Hatte vor jetzt ACC Akut zu nehmen, einmal als Schutz vor Erkältungen und ich habe auch gelesen das es vor Übertraining schützen soll.
Ob das so ist will ich hier nicht klären sondern folgende These die ich gefunden habe:
"Acetylcystein ist das N-Acetyl-L-Cystein und wird vom Körper als solches wesentlich effizienter absorbiert (aufgenommen) als L-Cystein. N-Acetyl-L-Cystein kann als Antioxidant fungieren und ist ein hilfreicher Schutz gegen Viren. Acetylcystein wird zum Schutz der Leber eingesetzt und kann pulmonalen und brochialen mucus (Schleim) beheben. Des weiteren kann Acetylcystein das Gluthationniveau in den Zellen erhöhen und ist ein FDA (Food- and DrugAdministation - so etwas wie das Bundesgesundheitsamt bei uns) -erprobtes Mittel, das auch unter dem Handelsnamen Mucomist erhältlich ist. Es wird empfohlen gleichzeitig die dreifache Menge Vitamin C zuzuführen, da längeres Vorhandensein der oxidierten Form des L-Cysteins ansonsten mehr Schaden als Nutzen bringen kann."
Soll ich also bei einer Menge von 200mg ACC am Tag 600mg Vitamin C noch zusätzlich einnehmen?!
Dachte ACC wäre ein Radikalfänger und nicht das es selber schadet?!
C
cranki
28 Jul 2007 15:26
zuviele Anti-oxidanten koennen auch zu oxidanten werden und somit schaden sie sich selbst, also aufpassen mit der dosis.
M
MuscleTim
28 Jul 2007 15:33
Wenn Du keine Nierensteine bekommen möchtest, ist die Supplementation
von ausreichend Vitamin C in Verbindung mit N-Acetyl-L-Cystein anzuraten..
Ich nehme NAC immer nach Alkoholkonsum (Geburtstage, Grillfeiern, etc.)
zur Steigerung der körpereigenen Glutation-Synthese (Leberentgiftung) ..
K
Killerhorst666
28 Jul 2007 15:34
Wie genau wirkt denn dieses ACC und warum wirkt Vitamin C positiv gegen die Nebenwirkungen?
Wie hoch sollte man denn pro Tag gehen? Wollte auf 100mg Dauersupplementation gehen, ist das OK von der Dosis?!
D
Don T.
28 Jul 2007 15:46
Hauptanwendungsgebiet ist:
Akute Erkältungskrankheiten mit vermehrter Schleimbildung und erschwertem Abhusten.
Es schützt weniger...es wird eingesetzt, wenn es dazu kommt...
M
MuscleTim
28 Jul 2007 16:08
Acetylcystein (abgekürzt ACC) bzw. N-Acetylcystein (NAC) ist ein Arzneistoff, der gegen festsitzenden Husten wie er z.B. bei einer Bronchitis auftritt, eingesetzt wird. Es wirkt durch Spaltung der Disulfidbrücken des Sekrets in den Bronchien.
Die Wirksamkeit von Acetylcystein ist umstritten, manche Experten führen die schleimlösende Wirkung auf die vermehrte Einnahme von Wasser zurück.
Acetylcystein kann auch in Form von N-Acetylcystein bei akuten Paracetamolüberdosierungen verabreicht werden, um Leberschäden abzuwenden.
Als Antioxidant wird es z.B. in den Vereinigte Staaten Amerika auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft.
Acetylcystein stellt dem Körper Cystein zur Verfügung, was er wiederrum zur Bildung von Glutathion benötigt. Darum wird es gerne zur Entgiftung des Körpers, z.B. bei der Bekämpfung eines Alkohol Katers (s. Kater (Alkohol)) eingesetzt, sowie bei HIV Erkrankungen verabreicht, da hier oftmals ein Mangel an Glutathion in dem Gewebe festzustellen ist.
Bei längerer Einnahme von ACC wird weiterhin Vitamin C empfohlen, um u.a. Nierensteinen vorzubeugen.
