Drückerhemd
230 hab ich bis jetzt nur einmal im Training gedrückt und das wahrscheinlich auch nicht gültig, da hatte ich ein 40er F6 an. 44er ist mir viel zu groß das bringt mit nur 30kg, mein 42er Fury bringt mir 40-50kg.
Hab jetzt noch ein 42er Katana, das ist größer als das 42er Fury und ich muss noch etwas üben damit aber bis jetzt denke ich nicht, dass 230 damit gehen bei mir. Komm aber erst bei 210 (mit Übung wirds sicher noch weniger) runter, beim (ausgeleierten) 42er Fury mit 180. So als Vergleich.
Schau mal was du mit dem 44er Fury über den ganzen Weg drückst und was du zum runterkommen brauchst, vorher kann man eigentlich nur raten obs dir passt oder nicht. Wenn du wirklich entspannt 120cm hast dann wär ein 44er brutal eng.
Gruß, Joe
Aber wieso 44er bestellen, wenn du nächste Woche eh wieder ein ausprobieren kannst. Schau mal was du damit drückst und womit du runterkommst, dann kann man mehr dazu sagen.
Zum Katana: Ja ist hart, ist gut weils nicht verschleisst (Zumindest knackst es nicht) aber schlecht weil man nicht so viel Speed von unten raus mitbekommt. Finde ich zumindest.
Ich konnte am besten drücken mit 40er F6 NXG, mit 40er NXG+ komm ich nicht regelkonform runter, mit 42er Katana kann ich richtig schön drücken, hilft zwar nicht so viel wie das 40er NXG, aber mehr als das 42er NXG+.
Gruß, Joe
denke vielleicht ist KATANA auch nur was für über 300 da der stoff viel zu störrisch ist und die max vordehnung brauch... werd mal sehen was ich aus nem f6 in 44 raushole...
interessant wären mal andere masse zum vergleich, da mein lat sehr breit und dick ist, dass aber nix mit dem hemd zutun hat, weil es drauf ankommt wie weit der ärmel auf die schulter rutscht und wieweit die Brust auseinander steht.. ich geb morgen mal noch zwei andere masse durch von achsel zur achsel mit hängenden armen und einmal schulterumfang(sowie bizepsumfang blos über den delta)
hab schon 300ter versuche mit 2lagig Xrage gesehen,da ist nix viel mit dehnung und das 1lagige ist bei 300 gerissen...
um die 200 müssen die hemden wohl noch elastischer sein..
Was mir das Katana dann im Endeffekt bringt kann ich vielleicht in ein paar Wochen sagen, wenn ich öfter damit gedrückt hab und mein Lockout wieder auf altem Niveau ist.
Weil es härter ist und damit größer sein muss, damit man mit gleichen Lasten runterkommt, hilft es zwar von unten raus etwas mehr mit, hört aber früher auf mitzuschieben. Ist so mein Eindruck nach 3 Trainingseinheiten damit. Ich denke wenn man das im Training berücksichtigt, ist es auch für 200kg Drücker wie mich ein gutes Hemd, vor allem wenn es wirklich so wenig verschleisst wie es bis jetzt den Eindruck macht.
Gruß, Joe
So nach langen reden mit Herr Dr Korte hab ich mir nen 44F6 bestellt und wenn es gut geht wirds bestimmt auch nich lange halten und ich werd mir dann nen Katana holen... so hab ich dann aber nen richtwert für die richtige größe und wenn`s wirklich eng ist und soviel druck hat werd ich wohl üben üben üben müssen..
Wenn ich dann das shirt bis sonntag bekomme werd ich berichten wie´s geht..
Danke für den austausch Joe.. Gruß Jan
Da geht es ja fast nur noch um Trainingsmaterial.
"Was muß ich für ein Shirt tragen um mehr zu drücken wie ich eigentlich kann!"
Wie gesagt ich wahr lange raus und habe beobachtet, dass gegenüber früher unheimlich viele Fehlversuche gemacht werden oder Leute in Shirts drücken mit Leistungen von 170 kg und viel weniger!
Früher haben wir uns ausschließlich über unsere Trainingsplanung und Vorbereitung Gedanken gemacht um stärker zu werden. Und somit auch entsprechende Masse aufgebaut.
Für mich persönlich ist eine solche Leistung mit Shirt absolut undiskutabel da sie ja nicht echt ist. Leute die richtig stark sind und entsprechende Kraft haben brauchen solche komischen Trikots nicht! Man sieht aus wie ein Pinguin!
Naja wollte hier keinem zu nahe treten, nur mal meine Meinung sagen. Ohne gehts wohl nicht mehr.
Trainingsplanung ist heute genau so wichtig wie damals! Wenn nicht wichtiger... durch die ständige Weiterentwicklung der Hemden blieb der Sport spannend und interessant, die Trainingsmethoden heute sind wesentlich abwechslungsreicher als früher. Ich hätte kaum diese 15 Jahre (die Du weg warst) weitergemacht, wenn alles auf dem Stand von 1990 geblieben wäre.
