habe mir nach langem Zögern mal den Massbuilder bei IP bestellt, nachdem ich aus mehreren Quellen gehört habe, daß es zur Zeit das einzige Supplement ist, was man "legal" kaufen kann und womit man wirklich was zulegt. Ich wußte daß Androgestondion nicht nur wirkungslos sondern auch nicht verkehrsfähig in Deutschland ist, dachte aber daß wohl irgendwas anderes reingemixt wurde.
Habe auch von anderen gehört, die meinten daß es nichts bringt. Aber da auch manche Kreatin für ein Placebo halten und ich da gut draufgepackt habe, dachte ich daß ich da bestimmt was rausholen kann.
ABER: Das Zeug ist halt sowas von wirkungslos, daß ich mir lieber von dem Geld n Lebensvorrat Nimm 2 hätte kaufen sollen. Schreibe den Post , weil es vielleicht den ein oder anderen gibt, der mit dem Gedanken spielt sich den Mist zu kaufen und weil ich so dumm war und es noch getan habe. Hatte hier auch im Forum gelesen, daß Dianabol drin sein soll, aber das halte ich für einen PR-Gag. Ich verstehe halt nicht, wie man Leuten so dreist das Geld aus der Tasche ziehen kann...
K
King Felix
12 Aug 2007 21:42
Mein Kumpel meinte bei ihm hat es was gebracht,war aber vielleicht auch nur einbildung,hatte auch mal überlegt es zu holen aber wie ich jetzt lese glücklicher weise nicht gemacht
S
scrotum
13 Aug 2007 08:21
Joa, ich kenn auch einen der hat schon 180 Euro für das Zeug gelassen und meint es bringt was, aber das ist ein teurer Placebo. Einbildung kann manchmal sehr stark sein.... Leider bin ich sehr ungläubig....
S
sascha15
12 Dez 2007 22:40
redet ihr gerade vom Extrem Mass Builder?? wenn ja der funzt schoo mit richtiger ernährung passt das schoo
G
Grammostola
13 Dez 2007 00:28
Prohormone....
Wirkung gering bis nicht vorhanden.
NW nicht absehbar.
Schöner Scheiß!
S
sascha15
13 Dez 2007 13:35
hast du schon mal prohormne genommen?? die meisten redet immer nur das was sie lesen und haben keine ahnung davon
bei mir is der mass builder oredtnlich gefahren soliden masse und kraftafbau konnte zwar nur 1kg halten dafür is die kraft fast ganz blieben
G
Grammostola
14 Dez 2007 13:27
Aber deine Blutwerte hast du nicht genommen, und genau da liegt bei PH der Hund begraben....
Man weiß nie was man wirklich einschmeißt.
Es ist definitiv "klüger" echte Roids zu benutzen bevor man sich kiloweise PH einfährt und dabei garnicht genau weiß was da im Körper vor sich geht.
S
scrotum
15 Dez 2007 15:58
Ich habe auch 2 kg zugenommen (die dann nach einer Weile weg waren), aber Prohormone sind nunmal wirkungslos, das ist Fakt.
Vielleicht ist etwas M1T oder Dianabol drin. Hatte die letzten 10 Stueck weggeworfen, weil ich im Augenbrauenbereich richtig haessliche Pickel bekommen habe.
Wer es nehmen will solls nehmen. Habe den Thread nur eroeffnet, dass jemand n kleinen Erfahrungsbericht hat, wenn er sich das Zeug holen will...
Aber das Geld kann man auf jeden Fall besser investieren.
Es ist bestimmt nicht das drin was draufsteht und das Geld steht in keiner Relation zum Massegewinn, ganz zu schweigen dass man nicht weiss was man sich reinschmeisst.
Gruesse
Scrotum
S
scrotum
15 Dez 2007 16:00
Achso und ich vergass folgendes beizufuegen:
In den Jahren 1999 und 2000 traten zahlreiche Studienergebnisse zutage, die sich mit Prohormonen, insbesondere Androstendion, befassten. Die bisherigen Studienergebnisse sind jedoch für Bodybuilder sehr enttäuschend und sollen im folgenden überblicksartig wiedergegeben werden. Für den Muskelaufbau scheint Androstendion wirkungslos zu sein; für Frauen in den Wechseljahren vermutlich aber zu empfehlen.
