Autor: Anthony Roberts
Original unter Winstrol - Oral versus Injectable

Stanozolol TablettenIch bin mir sicher, dass ihr alle den Unterschied zwischen Tabletten und Spritzen kennt. Tut euch aber selbst einen Gefallen und lest diesen Artikel trotzdem. Ich werde hier einige Dinge erklären, die euch bei eurer nächsten Kur von Nutzen sein könnten. Genauer gesagt, werde ich euch zeigen, wie man Winstrol (Stanozolol) in oraler Form oder als Injektion verwenden kann, und wie man dadurch sehr unterschiedliche Wirkungen abhängig von der gewählten Darreichungsform erreichen kann.

Winstrol Grundlagen

Zuerst gehe ich noch einmal die Grundlagen zu Winstrol durch um sicherzustellen, dass wir uns alle auf dem selben Wissenstand befinden.

Stanozolol InjektionWinstrol ist ein Steroid, welches von seiner Basisstruktur von Dihydrotestosteron (DHT) abgeleitet ist. DHT ist nichts anderes als 5alpha reduziertes Testosteron, d.h. die c4-5 Doppelbrücke wurde durch zwei Wasserstoffatome ersetzt. Dies ist vom chemischen und biologischen Standpunkt aus betrachtet recht interessant. DHT ist das stärkste Androgen im menschlichen Körper und hat eine Menge von nützlichen Wirkungen. Diese sind stärker ausgeprägt, als bei Testosteron selbst. DHT kann z.B. die Androgenrezeptorempfindlichkeit für fast 24 Stunden deutlich erhöhen (1) und es hat eine ausgeprägte Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

In diesem Zusammenhang ist oft eine Zunahme an Aggressivität bei Sportlern zu beobachten, welche DHT Derivate wie z.B. Masteron verwenden (das übrigens ein täuschend niedriges Verhältnis von anaboler und androgener Wirkung hat). Ein weiterer Vorteil von DHT ist, dass es nicht zu Östrogen aromatisiert.

Zu den verschiedenen Formen von Winstrol ist noch zu bemerken, dass beide Formen, also orales Winstrol und injizierbares Winstrol, aus genau dem selben Stoff bestehen. Die injizierbare Form liegt als mikrofeine, wässrige Suspension vor.

Winstrol ist nichts anderes, als DHT mit 2 Modifizierungen - einer Methylierung an Position c17 und einer recht seltsamen "Pyrazol-Gruppe". (Als Methylierung bezeichnet man in der Organischen Chemie das Anfügen einer Methylgruppe an ein Molekül. Man sagt auch 17alpha-Alkylierung dazu. Pyrazol ist ein fünfgliedriger, aromatischer Heterocyclus, bestehend aus drei Kohlenstoff- und zwei Stickstoffatomen, wobei diese benachbart lokalisiert sind.)
Die c17 Methylierung wurde hinzugefügt, um das Molekül resistent gegen den Abbau beim Verdauungsvorgang und dem anschließenden "First Pass" durch die Leber zu machen. Die Pyrazol Gruppe ist da schon etwas ausgefallener. Ausgefallen deshalb, weil ein kompletter Kohlenstoffring an das aus 4 Ringen bestehende DHT Molekül angefügt wird. Schauen wir uns das linke der beiden Moleküle unten an, so sehen wir, dass Winstrol einen zusätzlichen Ring aus 5 Kohlenstoffatomen (die Pyrazol Gruppe) an der linken Seite hat.

