Es geht hier um Cardio (laufen,Mountainbike,Ergometer,whatever) für die Fettverbrennung!
Bis jetzt war ich ja immer der Meinung, dass Cardio morgends VOR dem Frühstück kontraproduktiv ist da es (wie auch in anderen Foren schon zig-fach geschrieben wurde) es nur auf den Gesamtumsatz ankommt.
Nachteil des Cardio vor dem Frühstück logischerweise Muskelabbau da der Körper von der Nacht sowieso leere Glycogenspeicher hat usw. (Ist doch so?!)
Jetzt les ich aber schon das zweite Mal in einem Artikel hier im Portal, dass man genau diesen Effekt doch wenn möglich ausnutzen sollte und gerade deshalb vor dem Frühstück Cardio machen sollte! (Oder nach dem Training noch ne Runde auf dem Ergometer, kommt ja aufs gleiche raus)
(1) Wie seht ihr das? Was ist nun "richtig", bzw. wie haltet ihr es?
Die Frage bezieht sich hier auf "lockeres Cardio", also nicht(!) HIIT/IV. Mir ist schon klar das lockeres Cardio in der nicht existierenden Fettverbrennungszone sowieso nicht annähernd so effektiv ist für den Fettabbau wie HIIT/IV, das mal vorweg, aber dazu dann weiter unten noch ne Frage)
Also es geht in erster Linie um die Fettverbrennung (positiver Nebeneffekt ist die allgemeine Fitness weshalb ich nicht nur HIIT mache. Abgesehen davon wäre das gar nicht möglich am Folgetag nach nem Rückentrainings-/Beintrainingstag bei mir)
(2) Gleiche Frage nochmal: Wie siehts bei HIIT/IV aus? Bringts weniger wenn man erst die Glycogenspeicher vollmacht und dann die Einheit macht? Der Gedanke bei HIIT ist ja der, den Stoffwechsel extrem hochzupuschen, noch für Stunden nach der Einheit. Da die Einheit ja relativ kurz ist, spielt der Energieverbrauch während der Einheit sowieso keine all zu große Rolle. Da der Körper in der folgenden Ruhephase dann sowieso die Energie vorrangig aus der Fettverbrennung nimmt, dürften die vollen Glycogenreservern ja nichts machen, oder doch?
(3) Wenn vor dem Frühstück Cardio, dann evtl. nur ne Portion Whey davor? (Muskelschutz sozusagen)
Bin verwirrt