Die chemische Bezeichnung von Acetylcystein ist N-acetyl-L-cystein (NAC) oder L-alpha-acetamindo-beta-mercaptoproprionsäure; C5H9NO3S.
Glutathion:
Glutathion (GSH oder γ-L-Glutamyl-L-cysteinylglycin) ist ein Tripeptid, das aus den Aminosäuren Glutaminsäure, Cystein und Glycin gebildet wird. Dabei kondensiert die γ-Carboxylgruppe (nicht die α-Carboxylgruppe) des Glutaminsäurerestes mit der Aminogruppe des Cysteinrestes (Isopeptidbindung). Es ist in fast allen Zellen in hoher Konzentration enthalten.
Als Substrat der Glutathionperoxidase schützt es Zellen und verschiedene andere Strukturen vor der Oxidation, wirkt also antioxidativ. Aus diesem Grund wird es auch als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. Die Glutathionproduktion in der Leber kann auch durch Gabe von Acetylcystein stimuliert werden. Besonders in Erythrozyten spielt es eine hervorgehobene Rolle als Antioxidans, es fängt die bei der Methämoglobinbildung entstehenden Superoxidradikale ein. Das Superoxidradikal wird durch Aufnahme eines weiteren Elektrons und mit Hilfe der Superoxiddismutase zu einem Peroxidanion, dieses verbindet sich nun wieder mit zwei Protonen spontan zu Wasserstoffperoxid. Ein Molekül Wasserstoffperoxid verbindet sich mit zwei Molekülen Glutathion und es entsteht Wasser. Diese Reaktion wird durch die Glutathionperoxidase katalysiert. Die beiden Moleküle Glutathion werden dabei zum Glutathiondisulfid oxidiert. Nun wird es durch Glutathionreduktase reduziert und kann seine Aufgabe als Radikalfänger erneut erfüllen.
D
Don T.
28 Jul 2007 17:11
Als Antioxidant, Radikalfänger......irgendwann haben wir 30 Dosen im Schrank stehen...
Was nicht alles so gut sein soll...
T
taraxatone
28 Jul 2007 19:07
Ab wann läuft man Gefahr Nierensteine zu bekommen? Ich nehme immer Fluimucil und da hat 1 Tablette 200mg NAC. Ist das schon zuviel wenn man am Tag 200mg nimmt?
M
MuscleTim
28 Jul 2007 19:40
Wenn Du dazu 600mg Vitamin C nimmst, gibts keine Probleme (am besten "Vitamin C Ascorbat" - das ist nicht "sauer") ..
T
taraxatone
28 Jul 2007 19:45
Ich nehme aber keine 600mg Vitamin C. Ich weiß garnicht genau wieviel ich nehme. Vielleicht 2-3 Messerspitzen Ascorbinsäure aber das sind keine 600mg. Zuviel Vitamin C ist ja auch wieder nicht gut.
M
MuscleTim
28 Jul 2007 19:48
Ich selber hab "Kinder- ACC" im Schrank - 100mg Brausetabs von Hexal - die reichen rein präventiv aus.
- Dann braucht man auch keine Megadosen an Vitamin C..
K
Killerhorst666
29 Jul 2007 07:31
Oder einfach die 200er teilen!
L
La UlTiMa
29 Jul 2007 08:25
habe mal gehört das es die leber "entschlacken" soll bei normaler einnahme ohne erkältung
sollte man das ma so 1 ma alle 2 wochen nehmen um die ganzen giftstoffe der leber zu spühlen? oder is die einnahme ohne erkältung net so empfehlenswert ?
H
hotspot
29 Jul 2007 08:45
Die Leber ist dein wichtigstes entgiftungsorgan. Ich glaube kaum, dass irrgendein verschissenes Medikament ihre aufgabe in kürzester Zeit übernehmen kann.
D
Don T.
29 Jul 2007 10:41
So ist es...
— 1 weitere Seite(n) waren in diesem Thread, sind aber nicht im Archiv erhalten —