DHTWinstrol
DHTWinstrol


Wenn wir uns das Verhältnis von anaboler zu androgene Ranking bei Winstrol anschauen, so ist Winstrol um 320 % anaboler als Testosteron, hat aber nur 32 % der androgenen Wirkung von Testosteron. Trotzdem ist Winstrol eher eine Enttäuschung, wenn es um einen größeren Zuwachs an Masse geht. Was man üblicherweise bei Winstrol sieht, sind gute Kraftzuwächse und ein merkbarer Fettabbau (falls man bei der Ernährung nicht zu nachlässig ist), Nur sehr wenige Anwender berichten von größeren Gewichtszunahmen unter Winstrol. Auch wenn viele Medikamente, die eine starke Affinität (= Bindungsfähigkeit) für den Androgenrezeptor haben, wahrscheinlich zumindest ein Teil ihrer lipolytischen (= fettabbauenden) Wirkung dieser Bindungsfähigkeit verdanken (2), muss die fettabbauende Wirkung von Winstrol auf anderen Mechanismen beruhen, da Winstrol nur eine relativ schwache Bindungsfähigkeit für den Androgenrezeptor besitzt (3). Das heißt nichts anderes, als dass Winstrol noch auf wenigstens einem anderen Weg als über den Androgenrezeptor wirken muss, zumal Winstrol einen stark fördernden Einfluss auf die Proteinsynthese hat (4-5).

Wie bereits besprochen, ist Winstrol ein DHT Derivat und DHT ist dafür bekannt, eine antiöstrogene Wirkung zu besitzen (6). Winstrol hingegen scheint eine antiprogesterone Wirkung zu haben, bzw. scheint es zumindest in einigen Fällen die Progesteronrezeptoren zu blockieren (7). Somit bin ich der Meinung, dass ein Teil der "harten Optik", die man durch Winstrol bekommt, auf der Östrogen- bzw. Progesteron- unterdrückenden Wirkung von Winstrol beruht. Beide Stoffe sind ja dafür bekannt, dass sie für ein eher weiches und schwammiges Erscheinungsbild der Muskulatur verantwortlich sind. Da Winstrol ein 17alpha-alkyliertes Steroid ist, ist es leider auch recht schädlich für die Leber und dies sowohl bei oraler als auch bei intramuskulärer Verabreichung.

Orale Einnahme vs. Injektion - prinzipielle Unterschiede

Auch wenn es sich rein chemisch gesehen um die selbe Substanz handelt, besteht der Unterschied zwischen oralen Winstrol und injizierbarem Winstrol in der Art und der zeitlichen Abfolge der Verstoffwechselung. Wenn ein Wirkstoff oral zugeführt wird, so wird er zunächst über den Verdauungstrakt aufgenommen und dann über die Pfortader der Leber zugeführt, wo einige Wirkstoffe direkt abgebaut werden. Beim so genannten "First Pass" durch die Leber gelangt nur ein Teil des Wirkstoffes in die Blutbahn. Da Winstrol eine 17alpha-Alkylierung besitzt, kann es von der Leber nur schlecht abgebaut werden, und ein großer Teil des Wirkstoffs gelangt in die Blutbahn.

Die Verstoffwechselung eines Wirkstoffs beim "First Pass" kann, abhängig von dessen Art, entweder schon im Verdauungstrakt oder erst in der Leber (oder an beiden Stellen) vonstatten gehen. Wenn ein Wirkstoff den "First Pass" im Verdauungstrakt überstanden hat, gelangt er in die Blutbahn. Hierbei ist zu beachten, dass das Blut, das Wirkstoffe aus dem Verdauungstrakt enthält, nicht direkt weiter zum Herzen geleitet wird. Es gelangt zuerst über die Pfortader zur Leber und von dort über die Leberarterie zum Herz. Die Leber kann man sich als Filtereinheit des Körpers vorstellen, welche große Mengen von Nährstoffen, Giftstoffen und andere Substanzen aus dem Blut filtert.

