Ist euch Glutamin wichtig?
Habs noch nie genommen und hab trotzdem dicke Arme. Ne, Spass beiseite.
Glutamin nach dem Training wirkt antikatabol, sprich es stoppt die katabolen Prozesse nach dem Training.
Macht Whey und Insulin aber auch, deshalb die Frage, inwiefern man es braucht.
Wenn man kein Whey nach dem Trianing nimmt, wäre etwa eine Amino+BCAA+Glutamin+Kohlenhydrat-Kombi eine Überlegung wert (wenn man das nötige Kleingeld hat)
Inwiefern das effektiver als blankes Whey ist... Who Knows?
Grade nach dem Beintraining bild ich mir ein dass ich mich schneller erhole. Sonst lauf ich 2-3 Tage durch die Gegend als hätt ich ein Stock im Arsch. Seitdem ich das nehme, nicht mehr.
Und ich mein 60% der Muskeln besteht aus Glutamin. Meiner Meinung nach das wichtigste Supplement überhaupt.
Das ist so nicht richtig. Begrifflich etwas unglücklich gewählt. Glutamin ist die im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende AS. Glutamin stellt 60% des Aminosäurepools im Muskel. Das bedeutet aber nicht, dass der Muskel ein "Glutamingebilde" ist.
Ich benutze durchgehend Glutamin, da ich spürbar merke, dass die Regeneration und das Immunsystem damit unterstützt werden. Man sollte schon höher dosieren, um den Effekt zu spüren.. 10-30g am Tag.
mfg
Von reinem L-Glutamin halt ich aber gar nix. Jedenfalls nicht in Bezug auf Muskelaufbau und Regeneration. Hab irgendwo gelesen dass 80% des eingenommenen Glutamins für das Immunsystem genutzt werden. Man muss also entsprechend hoch dosieren um einen gewissen Effekt auf die Muskulatur zu haben.
Daher kommen für mich nur stabile Glutaminformen in Frage.
gruss
sternocleidomastoideus
ich nehme es auch und fühl mich besser und die regeneration ist auch besser hinzu kommt noch das ich normalerweiße sehr oft erkältet bin aber glutamien hält was es verspricht und verstärkt die abwehrekräfte das ist wichtig den nach einem harten training sind deine abwehrkräfte geschwächt. vor dem training ist glutamien wichtig hab ich gelesen weil es während des trainings vom muskel verwendet wird
und die restlichen 60% dann halt aus Glutamin
gruss
sternocleidomastoideus
Was heißt schon brauchen? Natürlich brauchst Du kein Glutamin-Supp!
Aufgrund Deiner Ausführungen vermute ich, dass Du von einer Glutaminsupplementation zu viel erwartest. Nach meiner Meinung wirken 90% aller Supps sehr subtil. Man kann also in der Regel nicht unbedingt erwarten, dass man durch eine Glutamin-Ergänzung in kürzester Zeit einen spürbaren Muskelaufbau verzeichnen kann. Dazu kommt, dass Supps m.E. unter bestimmten Bedingungen ihre Wirkung deutlicher entfalten als unter anderen - z.B. bei sehr hohem Trainingsstress oder starker Kalorienreduktion ect.
Ob Glutamin unter Normalbedingungen tatsächlich relevante anabole Effekte entfaltet, kann man daher eigentlich nur mit einem "vielleicht" bzw. "wahrscheinlich" beantworten.
Man muss sich m.E. grundsätzlich im Klaren sein, dass Supps in der Regel "nur" das gewisse "Pünktchen auf dem i" darstellen. Die Wirkung kann man selten korrekt beziffern.
Es gibt übrigens eine Studie, bei eine Glutaminsupplementation in Verbindung mit BCAAs signifikante anabole Effekte gezeigt haben soll.
Die Forschungsgruppe um Colker hat dazu Probanden ihr Whey mit 5g Glutamin und 3g BCAAs anreichern lassen. Im Ergebnis zeigte sich ein stärkeres Muskelwachstum als mit Whey-only.
Zusammenfassend siehe auch:
http://www.sportsnutritionsociety.org/site/pdf/Kreider%20et%20al%20SNRJ%201-1-1-44-2004.pdf
Manchmal finde ich die Namesgebung einfach toll ...
eine in unterschiedlichen Richtungen aufgebaute Glutaminstruktur ...
Multivektor ... (ich war nur darauf, dass irgendein Hersteller was von Multidimensional schreibt *g*)
Bin mir nicht wirklich sicher ob eine Veresterung oder Acetylierung im Körper was bringt ?!
Der Ester wird eh abgebaut, somit steht dem Körper wieder L-Glutaminsäure zur Verfügung. Also kannste es gleich in Reinform zu dir nehmen ...
Das einzig Interessante könnt hierbei die Acetylierung sein ... Der ein oder andere Stoff wird dadurch eventuell wirksamer ... (vll. gibs Dtudien, obs bei der Glutaminsäure auch so ist..)
Also vll. komplett auf die Acetylisierte Form des Glutaimin umsteigen

Es macht realistisch gesehen mehr Sinn, Glutamin in Kuren zu supplementieren. Das Zeugs wirkt toxisch und niemand scheint zu wissen ab wann die Leber ihre lieben Probs damit bekommt.
Da lasse ich also lieber Vorsicht walten.
Gruß
Isst Du Eiweiß auch nur Kurweise?
Wo hast DU das denn her?