immer wieder tauchen Fragen, Threads, Statements wie
"Ist China-Wachs vergleichbar mit Apoware?",
"Warum knallt mein HGH nicht?",
"Wieso so viel Geld für Apowachs ausgeben, wenn ich es in China billiger kriege."
auf.
Um vielleicht mal ein wenig Licht in das Dunkle der Unwissenden zu bringen habe ich folgenden Artikel zufällig gefunden.
Anmerkung: der Artikel ist von Dezember 2006, was jedoch nach wie vor keinen direkten Einfluss auf den Inhalt hat!!
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/179/thema/biopharmazeutika-sind-unnachahmlich
Zusammenfassend sagt der obige Artikel aus, dass der Nachbau von Biopharmazeuttika (Bsp. HGH) nur unter absoluter Einhaltung verschiedener (herstellungstechnischen und analytischen) Faktoren möglich wäre, wobei dies grundlegend nicht der Fall ist.
Auch ein Grund dafür, dass China-HGH z.B. nur bedingt die Wirkung wie Originalpräparate haben und je nach Herstellungs- und Lieferprozess diese teilweise kaum zu gebrauchen sind.
Allerdings möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass nicht alle Wachssorten aus dem diesjährigen Olympiadeland schlecht sind.
Um einmal die gängigsten HGH-Sorten zu erwähnen:
Jins, Getropin, Hyges, Thanks, Geotropin, ..... oder die berühmt berüchtigten billigen BlueTops
Bei dem einen wirkts, beim anderen nicht.
Fakes oder zersetztes HGH wird immer irgendwo zu finden sein.
Diese jedoch einheitlich als Dreck einzustufen, halte ich für unüberlegt, trotz der Tatsache, dass China mit dem Milchskandal (Melamin) in den Medien gelandet ist.
Ich, für meinen Teil, hab schon einiges an China-HGH und Originale wie Norditropin und Zomacton ausprobiert und kann ruhigen Gewissens behaupten, dass je nach Lieferant das eine besser und das andere schlechter war, selbst bei den Originalen (z.B. Kühlkette unterbrochen).
Am Ende bin ich nun bei den BlueTops hängen geblieben, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, diese laut UPLC (mit Somatropin Referenz, Sigma Aldrich) und MS-ESI+ rein sind und den Wirkstoff enthalten und natürlich auch wirken.
Jedoch stehe ich absolut hinter der Aussage, dass Originale frisch aus der Apotheke um einen kleinen Prozentsatz in der Wirkung besser sind.
In diesem Sinne...
Sigma