Damals rannten auf den Wettkämpfen zugeschossene Wasserköpfe rum, die fast alle nach Zuhälter aussahen, das ist heute anders.
Die Halbwertszeit der Bankdrücker hat sich deutlich erhöht, es gibt weniger Schulter- und Brustverletzungen, dadurch können die meisten länger trainieren und werden auch stärker.
Willkommen in der Zukunft
Nein, die Trainingsmethoden- und Planung können sich auch kaum geändert haben denn diese gibt es nicht erst seit 15 Jahren. `
Nur hatte damals ein Athlet, der 250 kg oder mehr drückte, einen ganz anderen Stellenwert wie heute! Ziehe ich heute die gemogelten 40-50 oder mehr kg ab, weißt Du wo Du stehst, gelle?
Ergebnis IPF WM'92, die letzte ohne Hemd:
110kg
Ilmanen fin 227.5
Kokkanen fin 220.0
Neumuller aut 212.5
Kurda ger 200.0
Keller usa 180.0
Hung hk 170.0
Problem ist aber, man kann nicht einfach auf die raw-Leistung 40-50kg raufschlagen, aber das werden nur die verstehen, die wissen, wie man mit hemd drückt, die die es nicht können, rechnen zwar so, aber es bringt ihnen wenig
Mit dem Shirt zu drücken ist eine Technik für sich und wer damit umgehen kann, drückt auch entsprechende Leistung. Das ist mir schon vollkommen klar. Und wer meint, das geht mit Shirt von selber, der fällt genauso auf die Nase wie früher die Leute die es nicht verstanden haben, die Technik des Bankdrückens zu erlernen. Das sieht man ja auch schon an den vielen vielen Fehlversuchen. Die es früher, in der Häufigkeit auch nicht gab.
Damals waren es meist die Bodys (die Abfälschkönige), die auf einem kleineren Wettkampf wenn sie sich trauten, auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden sind.
Und sicherlich habe ich auch Respekt vor den Leistungen die jetzt erbracht werden. Solche Gewichte wollen erst einmal bewegt werden.
Trotzdem sind das keine reale Leistungen, darüber muß man sich einfach im klaren sein und nicht glauben man ist technisch weiter oder stärker als früher. Abgesehen von den zur Verfügung stehenden Materialien hat sich da nicht viel verändert. Und Leute die über entsprechende Veranlagung, Kraft und Willen verfügen, werden sich so oder so immer vom Feld absetzen. Das war früher so und mit Sicherheit heute nicht anders. Mit oder ohne Shirt!!
Nun lassen wir es gut sein und ich wünsche jedem den Erfolg den er sich wünscht. Mich hatte am Anfang halt die Vielzahl der verschiedensten Shirts un deren Bezeichnung aufmerksam gemacht.
Ich bin sehr froh das es diese Unterstützung mit dem ganzen Eqitment gibt, da ich das Training der letzten Zeit wohl nicht überstanden hätte... Hab sehr viele Ausbildungen im medizinischen Bereich genossen und kann dank meines Wissens und der guten Investitionen verletzungsfrei trainieren.(Der Kraftsport ist mein Leben und es ist immer wieder geil unter einer dicken Hantel zu liegen) Hab lange Arme und bin für 90kg als Drücker eher zu groß und müsste bestimmt 20kg rauflegen damit ich mehr erreichen könnte, aber das könnte ich wohl kaum da ich mit 110kg, keiner reichen Mutti ne Wellnessmassage(LomiLomiNui) auf Sylt geben kann.
Könnte Tipp`s für`s Training geben wenn man probleme mit der Schulter hat, keine Ferndiagnose oder Befundung!!!
So das Shirt ist Freitag pünktlich gekommen und sah richtig klein aus, hab die Brustnähte verglichen alt gegen neu 44F6alt 15cm gegen neu 44F6NXG+ 13cm und heute nach dem Training 15,5... Hab das Shirt erst von einem Schmaleren drücken lassen und hab mit meinem 54MetalVikingerPresser meine ersten Sätze gemacht, Hemd saß gut hab gedrückt wie ne Mutti 8X140hoherBlock, 8X160hoherBlock,
5X170flacherBlock
Das F6 anziehen, war ne schöne quälerei und hat gedauert und es wurde überall gezogen und geschoben, nach ca. 20min war es dann warm, ich durchgeschwitzt und die Arme schön blau dann ist auch das letzte Stückchen gekommen... mit 160hoherBlock angedrückt, 3X180flacherBlock, 1X200ohneBlock bis ganz runter und dann bis oben durchgeschoben... hatte ne sehr gute Führung, kein schlenkern nach vorn oder hinten und ganz viel Druck wie gewünscht..
Bin mal gespannt wielange der Druck in den Fasern bleibt oder ob es so ist wie beim Inzer...
Katana größe sowie F6 wenn man mehr will und Zeit zum einspielen hat, frage an Joe!!!