ich würde gerne ein paar Meinungen zu meinem Trainings und Ernährungsplan einholen.
Infos:
Mein Ziel:
Möchte an Muskelmasse zunehmen aber nicht übermäßig viele Kalorien zu mir nehmen, da ich meiner Meinung nach zu viel Körperfett speziell am Bauchbereich hab (kenne meinen KFA-Wert allerdings nicht)
Ernährung:
Morgens meist große Portion Müsli (aus dem Reformhaus), um den Körper nach dem Aufstehen mit Kohlenhydraten zu versorgen.
Mittags verschiedenste Mahlzeiten, aber hauptsächlich Hünchengerichte, Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln oder auch öfters Fisch (ca. 2-3 die Woche).
Nachmittags und Abends decke ich den Eiweißbedarf meistens mit Magerquark oder Hüttenkäse mit Brot und hie und da Proteinshakes.
Nehme ca 160 g Eiweiß/Tag zu mir.
Trainingsplan:
Tag1: Brust und Trapez
Tag2: Rücken und Beine
Tag3: Arme und Schultern
Trainiere immer Mo, Fr, Sa, So (an anderen Tagen ist keine Zeit)
ist also ein 3er Zyklus der über 4 T-Tage verteilt wird.
Übungen:
Brust: Bankdrücken und Fliegende
Bizeps: Diverse Curls (sitzend, stehend etc..)
Trizeps: Langhanteldrücken, Kurzhanteldrücken und diverse
Beine: Kniebeugen
Trapez: Schulternheben mit Langhantel
Rücken: Latziehen zur Brust/zum Rücken, Langhantelrudern etc
Unterarme: curls
Waden: ka wie die übung heißt
Schultern: Langhanteldr./kurzhanteln
Mache für jede Übung 3 Sätze mit 10 wdh. oder 10 wdh und dann abfallend.
Bisher habe ich die Bewegungen immer recht zügig ausgeführt, teste seit ein paar Tagen die Bewegungen langsamer auszuführen um die 4 sek hoch/4 sek runter.
Bisher hatte ich keine großartigen Erfolge zu vermelden.
Startete vor ca. einem Jahr mit einem Bizepsumfang von nur 33 cm und bin jetzt bei 35 cm. Allerdings kann das auch ein Produkt des Wachstums sein, denn ich bin ja erst 18 Jahre alt.
Möchte also unbedingt mehr Muskelmasse - halte aber den Ansatz einfach sauviel zu essen wie ichs öft höre für totalen quatsch, denn:
Wenn ich superviel esse werde ich einfach fett, wenn es so sei dass ich trotz des fettes auch mehr muskeln aufbaue, dan bringt mir das ja auch nichts da man die muckis dann garnicht sieht, dann müsste ich definieren, und ohne irgenden zeugs ists ja eh schwer zu definieren ohne auch muskelmasse zu verlieren, fazit: möchte Muskeln aufbauen ohne kcal überschuss weil ich da keinen sinn sehe.
Dass heißt jetzt wiederum aber auch nicht, dass ich zu wenig esse, immerhin hab ich ein kleines bäuchlein, bauchumfang= 89 cm, im vergleich der Brustumfang: 100 cm.
Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas auf, was ich verbessern könnte/sollte.
Danke für die Aufmerksamkeit
musst nur die augen aufmachen