So, ich galub ich hab jetzt alle Threads dies bezüglich durchgelesen aber so richtig wurde meine Frage nicht beantwortet oder es hat jeman dnur einen kleinen Komentar dazu abgegeben.
Wie sieht es denn nun aus? Ist Ephedrin in der Apotheke mit oder ohne Rezept erhältlich oder ist das jetzt völlig verboten? Ich suche das Zeug aber mein U-Lab biete es nicht an. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen mit beiden Sachen.
Gruss
A
arnold5160
28 Nov 2006 15:46
Ephedrin gibt es nicht frei verkäuflich in deutschen Apotheken.
Wo du es her bekommst ist deine Sache, denke an die alles erklärende Netiquette!
Arnold
M
muckibär
28 Nov 2006 16:00
Das stimmt nicht ganz !
"Caniphedrin-50 ad us. vet." von Selectavet mit 50 mg Ephedrinhydrochlorid . Natürlich nur für Hunde, auf keinen Fall für Menschen zu empfehlen
D
Don T.
28 Nov 2006 19:01
Kriegt man aber nicht in der Apo frei zu kaufen...
Nur vom Tierarzt...eine bisherige Lücke im Gesetz...
M
muckibär
29 Nov 2006 00:43
Thats it, Jetzt ist es raus ! Ich wollts ja nicht sagen !!!
A
arnold5160
29 Nov 2006 01:02
Entschuldigt, ihr Hunde!
X
xcose
29 Nov 2006 01:22
Off: Heute eben die Nachricht bekommen. In einer der 5. grössten Stadt in der Türkei kein Efe Nix, No, Niyente ..! Wobei ich mir denke das in Urlaubsgebieten besser ausschaut. Sprich antalya etc .. !
O
oxidizer
29 Nov 2006 06:51
mal ganz ehrlich...soll das ernst gemeint sein, dass es leute gibt, die sich medikamente aus dem tierbereich reinpfeifen?
ich kenn mich zwar in der human-medizin mit der herstellung von medikamenten aus aber nicht vet.-bereich. in der human-medizin gibt es strikte auflagen medikamente herzustellen (das sogenannte GMP). gelten denn die gleichen richtlinien für den vet.-Bereich? ich glaube nicht und somit sind bestimmt einige verunreinigungen in diesen Produkt zu erwarten. oder seh ich das falsch?
D
Don T.
29 Nov 2006 07:00
Ich denke nicht, dass der Hersteller von Caniphedrin Verunreinigungen drin hat...die Klagen der Hundebesitzer wenn was wäre, möchte sich kein Hersteller unterziehen...
Davon mal abgesehen, dass ganze Ephedrin welches sich BB geben kommt meist aus dem Ausland...von daher wüsste man auch nicht ganz genau, ob da Verunreinigungen enthalten sein können...
Und dann muss man noch erwähnen, wer sich Ephedrin reinzieht, der "muss" auch nicht über Verunreinigungen nachdenken...
O
oxidizer
29 Nov 2006 07:48
gehen wir mal kurz davon aus, dass ephedrin legal wäre (nur eine Annahme) und ein ausländisches Unternehmen möchte sein Ephedrin in Deutschland bzw. in der EU verkaufen MUSS er NACHWEISLICH unter GMP sein Produkt hergestellt haben. aber dass nur neben bei.
Aber du wirst sicherlich recht haben. wer sich unbedingt ephedrin reinhauen will (*IchAuchWill*) wird sich darüber wohl keine gedanken machen wollen. da zählt wahrscheinlich nur die Wirkung
GMP= Ist ein Gesetz für die Herstellung für Wirkstoffe (gilt nur für die EU)und heisst ausgesprochen Good Manufacturing Practice. Für die USA gelten die Auflagen der FDA.
D
Don T.
29 Nov 2006 13:35
Tja es kommt aber meist nicht aus der EU und ist nicht für den EU Markt bestimmt...aber es gibt natürlich auch Produkte aus dem EU Raum oder für den EU Markt...
Aber wie gesagt, Leute die Ephe nehmen kümmert so was eh nicht...
M
muckibär
29 Nov 2006 15:54
Ein Pharmaunternehmen das einen bestimmten Wirkstoff produziert, gehe von einem deutschen Unternehmen aus, wir doch nicht seinen Produktionsprozess verändern nur wenn das Endprodukt eben auch für veterinäre Zwecke eingesetzt wird. Es wird einfach nur anders deklariert.
Marketingsache !
Rein produktionstechnisch und somit ökonomisch gedacht macht es doch keinen Sinn ! Die Medis kommen aus einer und der selben Produktionsline raus und bekommen am Ende nur eine andere Verpackung.
Natürlich kann dies bei U-labs und sonstigen ausländischen no-names "Unternehmen" ganz anders aussehen.
Ich persönlich würde eher deutsches "Hundeefi" nehmen als ihrgend einen anderen Scheiß aus dem Ausland !
gruß
H
Hausse
30 Nov 2006 19:04
Für was wird Caniphedrin denn bei Hunden angewendet? Und kann man da einfach zum Tierartz gehen, dem eine Geschichte erzählen und sagen man hätte gleich 5 Packete gerne?
An die Schweizer: Haben wir die Gesetzeslücke auch?
D
Don T.
30 Nov 2006 19:23
Wenn Hunde eine Harninkontinenz vorweisen, dann wird Caniphedrin eingesetzt...
Das Schlimme ist, die Leute wissen gar nicht was sie ihren Hunden da geben, verabreichen den Tieren jahrelang und täglich Ephedrin...mir ist ein Fall bekannt, da mussten die Besitzer ihren Hund einschläfern, war völlig fertig von den Nebenwirkungen, Herz und Psyche...
Die Tierärzte wissen was Ephedrin ist, sie verkaufen es nicht frei an "Sportler", also 5 Packen kannste da nicht holen, und sie wollen den Hund mit der Krankheit natürlich sehen...
H
Hausse
30 Nov 2006 19:27
Hm dann ist der Tierartz Tipp ja wohl nutzlos oder seh ich das falsch?
— 1 weitere Seite(n) waren in diesem Thread, sind aber nicht im Archiv erhalten —