diese Präparate also meist etwas unter dem Preis für Originalware und der Wirkstoffgehalt ist meist gut - bis hin zu leichter überdosierung. Fälschungen gibt es genügend. Häufig ist einfaches Testosteron enthalten damit überhaupt ne Wirkung entstehen kann.
Fazit:
Nandrolon Decanoat bleibt trotz seiner Mankos im Bereich Östronmetabolismus und gestagen Aktivität weiterhin mit Testosteron und Methandienon auf den vordersten Plätzen. Seine anabolen Eigenschaften überwiegen einfach den negativen Eigenschaften einer starken Achsensuppression. Wer also vor hat zu stacken der sollte sich nicht scheuen vor Nandrolon Decanoat. Bewertung==>gut - sehr gut!