Übersicht›Forum›Nicht direkt zum Thema Bodybuilding›News - Job - Offtopic
Bettler - Spenden Ja/nein?
31 Posts3/3 Seiten archiviertTopic-ID #108292
Sortieren: Älteste zuerst
Seite 1 von 3
— Seite 1 —
C
ceeD
07 Sep 2008 09:32
Ihr kommt gerade vorm Supermarkt und vor euch sitzt ein Penner/Bettler. Spendet ihr Geld/Essen? Ignoriert ihr solche Leute?
Gestern erst wieder nem Bettler 2€ gegeben...
Heute dann Gedanken darüber gemacht, wahrscheinlich hab ich wieder 2€ für ne Wodkaflasche/Zigarette gespendet. Andererseits hab ich so ein weiches Herz...
Das Geld hätte ich lieber in das neue Wunder Supplement von XY gesteckt.
S
Saladin
07 Sep 2008 10:02
Kommt auf den Bettler an. Wenns iwelche Punks sind, die einen dann auch nich aufdringlich dazu animieren, etwas zu geben, dann spende ich nichts.
Ansonsten gern mal was.
T
Top-Cop
07 Sep 2008 10:03
Nein keine Spende
L
Lady 666
07 Sep 2008 10:06
An keine Obdachlosen/Schnorrer usw....
Einmal im Jahr eine bestimmte Summe weil ich aus der Kirche rausgetreten bin an eine (verschiedene) Institutionen bei denen ich weiss das das Geld ankommt.
T
tobi12
07 Sep 2008 10:08
An keine Obdachlosen/Schnorrer usw....
Einmal im Jahr eine bestimmte Summe weil ich aus der Kirche rausgetreten bin an eine (verschiedene) Institutionen bei denen ich weiss das das Geld ankommt.
D
der gute alte Charly
07 Sep 2008 10:33
Ich spende sehr gerne.
Natürlich,
wenn man es den rumänischen Menschen aus den Ghettos gibt kriegt es die Bettelmafia.
Gibt man es wohltätigen Organisationen verschwindet es "irgendwo".
Gibt man es Obdachlosen vertrinken sie es.
Es gibt doch immer einen Grund.
aber
Vielleicht berührt ihr ja das Herz der rumänischen Bettlers, das es Menschen gibt; auch wenns nichts bringt und das geld sowieso wieder abgenommen wird, das es menschen gibt die trotzdem helfen wollen, die einen anlächeln, sie beahcten, vielleicht ein kleines Gespräch. Vielleicht bhealten sie ein wenig für sich, trickreich.
Viele wohltätige Organisationen vollbringen tatsächlich ihre Arbeit, z.b. fliegende Ärzte. Nur weil du es nicht genau erfährst passiert es trotzdem.
Viele spenden nicht weil sie nicht sehen was mit ihrem Geld genau passiert. Dann gäbe es doch den Rumänen.
Und wenn der Bettler davon trinken geht. Jedem machen andere Sachen glücklich. Der eine liebt seine Kinder und baut alles drum auf, der andere seine Karriere, der andere sammelt Briefmarken, und der Obdachlose trinkt. Lasse ihn doch die Freude, schenke ihm doch einfach eine große Flasche billigen russischen Wodka. Vielleicht noch eine packung Cigarillos.
apropo menschen, es soll gar Menschen geben die Gegenstände bewegen um größere Schutern zu kriegen.
Hilfe ist immer Hilfe. Da gibt es kein schlechter oder besser. Hilfe ist Hilfe und sie Hilfe.
kommt auf die situation und auf den bettler drauf an.
in der regel geb ich schon was ...
z.b. letztens hat mich einer angesprochen der grad ausm knast gekommen ist und geld brauchte zum telefonieren. seine ehrlichkeit fand ich gut, also hab ich ihm etwas kohle gegeben.
G
Grom86
07 Sep 2008 13:01
defenitiv, Nein.
@
@train
07 Sep 2008 13:43
nein defintiv nicht.
denn:
hier in der schweiz hat JEDER die möglichkeit in zur schule zu gehen.
wer arbeiten will, der kann auch arbeiten.
da hab ich 0 mitleid mit den leuten... 0.
C
cranki
07 Sep 2008 13:49
ich seh es definitiv nicht ein zu betteln!
wie train sagt : man hat die möglichkeit sich zu bilden und arbeiten zu gehen!
hier in DE genauso! wenn man hier "penner" oder obdachloser ist, wird man dermassen unter die arme gegriffen wenn man es auch selbst zulässt, also wieso solte ich mein geld wegschmeissen ?
sorry, aber wenn ich diese leute sehe, bleib ich innerlich total kalt ...
V
virion
07 Sep 2008 13:58
nein.
mögen zwar einige unglückliche schicksale dabei sein, aber wenn die bettelei mit meiner unterstützung erfolgreich bleibt fehlt doch der impuls zur veränderung und die motivatio, sich selbst aus der misslichen lage zu befreien.
A
Agnar
07 Sep 2008 14:43
sehr selten...