Vorteile von injizierbarem Winstrol

Winstrol InjektionWenn man also ein Steroid wie Winstrol oral einnimmt, dann durchläuft es sowohl den "First Pass" im Verdauungstrakt als auch den in der Leber. Einige Wirkstoffe können mehr oder weniger intakt absorbiert werden, wohingegen bei anderen eine recht starke Verstoffwechselung mit erheblichem Wirkstoffverlust stattfindet. Wenn ein Wirkstoff den "First Pass" in der Leber überstanden hat, zirkuliert er im Blutkreislauf, bis er von einem anderen Körpergewebe, wie z.B. der Muskulatur, aufgenommen wird. Wenn der Wirkstoff wieder in die Leber gelangt, durchläuft er den so genannten "Second Pass". Wenn wir nun die orale mit der injizierbaren Variante von Winstrol vergleichen, so hat injizierbares Winstrol den Vorteil, dass es direkt und ohne First Pass in den Blutkreislauf gelangt und nur den weniger bedeutsamen Second Pass durchläuft. Orales Winstrol muss hingegen zusätzlich den First Pass durch Verdauungstrakt und Leber überstehen.

Nun zum interessanten Teil: Wenn Winstrol injiziert wird, so fällt der positive Effekt auf die Stickstoffbilanz stärker aus als bei oraler Zufuhr (4) (was zu einem besseren Muskelaufbau führen sollte). Wenn man also mit Winstrol möglichst viel Muskulatur aufbauen möchte, ist injizierbares Winstrol der oralen Variante überlegen. Es gibt jedoch auch einige Vorteile von oralem Winstrol gegenüber der injizierbaren Form - dazu gehören u.a. mögliche Synergien mit anderen Wirkstoffen.

Vorteile von oralem Winstrol

Winstrol TablettenBeim First Pass durch die Leber kommt Winstrol mit einer Reihe von Enzymen und Proteinen in Berührung. Um besser zu verstehen, wie Winstrol in Verbindung mit anderen anabolen Steroiden synergistisch wirken kann, braucht man etwas Hintergrungwissen über das Sexualhormon bindende Glubolin (SHBG). Für unsere Zwecke reicht es zu verstehen, dass SHBG ein Glycoprotein ist, welches in der Leber hergestellt wird und Testosteron bindet. An SHBG gebundenes Testosteron ist biologisch inaktiv und kann in diesem Zustand nicht das tun, wozu man es verwendet (z.B. zum Muskelaufbau). Andererseits dient SHBG zum Transport des Testosterons durch den Körper. Solange das Testosteron aber noch gebunden ist, kann es seine anabole Wirkung nicht entfalten.

Nicht SHBG-gebundenes Testosteron und das Verhältnis Testosteron/SHBG

SHBG-Konzentration bei gesunden Erwachsenen

Freies und gebundenes Testosteron


Ein sehr großer Teil des Testosterons im Körper ist also an SHBG gebunden. Wäre es nicht toll, wenn wird den SHBG - Spiegel senken könnten? Mit Winstrol können wir das!

Bereits eine sehr konservative Dosis von 0,2 mg Winstrol pro Kg Körpergewicht konnte in Studien den SHBG Spiegel um fast 50 % senken (8). Für einen 90 Kilo Athleten wäre das gerade einmal eine Dosis von 18 mg pro Tag, um die Hälfte des an SHBG gebundenen Testosterons freizusetzen! Stellt sich die Frage: Wäre mit weniger SHGB im Blutkreislauf eine Anabolika Kur nicht erheblich effektiver? Ganz genau!

Warum tritt nun diese dramatische Senkung des SHBG Spiegels nur bei der oralen Gabe von Winstrol auf? Die Antwort liegt beim First Pass durch die Leber. Hier kann das Winstrol mit dem SHBG, welches ja in der Leber produziert wird, interagieren, bevor dieses in den Blutkreislauf gelangt.

Eine Studie, bei der man injizierbare und orale Kontrazeptiva miteinander verglichen hat, belegt, dass ein oral verabreichter Wirkstoff bei 70 mg/Woche (10 mg/Tag) eine größere Wirkung auf den SHBG-Spiegel ausübt, als 400mg/Woche in Form von einer Injektion (9)! In dieser Studie wurde Testosteron Undecanoat in konstanter Dosis in Verbindung mit Norethisteron (welches den SHBG Spiegel anhebt) verabreicht. Wenn Norethisteron oral verabreicht wurde, hatte es einen erheblich größeren Einfluss auf den SHBG Spiegel, als wenn es injiziert wurde. Dies war selbst dann noch der Fall, wenn die injizierte Menge 4 mal größer war.

