Na, da war ja einer schneller als ich
![glücklich]()
.
Die sachen die du zur verbesserung der blutfette angesprochen hast sind alle gut und sinnvoll, aber man brauch sich keine illusionen machen. All diese sachen zusammen können nicht gegen den negativen Effekt der Steroide anstinken. Ich habe ja nun wären meiner ganzen zeit regelmässig blutbilder gemacht und obwohl ich all dieses zeug genommen habe, waren meine blutfette immer ziemlich beschissen.
Naja aber eins sollte man nicht vergessen. Den mit Abstand größten Effekt auf die Blutfette hat regelmässiges Kardiotraining. So 3x30min pro woche machen sich im blutbild deutlich bemerkbar. Ich denke mehr als die ganzen anderen mittelchen zusammen.
Tja Niere kann man wirklichnicht viel machen außer ausreichend trinken. Und die Belastung ist nicht zu unterschätzen (man brauch sich ja nur mal angucken wieviele der Pros Nierenschäden haben).
Auch Bluthochdruck hat eine schädliche Wirkung auf die Nieren!
Womit wir beim nächsten Thema wären. Bluthochdruck ist in jedemfall zu behandeln, da sonst die durch steroide angeregte herzhypertrophy nochmal sehr verstärkt wird.
Mit irgendwelchen pflanzlichen sachen wirst du da nicht weit kommen (mal abgeshen davon, daß die meisten pflanzlichen blutdrucksenker recht unberechenbar sind und daher nicht viel taugen). Geh zum Arzt und laß dich vernünftig einstellen.
In der regel wirst du ACE-hemmer und bei bedarf dazu noch einen Kalzium-antagonisten bekommen, aber das sollte dein Arzt wissen.
Betablocker sind in der regel keine geschickte wahl, weil erstens meist zu schwach und zweitens nicht fettstoffwechsel neutral, sprich sie beeinträchtigen merklich die fettverbrennung.
Aber wie gesagt, Bluthochdruck ist ein Krankheitsbild, daß therapiert werden muß und da kann dir nur ein arzt helfen.
Die Leber solltest du auch nicht vergessen, da ja bekanntlicherweise auch diese beträchtlich belastet wird. Hier ist in Apotheke frei verkäufliches Mariendistel-Extrak (Silibinin) wohl das beste.
Aber auch hier wieder der Hinweis. Egal wieviel du davon nimmst, es reicht nicht aus, um den lebertoxischen effekt der steroide aufzuheben.
Zu deiner Vitaminfrage. B-Vitamine sind genau wie so ziemlich alle anderen Vitamin für eine reibungslose funktion des körpers notwendig, aber bei keinem wirst du irgendetwas "merken" es sei denn du hättest vorher einen akuten Mängel an dem jeweiligen Vitamin gehabt, was ziemlich unwahrscheinlich ist.
Also nimm ein anständiges Multi-Vitamin präparat und die sache ist erledigt, aber erwarte nicht davon Muskel zu kriegen.