S
Scratchy
07 Sep 2008 14:52
i. d. R. nie, es sei ich habe ma nen cent oder so über
A
Armin 0`Säure
07 Sep 2008 14:59
bettler und schildchensitzer nein aber straßenmusiker oder derart schon mal ab und an
— Seite 2 —
G
guerillero
07 Sep 2008 15:18
Genau....
S
sonicdarula
07 Sep 2008 19:45
obdachlosen nicht aber beim mcdonalds sehr oft, da gibts doch diese "Spenden sie einen Cent" Kasse für die Mcdonalds Kinderhilfe. Da hau ich oft mal mein ganzes Kleingeld rein.
D
der gute alte Charly
07 Sep 2008 20:05
Manche klauen solcherlei Hunde notfalls aus tierheimen und spritzen und geben ihnen Beruhigungsmittel damit sie mitleidserregend wie halbt krank oder tot da liegen und die augen groß und halb geschlossen durch auch irgendwas. Aber da lohnt es sich dann aufmal? Jesu sprach brechnet nicht und richtet nicht.
gruss
D
der gute alte Charly
07 Sep 2008 20:07
Aber bei toten tieren oder halbnackten babys kann man ja mal 20 cent hineinwerfen nur damit die übrig herumstehenden ja nicht hingucken oder gar beobachten.
F
FRITZOCK
07 Sep 2008 20:07
Was seid denn ihr für welche??
Klar, jeder Obdachlose ist zu faul sich Arbeit zu suchen
Es soll auch Akademiker, die aus versch. Gründen arbeitslos sind!
M
mrfloppy
07 Sep 2008 20:17
Bin bisher von keinem Akademiker angebettelt worden
F
FRITZOCK
07 Sep 2008 20:20
Bin bisher von keinem Akademiker angebettelt worden
D
der gute alte Charly
07 Sep 2008 20:25
Bettler, einen groschen hindrücken, nicht hinsehen.
Da ist der der 30 sek glotzt und nur eine alte fahrkarte wirft mehr wert.
gruss
D
der gute alte Charly
07 Sep 2008 20:30
Behaltet Gedanken und Tat ehrlich bei euch-
solange aber eines nicht der reinen wahrheit geschieht findet ihr euch am kreuz, als judas. Jesu schon frei, vor euch sitzt, erhobener Hand euch bittet um spende.
M
Micha K
07 Sep 2008 20:56
In solchen Sätzen steckt nach meiner Auffassung eine große Portion Naivität. Das reale Leben hat so manche Abgründe zu bieten...
A
anfänger83
07 Sep 2008 21:00
In solchen Sätzen steckt nach meiner Auffassung eine große Portion Naivität. Das reale Leben hat so manche Abgründe zu bieten...
H
HariboMan
07 Sep 2008 21:14
Ich spende eigentlich immer etwas. Was natürlich scheisse ist, wenn der Bettler von der Bettelmafia "dahingestellt" wird zum betteln,dann gibt man solchen Menschen Geld im indirekten Sinn. Am besten man kauft ihm beim nächsten Imbiss eine große Pommes mit Mayo und Ketchup so hab ich es schon ein paar mal gemacht.Sie haben sich eigentlich sehr drüber gefreut.
Schlimm ist es, wenn Leute keine Beine mehr haben und von der Bettelmafia missbraucht werden. Sehr sehr schlimm. Am liebsten würd ich solche Leute umbringen-zack ein Messer in den Kopf.
C
chino12
07 Sep 2008 21:46
Ja, immer. Ich nehm auch jeden Anhalter mit, der nicht gerade furchteinflössend wirkt.
H
Helby
07 Sep 2008 22:15
Kohle gebe ich selten bis nie aber wenn mir jemand sagt, dass er Hunger hat, dann bin ich gerne bereit was zu essen zu kaufen, wenn dann aber die Antwort kommt, dass man lieber die Kohle will, weiss ich woran ich bei dem Menschen bin.
Mit den Sprüchen, dass jeder selber schuld ist, der in dieser Situation ist sollte man vorsichtig sein, wie Micha geschrieben hat das reale Leben so manche Abründe zu bieten.
Gruss Helby
R
robert.aktexy
07 Sep 2008 22:23
niemals
wer bekommt scho was im leben geschenkt?
das einzige was denkenswert währe ist für die natur und deren "tiere"
die nichts dafür können das sie so bluten müssen
(bin kein öko)
aber für erhalt von tieren und natur ist eine gabe das einzigst sinnvollste!!
und wenn ich jeden monat mein gehaltschein sehe spende ich genug
besonders beim 13ten
— Seite 3 —
B
bitboy0
07 Sep 2008 23:21
Ja, aber eher selten. Die "richtigen" Obdachlosen - die ihr ganzes Hab und Gut in Tüten mit sich rumtragen bekommen tententiell eher etwas als die anderen.
Ganz sicher NIX bekommen die ganzen Bettelbanden die oft ihre Kinder aus dem Auto schubsen und die müssen dann die Leute angraben... Das kotzt mich richtig an!