Die folgende Abbildung stellt das dar, was sich aus der Studie ergeben hat: Sie legt nahe, dass injizierbare Wirkstoffe im Vergleich zur oralen Version nicht annähernd dieselbe Wirkung auf den SHBG Spiegel haben.

SHBG oral und per Injektion

Gruppe I (schwarze Punkte): Injektion von 200 mg Norethisteron in Woche 0, 6, 12 und 18 plus Injektion von 1000 mg TU in Woche 2, 6, 12, und 18 (T free window).

Gruppe II (weiße Karos): Injektion von 1000 mg TU zusammen mit 400 mg Norethisteron in Woche 0, 6, 12, und 18.

Gruppe III (graue Quadrate): Injektion von 1000 mg TU in Woche 0, 6, 12 und 18 in Kombination mit täglich 10 mg Norethisteron Azetat oral von Woche 0 bis 24 (9).



Auch wenn sich diese Studie mit der oralen Gabe vs. der Injektion einer SHBG erhöhenden Substanz befasst, können wir daraus schließen, dass der SHBG Spiegel durch oral zugeführte Substanzen stärker beeinflusst wird als durch injizierbare Substanzen.

So, dann nehmen wir einfach eine kleine Menge Winstrol zu unserer Steroidkur dazu und verbessern so die Verfügbarkeit der restlichen Steroide, richtig? Richtig!

Winstrol Nebenwirkungen

Das gilt natürlich nur so lange, wie wir hier über Männer und nicht über Frauen sprechen. Ich wurde vor kurzem einmal gefragt, warum ich Frauen nur die injizierbare Form von Winstrol anstatt der oralen Form empfehlen würde. Der Grund hierfür ist genau derselbe, aus dem die orale Form von Winstrol von Männern zum Herbeiführen des oben beschriebenen synergistischen Effekts benutzt wird.

Wenn der SHBG Spiegel bei Frauen sinkt, befindet sich mehr freies Testosteron im Körper. Wenn der SHBG Spiegel bei Frauen zu weit abgesenkt wird, kann dies zu Virilisierung ("Vermännlichungserscheinungen") und verstärktem Wachstum der Körperbehaarung führen, da die Menge an freiem (nicht mehr an SHBG gebundenem) Testosteron erhöht wird. Weiterhin trägt ein zu geringer SHBG Spiegel zu Störungen des Menstruationszyklus bei (11).

Schließlich kommt es in einigen Fällen bei Frauen zu einer Klitorisvergrößerung und zu Akne, wenn orales Winstrol statt der injizierbarem Winstrol verwendet wird. Der Grund dafür ist offensichtlich. Wenn wir durch Senkung des SHBG Spiegels die Menge an freiem Testosteron erhöhen, erhöhen wir die Menge an Testosteron, welches durch 5alpha-Reduktase zu DHT reduziert werden kann. DHT ist der hauptverantwortliche Wirkstoff für Steroidakne, und es ist außerdem das Hormon, welches für eine Vergrößerung der externen Genitalien verantwortlich ist. Offensichtlich ist dies der Grund, warum es bei Frauen zu Klitorisvergrößerung und Steroidakne bei der Anwendung von oralem Winstrol kommen kann.