Der Grund liegt darin, dass oral zugeführtes Androstendion im Körper kaum in Testosteron umgewandelt wird, dafür aber häufig umso besser in Östrogene. In einer Studie von Blake Rasmussen et al. (University of Texas) [1] gab man sechs gesunden jungen Männern 100mg Androstendion täglich über fünf Tage. Ziel der Untersuchung war, nach fünftägiger Supplementierung festzustellen, ob der Testosteronspiegel ansteigt und ob Androstendion anabole Effekte in der Muskulatur zeigt. Folgende Ergebnisse traten zutage: Vier Stunden nach der Einnahme von Androstendion stiegen die Blutkonzentrationen dieses Prohormons um den dreifachen Wert an.
Die Blutplasmakonzentration von Testosteron und LH (Luteinisierendes Hormon der Hirnanhangsdrüse, Steuerungshormon für die Hoden) veränderten sich nicht. Östradiol, das stärkste weibliche Hormon, stieg dagegen messbar an. Insgesamt konnte bei den Versuchspersonen ein Trend zu einem vermehrten Muskelabbau festgestellt werden. Die Forscher führten dies auf den Anstieg des Östradiols zurück. Also: 100mg Androstendion täglich über fünf Tage führte nicht zu einer erhöhten Synthese von Muskelprotein und zeigten keine direkte anabole Wirkung am Skelettmuskel. Ein hoher Anteil des eingenommenen Prohormons wurde zudem in der Leber abgebaut, bevor es andere Körpergewebe, wie z.B. die Muskulatur, erreichen konnte.
Wichtig ist bei jeder Prohormonstudie, sich genau anzuschauen, welcheDosierungen verwendet wurden und welche Versuchspersonen zur Verfügung standen. In einer Untersuchung von Greg Brown et al. (Iowa State University) [2] wurden 30 bis 56-jährigen Männern 3 mal täglich 100mg Androstendion verabreicht. Es war dabei nicht überraschend, dass auch hier kein Anstieg des Gesamttestosteronspiegels gemessen werden konnte. Der Östrogenspiegel erhöhte sich jedoch, ebenso das Dihydrotestosteron (DHT, ein Umwandlungsprodukt des Testosterons in den meisten Körpergeweben, wird u.a. für Haarausfall, Akne und Prostatavergrößerung verantwortlich gemacht). Das "gute" HDL-Cholesterin fiel gleichzeitig ab. Die Psyche und der Geschlechtstrieb blieben unverändert. Warum hier groß diskutieren, neue Ergebnisse gab es hier mit einer erhöhten Androstendiondosierung doch auch nicht, oder? Gab es doch, denn das Prohormon erhöhte den Spiegel des freien, nicht proteingebundenen Testosterons im Blut (der freie Anteil ist der eigentlich wirksame, er macht nur 1-2 % des Gesamttestosterons aus). Wie ist das zu bewerten?
Wissenschaftlich allgemein anerkannt ist, dass bei älteren Männern der Gesamttestosteronspiegel (also freies und proteingebundenes Testosteron) absinkt. Umstritten ist noch, in welchem Alter diese Prozesse beginnen. Einigkeit herrscht jedoch darüber, dass der freie Testosteronanteil mit zunehmendem Alter früher abfällt als das Gesamttestosteron. Dies liegt daran, dass ein größerer Teil an das sogenannte SHBG (sex hormone binding globulin) gebunden wird und damit nicht mehr in freier, aktiver Form vorliegt. In früheren Arbeiten von Greg Brown konnten er und seine Mitarbeiter bei Gabe von Androstendion keinen dauerhaften Anstieg von freiem Testosteron zeigen, wenn es sich um junge Männer (durchschnittlich 23 Jahre alt) handelte.
