Sowohl meine Trainings- als auch Ernährungsgewohnheiten werde ich während des Selbstexperimentes nicht verändern, um wirklich sicher zu gehen, dass eventuelle Erfolge oder Misserfolge nicht an neuen Trainingsmethoden oder neuen Ernährungsstrategien liegen.
Hier meine Ausgangsdaten:
Allgemein:
Größe: 175 cm
Gewicht: 95 kg
Kfa: 17%
Umfänge:
Arm: 47 cm
Brust: 123 cm
Taille: 81 cm (Sixpack sichtbar, aber leichte Speckschicht vorhanden)
Kraftwerte (5-RM):
Kniebeuge 190 kg
Bankdrücken 130 kg
Kreuzheben 215 kg
Trainingsprogramm:
Tag 1: Rücken+Trizeps
Verbundsatz: LH-Rudern vorgebeugt + Klimmzüge (mit Zusatzgewicht) 4x 10
Kreuzheben 5x5
Verbunddsatz: LH-Schulterheben + KH-Überzüge 2x10
Riesensatz: Trizepsstrecken am Kabelzug + lieg. SZ-French Press + KH-T-Strecken über Kopf 2x10
Tag 2: Cardio
Schwimmen, Laufen oder Radfahren für 30 Minuten
Tag 3: Beine
Subersatz: Beinstrecken + Beincurls 4x10
Kniebeugen 5x5
Kreuzheben mit gestreckten Beinen + Ausfallschritte 2x10
Tag 4: Brust + Schultern + Bizeps
Verbundsatz: Schrägbankdrücken + Fliegende 4x10
Bankdrücken 5x5
Verbunbsatz: Kabel-Crossovers + Liegestütz (mit Zusatzgewicht) 2x10
Riesensatz: KH-Schulterdrücken + Seitheben + Seitheben vorgebeugt 2x10
Riesensatz: Schrägbank-Curls + LH-Curls + LH-Konzentrationscurls 2x10
Tag 5: Cardio
Schwimmen, Laufen oder Radfahren für 30 Minuten
Ernährungsprogramm
Allgemein:
Ich versuche pro Tag rund 2500 bis 2800 Kalorien zu konsumieren. Dabei achte ich darauf, dass ich immer etwas mehr als 2 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht aufnehme. Den Rest an Kalorien fülle ich mit komplexen Kohlenhydraten auf. Insgesamt ernähre ich mich eher fettarm, verzichte aber nicht auf Omega-3-Fettsäuren. Ungefähr alle vier Tage gestatte ich mir einen Tag zum Sündigen.
Supplementierung:
Ich bevorzuge meistens Präparate von BMS, weil sie mich nach jahrelangen Herumtesten letztendlich in Sachen Qualität und Preis überzeugt haben. Ich denke, dass es Sinn macht, sich im Laufe seiner Trainingskarriere für eine Marke zu entscheiden, weil ich annehme, dass die Hersteller ihre Produkte aufeinander abstimmen und so einen optimalen Wirkungsgrad erreichen.
Mein Frühstück ergänze ich mit Designer Protein. Als zweites Frühstück esse ich meistens einen BMS-Riegel. Zum Mittagessen nehme ich eine kleine Portion Protein 80 zu mir. Vorm Training gibt's wieder einen Riegel und zwei Tassen Kaffee. Als Postworkout-Nutrition verwende ich zwei Ampullen Amino Pur und mixe mir aus Designer Protein einen Shake.
Ab Montag werde ich wie oben angekündigt zusätzlich Testalon supplementieren (Laut Einnahmeempfehlung: Täglich 2 Kapseln zwischen den Mahlzeiten).
Erwartungen:
Auf der BMS-Website wird ein Massezuwachs von 9 kg in 8 Wochen versprochen. Wenn ich nun rund ein Drittel als werbezweckmäßige Übertreibung abziehe und die Tatsache berücksichtige, dass ich bereits 12 Jahre Training hinter mir habe, wäre ich mit rund 3-4 kg Zuwachs in 12 Wochen durchaus zufrieden und würde das als Beweis für die Wirksamkeit von Testalon ansehen.
Am 26. Februar 2007 beginne ich mit der Einnahme.
Nick