Auch Männer können bei oraler Verabreichung von Winstrol eine verstärkte Akneneigung entwickeln. Bei einer Dosierung von 0,2 mg/kg Körpergewicht, wie sie zur erhöhten Effektivität anderer Steroide aufgrund des oben beschriebenen Synergieeffekts verwendet wird, ist dieser Effekt jedoch minimal. Das ist jedoch kein Freifahrtschein um Winstrol über einen längeren Zeitraum mit der Ausrede zu verwenden, dass dadurch die Wirkung der anderen Steroide des Stacks verbessert wird. Stanozolol ist, bezogen auf die Wirkung pro mg, eines der für die Leber am schädlichsten Steroide überhaupt. Außerdem hat Winstrol einen sehr schlechten Einfluss auf die Cholesterinwerte. Schon 6 mg/Tag können den HDL Spiegel (das ist das "gute" Cholesterin) um 33% senken und den LDL Spiegel (= schlechtes Cholesterin) um 29% erhöhen (12).

Fazit Winstrol

So, hoffentlich habt ihr bis hierhin durchgehalten und erkannt, dass Winstrol in jedem Stack verwendet werden kann, um dessen Wirkung zu verbessern. Es sollte aber aufgrund seiner Leberschädlichkeit und der negativen Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel sparsam eingesetzt werden.

Wenn man also orales Winstrol in Verbindung mit einem testosteronbasierten Stack in einem Dosierungsbereich anwendet, der ausreicht um den SHBG Spiegel zu halbieren, kann man die Wirkung der restlichen Steroide erheblich verbessern.

Ist allerdings eine Maximierung der Proteinsynthese das primäre Ziel ist, sollte man die injizierbare Version von Winstrol bevorzugen.

So viel also zu den Unterschieden zwischen oralem Winstrol und injizierbarem Winstrol und dessen optimaler Anwendung. Zur Info: Man kann injizierbares Winstrol auch trinken, wodurch es allerdings wie orales Winstrol wirkt.


Quellen

  1. Neural Androgen Receptor Regulation: effects of androgen and antiandrogen. Lu S, Simon NG, Wang Y, Hu S, J Neurobiol 1999 Dec; 41(4):505-12
  2. Endocrinology. 1990 Feb;126(2):1229-34. Xu X, De Pergola G, Bjorntorp P
  3. Endocrinology. 1984 Jun;114(6):2100-6.
  4. Can J Vet Res. 2000 Oct;64(4):246-8.
  5. J Am Vet Med Assoc. 1997 Sep 15;211(6):719-22
  6. MacDonald PC, Madden JD, Brenner PF, Wilson JD, Siiteri PK 1979 Origin of estrogen in normal men and in women with testicular feminization. J Clin Endocrinol Metab 49:905-916
  7. Agents Actions. 1994 Mar;41(1-2):37-43.
  8. Sex Hormone Binding Globulin response to the Anabolic steroid: Stanozolol: Evidence for its suitability as a Biological Androgen Sensitivity test. J Clin Metab Endocrinol 68: 1195, 1989)
  9. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism Vol. 87,No. 2 530-539. An Effective Hormonal Male Contraceptive Using Testosterone Undecanoate with Oral or Injectable Norethisterone Preparations Axel Kamischke, Tanja Heuermann, Kathrin Krüger, Sigrid von Eckardstein, Ilka Schellschmidt, Alexander Rübig and Eberhard Nieschlag Institute of Reproductive Medicine of the University (A.K., T.H., K.K., S.V.E., E.N.), D-48129 Münster, Germany; and Schering AG (I.S., A.R.), D-13342 Berlin, Germany
  10. Non-sex hormone-binding globulin-bound testosterone as a marker for hyperandrogenism DC Cumming and SR Wall J. Clin. Endocrinol. Metab., Nov 1985; 61: 873 - 876.
  11. Menstrual Irregularity in Women with Acromegaly G. A. Kaltsas, J. J. Mukherjee, P. J. Jenkins, M. A. Satta, N. Islam, J. P. Monson, G. M. Besser, and A. B. GrossmanJ. Clin. Endocrinol. Metab., Aug 1999; 84: 2731 - 2735
  12. JAMA. 1989 Feb 24;261(8):1165-8