Bcaa und Aminos
Wofür steht "BCAA"?
BCAA ist die englische Abkürzung für branched chain amino acids.
Was sind BCAA's?
BCAA's sind spezielle Aminosäuren.
Es gibt insgesamt 3 verschiedene BCAA's: Leucin, Isoleucin und Valin
Der Unterschied zu "normalen" Aminosäuren liegt darin, dass sie nicht in der Leber, sondern schon in der Muskelzelle verstoffwechselt werden.
Was bewirken BCAA's?
Große Belastungen, zum Beispiel hartes Training, erfordern BCAA's, um die verlorengehenden Aminosäuren Glutamin und Alanin wieder zu synthetisieren und so einen katabolen, also einen eiweißabbauenden Zustand zu vermeiden. BCAA's werden zum Aufbau fast aller Proteine benötigt. Etwa 35 % der Muskulatur besteht aus BCAAs. Sie sind außerdem maßgeblich am Transport von Stickstoff und Energie zwischen Muskulatur und Leber beteiligt. Sie können dabei reversibel zu den entsprechenden Ketosäuren umgewandelt werden (Desaminierung/Aminierung). Ihre Hauptmenge wird allerdings im Energiestoffwechsel verbraucht.
Warum brauche ich BCAA's?
Wenn man hart trainiert oder starken körperlichen Belastungen ausgesetzt ist, dann hat der Körper einen erhöhten Bedarf an BCAA's. Vor dem Training eingenommen, dienen BCAA's der Energiegewinnung.
Ein Teil des Leucins wird hierbei zur Bildung von Alanin verwendet, das in der Leber zur Glukosesynthese eingesetzt wird. Der andere Teil wird in Form von Ketonsäure im Muskel zu Energie verbrannt.
BCAA's haben also einen anti-katabolen Effekt und sind ein wichtiger Bestandteil der Muskelzellen.
BCAA's sollten immer im optimalen Verhältnis (Leucin : Isoleucin : Valin = 1,1 : 0,7 : 0,8) zueinander aufgenommen werden, da sonst ein Mangel an den anderen BCAAs auftreten könnte.
Was sind Aminosäuren?
Proteine setzen sich aus bis zu 20 Aminosäuren zusammen. Sie sind also Hauptbestandteil der Proteine. Aus den nur 20 Aminosäuren kann eine außerordentlich große Vielfalt von Proteinen hervorgehen, die über 5000 liegt.
Was bewirken Aminosäuren?
Aminsoäuren ergänzen in besonders intensiven Trainingsphasen die Proteinzufuhr. Der Körper benötigt eine hohe Menge an Aminosäuren, da sie mehrere Funktionen haben.
Sie sind nicht nur für die Proteinsynthese zuständig, selbst zum Energiegewinn werden BCAA's herangezogen, wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen.
Die Einnahme der Anminosäuren sollte immer nach dem Training stattfinden, am besten zu einer Mahlzeit.
Warum brauche ich Aminosäuren?
Der menschliche Köprer hat einen Aminosäurepool von etwa 100 g. Ein 2-stündiges Kraftausdauertraining führt zu einem Aminosäureverlust von ungefähr 20 g, ein 3-stündiger Marathonlauf sogar von 40 g. Die Proteinsynthese wird durch Abbau des Aminosäurepools stark beeinflusst und kann den Muskelaufbau gefährden. Selbst durch die Reduzierung einer einzelnen zur Verfügung stehenden Aminosäure kann die Verwertbarkeit der anderen Aminosäuren um die gleiche Proportion vermindert werden.
Außerdem können Regeneration und Leberfunktion gehemmt werden. Besonders als Sportler muss man daher darauf achten, dass man dem Körper stets genügend Aminosäuren zur Verfügung stellt.
Welche Aminosäuren sind für mich besonders wichitg?
Die wichtigen 20 Aminosäuren, aus denen Proteine bestehen, lassen sich in 2 Gruppen unterteilen:
Essentielle Aminosäuren und Nichtessentielle Aminosäuren
Die essentiellen Aminosäuren können nicht vom Körper selbst produziert werden. Sie müssen daher mit der täglichen Nahrung aufgenommen werden. Da aber meist nicht alle essentiellen Aminosäuren aufgenommen werden, empfiehlt sich die Einnahme von Aminosäuren in Form von Tabs (amino tabs) oder von Flüssigkeit (amino liquid).
Nichtessentielle Aminosäuren kann der Körper selbst herstellen. Allerdings benötigt er hierfür genügend Protein.
