Hallo zusammen,
"Logisch" muss man hier nicht sein, denn was wir in Bezug auf Ernährung als "logisch" verstehen ist meist das, was uns beigebracht wurde.
(Komisch nur dass diese Ernährungsform von der Havard Univ. im Jahre 2001 als "LOGI" bezeichnet wurde (LOw Glycemic Idex)... aber wie der Zufall es so will
Andererseits habe ich aus einer anderen Liste über den GI folgendes gefunden was interessant ist:
Glucose: 100
Saccharose: 70
Bier (Pils): 110
Pommes: 75-95
Das erklährt auf alle Fälle warum Bier angeblich dick macht. Es ist wahrscheinlich nicht das Bier selber, aber die fette- bzw. KH-reiche Nahrung während des Bier Genusses, welche beste Voraussetzungen hat um in den Fettdepots des Körpers eingelagert zu werden! (zB Mantateller mit Bier)
Es ist übrigens auch Krass in wie viel Lebensmitteln Zucker hinzugefügt wird (Konserven, Ketchup, fast alle Fertigprodukte), und dazu kommt (so meinte zumindest mein Referent von der BSA) dass die meisten "Studien" über Diäten in Deutschland von der Zucker und Nudelindustrie finanziert werden! (Kien Wunder warum sich Low-Carb Diäten immer noch nicht beim breiten (sic!) Publikum durchsetzen.
Hier ist ein Link für eine ziemlich lange GI Liste:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html
Gruß
S.