ich versuche schon deslängeren richtige kniebeugen zu machen , aber ich bekomm das irrgendwie nicht wirklich hin . ich hab ständig schmerzen im knie und ich "spüre" im linken bein , dass dort die muskulatur mehr beansprucht wird als das rechte ...
an untertraining des linken bein kann es nicht liegen , da ich linksfuß bin und links eben mein stärkeres bein ist.
ich bitte euch , mir eine kurze anleitung o.ä. zu geben.
wäre euch sehr verbunden
gruss
P
padde
03 Jun 2007 21:21
Stange auf den hinteren Schultern ablegen.
sicherer Stand.
Brust raus. Lats anspannen.
Stange etwas enger greifen.
Po rausstrecken und kontrolliert runtergehen, wobei die Knie nicht über die Zehen ragen sollten.
A
Agnar
04 Jun 2007 18:25
ich stell mir meistens ne kleine bank hinnern arsch damit ich weis wie tief und falls ichs ma nimmer pack setz ich mich hin und wart ab :D
wie padde über mir schrieb... ich hab meistens die beine schulterbreit auseinander und schön den arsch raus... blick nach vorn...
konzentrier dich mehr auf die verlagerung der kraft...
A
arnold5160
05 Jun 2007 00:17
Solltest du adäquate Gewichte zum Beugen nutzen, wirst du dich wohl bald von der schmerzfreien Bealstbarkeit deiner Wirbelsäule verabschieden können.
Warum setzt man sich auf eine Bank, ein Trainingspartner würde da hifreicher sein, noch wichtiger ist, wesahlb du bei Kniebeugen an den Versagenspunkt gehst, dafür gibt es gesicherte Übungen wie den Beinstrecker, die geradezu zum Muskelversagen, möchte man es verwenden, einladen.
Arnold
E
elwaps
05 Jun 2007 02:27
und den druck so weit wie möglich auf die fersen verlagern.
P
padde
05 Jun 2007 13:46
und den druck so weit wie möglich auf die fersen verlagern.
A
Agnar
05 Jun 2007 19:02
Solltest du adäquate Gewichte zum Beugen nutzen, wirst du dich wohl bald von der schmerzfreien Bealstbarkeit deiner Wirbelsäule verabschieden können.
Warum setzt man sich auf eine Bank, ein Trainingspartner würde da hifreicher sein, noch wichtiger ist, wesahlb du bei Kniebeugen an den Versagenspunkt gehst, dafür gibt es gesicherte Übungen wie den Beinstrecker, die geradezu zum Muskelversagen, möchte man es verwenden, einladen.
Arnold
H
Hegl
13 Jun 2007 13:54
gegen das sitzenbleiben spricht solange nichts, solange du die spannung im rücken halten kannst. also beinmuskulatur kannst du entspannen, aber rücken nicht!!!
such mal nach boxbeugen oder boxsquats, dann weißt du was ich meine.
ich erzähl mal alles was mir so zum beugen einfällt, vergess aber bestimmt einiges.
du stellst dich unter die hantel, griffbreite wie es dir am besten gefällt, von knapp über schulterbreit bis ganze außen ist alles möglich, wobei ich die erfahrung gemacht habe umso enger ich greife umso stabiler bin ich im rücken. ist natürlich auch alles eine frage der beweglichkeit.
hantel tief ablegen, egal wo du sie jetzt ablegst, das ist auf jeden fall zu hoch. leg sie 3-5cm weiter unten auf den schultern ab. (hab bis jetzt noch niemanden gesehn der die hantel nicht zu weit oben im nacken hatte beim beugen)
nacken anspannen, bauch anspannen, einatmen, gewicht rausheben, 1-2 schritte zurück. erst jetzt wieder ausatmen!
standbreite ist auch beliebig, wobei ich eher zu einem breiteren stand tendiere, also minimum schulterbreit. zehenspitzen leicht nach außen gedreht, der verlauf von oberschenkel übers knie bis zu den zehen muss eine linie bilden! umso breiter su stehst umso weiter musst du somit die zehenspitzen nach außen drehen!
nun hast du die hantel aufliegen, hast einen guten stand und nun gehts ans beugen.
einatmen und luft anhalten!
du leitest die bewegung ein indem du mit dem ar.sch nach hinten gehst, im optimalfall gehn deine knie nicht einen mm nach vorne (geht nur bei optimalen proportionen und recht breitem stand). die beuge soll tief sein, nicht nach 20cm umdrehen, GANZ runter!
wenn du die aufwärtsbewegung einleitest achte darauf dass deine knie nicht nach innen wandern, drück sie bewusst nach außen. genauso musst du bei der aufwärtsbewegung darauf achten die ellbogen nach vorne zu drücken, das wirkt sich auf die stabilität im rücken aus.
wenn du wieder stehst atmest du aus, ja erst jetzt wieder!
wieder einatmen, beugen, ausatmen.....
um die technik wirdklich beaurteilen zu können ist ein video notwendig. eines von der seite, eines von vorne und eines von 45° schräg vorne wäre gut.
S
squat
14 Jun 2007 12:47
ich denke er nimmt auch nciht soviel gewicht das man sich da groß verletzen könnte beim "hinsetzen" ;-)
H
Hegl
14 Jun 2007 13:45
man kann sich auch mit 300+kg hinsetzen wenn man die spannung im rücken aufrecht erhält, machen sehr sehr viel powerlifter (hauptsächlich wpc/gpc/wpo start mit breitem monoliftstand)
S
squat
14 Jun 2007 14:21
ja die können das aber auch ;-) . . . wir sind hier ja bei den anfängen und noch nicht am höchsten level angelangt.
mir ist bei kniebeugen am wichtigsten der sichere stand, die richtigen schuhe, ein gürtel ab einem bestimmten gewicht und evtl kniebandagen da sie mri ein sicheres gefühl geben. der kopf spielt eine große rolle meiner meinung nach.