Die essentiellen Aminosäuren:
Isoleucin (BCAA) - Mangel bewirkt Verlust von Muskelmasse
Leucin (BCAA) - verhindert Ermüdung, unterstützt Heilungsprozesse
Lysin - stärkt das Immunsystem, wichtiger Bestandteil der Proteinsynthese
Methionin - lindert Stress, regeneriert Leber und Niere
Phenylalanin - hilft bei Eliminierung von Schadstoffen durch Niere und Blase, wirkt anregend
Threonin - wichtig für die Produktion von Antikörpern und Immunglobinen
Tryptophan - wirkt entspannend
Valin (BCAA) - liefert Energie für die Muskelzellen
Die nichtessentiellen Aminosäuren:
Alanin - reguliert den Blutzuckerspiegel, wichtig für Harnstoffsynthese und Energiebereitstellung
Arginin - stärkt das Immunsystem, wird für den Leberstoffwechsel benötigt
Asparagin - wichtig für die Bildung von DNS und für die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glucose und schließlich in Glycogen
Asparaginsäure - wie Asparagin
Cytein - wichtig für Wachstum von Haut und Haaren, beschleuinigt Heilungsprozess
Glycin - mindert Abbau von Bindegewebe
Glutamin - verbessert die Regeneration und die Anabolie
Glutaminsäure - wie Glutamin
Histidin - wichtig für die Produktion von Blutkörperchen
Prolin - wichtig für Sehnen, Gelenke und Herz
Serin - wichig für Energieversorgung, Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung
Tyrosin - wichtig für die Funktion von Nebennieren-, Schild- und Hirnanhangdrüse, regelt in späterer Form Blutdruck und Harnausscheidung
greetings
Aminotabs. sind eher was für die kontinuierliche Aminsosäure-Versorgung. MMn. überflüssig.
möchte zu meiner Creatinkur auch Bcaa- oder Aminokapseln nehmen.
Zu welchen ratet ihr mir eher, reine Bcaa`s oder alle Amino`s?
Danke im Voraus
Meiner Meinung nach sind BCAA besser für eine Creatin Kur, weil Bcaa die Insulinausschütung erhöt und Isulin ist für die Creatinaufnahme gut.(Musst sie Zeitlich gemeinsam nehmen)
Mfg
kauf dir lieber eine Packung Maltodextrin, falls du die PW-Ernährung meinst. Bringt meiner Meinung mehr als BCAA + Creatin
greetings
Bei einem sehr hohem Trainingsvolumen und länger andauerndem Training macht auch die Einnahme vor dem Training Sinn, dann sollte allerdings während des Trainings aufgrund des verstärkten Harnstoffanfalls ausreichend getrunken werden.
Meine Trainingsdauer ist für gewöhnlich nicht länger als 60 min. (ohne Aufwärmen).
Soll ich die BCAA's dann nur nach dem Training mit meinem PWS( Malto + Whey) nehmen und vor dem Training nichts?
Habe nämlich noch 900 Aminos von "Frey Nutrition" zur Verfügung.
Hier die Aminosäurenbilanz:
Aminosäuren
pro 100g Protein:
L-Alanin
2120 mg
L-Arginin
2780 mg
L-Asparaginsäure
11240 mg
L-Cystein
1880 mg
L-Glutaminsäure
17590 mg
L-Glycin
4620 mg
L-Histidin
1600 mg
L-Isoleucin*
5640 mg
L-Leucin*
13760 mg
L-Lysin
8310 mg
L-Methionin
2200 mg
L-Phenylalanin
4090 mg
L-Prolin
5230 mg
L-Serin
4210 mg
L-Threonin
4350 mg
L-Tryptophan
1570 mg
L-Tyrosin
3400 mg
L-Valin*
4540 mg
Jetzt weiss ich nicht ob ich nur Aminos bzw. BCAA's vor und nach dem Training oder beides zu mir nehmen soll.
Bei Cardioeinheiten vor dem Frühstück auf nüchternem Magen nehme ich BCAA's eine halbe Stunde davor. Soll ich dies danach auch einnehmen?
Die BCAA's Fraktion:
soleucin
5400 mg
Leucin
3400 mg
Valin
3200 mg
Gesamt
12000 mg
Und kann man Bcaas auch über unbestimmten Zeitpunkt nehmen oder ähnlich wie bei Creatin nach einer gewissen Zeit pausieren?
aber wollte jetzt nichts neues öffnen, meine frage ist brauch ich amino tabletten wenn ich normales Whey protein zu mir nehme ??
ich wollte jetzt BCAA's kaufen und vor dem training nehmen Whey protein nach dem training da ist Amino "überflüssig" ? trainiere maximal 60-80 minuten .
Es gibt meines Wissens keine Gründe, welche dafür sprechen würden, dass man BCAAs nicht auch permantent einnehmen könnte.
"Brauchen" tust Du davon überhaupt nichts und was "überflüssig" ist, definiert jeder für sich.