In dieser aktuelleren Studie jedoch (20 Männer im Alter von 30 Jahren, 20 im Alter von 40 und 16 im Alter von 50 Jahren) war in allen Gruppen ein signifikanter Anstieg (37-51 %) des freien Testosterons nachweisbar. Brown spekulierte, dass evtl. das angestiegene DHT an das SHBG gebunden wurde oder dass andere, nicht gemessene Steroide sich erhöhten und an das Bindungsprotein gekoppelt wurden, was dann den freien Testosteronanteil erhöhte. Theoretisch ist es durchaus denkbar, dass dauerhaft erhöhtes, freies Testosteron zu einer verstärkten Proteinsynthese in der Muskulatur, verbunden mit einem Kraftzuwachs, führen könnte. In der Praxis konnte jedoch in methodisch sauberen Studien ein solcher Effekt noch nie nachgewiesen werden.
Aufgrund dieser Daten stellt sich natürlich schon die Frage, inwieweit eine Androstendionsupplementation überhaupt sinnvoll ist. Auch höhere Dosierungen scheinen hier nicht effektiver zu sein, da dadurch auch der Östrogen- und DHT-Anstieg drastischer ausfällt. Gleichzeitig ist der mit einer Androstendiongabe verbundene Abfall des "guten", gefäßschützenden HDL-Cholesterins als negativ zu beurteilen. Greg Brown geht bei seiner oben genannten Arbeit davon aus, dass bei seinen Versuchspersonen das Absinken dieser gefäßschützenden Fraktion das Herzinfarktrisiko um 10-15% erhöhte.
In einer weiteren Studie [3] wurde eine Androstendiongabe mit der von Androstendiol verglichen (2 x 100mg täglich über 12 Wochen). Hierbei dienten 50 Männer im mittleren bis höheren Lebensalter (35-65 Jahre) als Versuchspersonen. Diese führten im Versuchszeitraum gleichzeitig ein Krafttraining durch. In der Theorie (Untersuchungen im Reagenzglas) sollte Androstendiol effektiver zur Testosteronerhöhung sein, ohne dass gleichzeitig der Östrogenspiegel mit ansteigt. Hier zeigte sich überraschenderweise ein schwach signifikanter Anstieg des Gesamttestosterons nach einem und zwei Monaten bei der Androstendiongruppe. Nach drei Monaten war dieser Parameter jedoch wieder auf seinen Ausgangswert zurückgekehrt. Bei der Androstendiol-Gruppe war kein Anstieg des Testosterons nachzuweisen. Ebenso sah es beim Östrogen aus: Mit Androstendion stieg es an, mit der Diol-Verbindung jedoch nicht. Hier zeigte das in der Theorie eigentlich ineffektivere Androstendion stärkere Effekte. Doch wiederum offenbart sich die gleiche Problematik: Mit dem Testosteron steigt unmittelbar auch das Östrogen an. Darüber hinaus führt der Androgenanstieg zu einer Hemmung der Eigenhormonproduktion.
Einer der Wissenschaftler dieser Studie offenbarte in der Diskussion nach der Vorstellung seiner Ergebnisse, dass Androstendion vielleicht für Frauen in den Wechseljahren geeignet sei, da der die Umwandlung dieses Prohormons in weibliche Geschlechtshormone anscheinend sehr effektiv abläuft.
Eine vierte Studie zum Thema [4]: 84 Männer zwischen 30 und 59 Jahren bekamen 300mg Androstendion oder Androstendiol täglich über 4 Wochen, zusammen mit Tribulus terrestris, Chrysin, Indol-3-Carbinol, einem Extrakt aus Sägepalmenfrüchten (Saw palmetto) sowie alpha-Linolensäure. In der Theorie soll Tribulus eine evtl. Unterdrückung der Eigenhormonproduktion verhindern, Chrysin und Indol-3-Carbinol sollen einen Östrogenanstieg in Grenzen halten und Saw Palmetto Nebenwirkungen bezüglich Haarausfall und Prostatavergrößerung durch eine Hemmung der Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron (DHT) in Schach halten. Alpha-Linolensäure ist eine essenzielle Fettsäure, die die Resorption der Prohormone im Darm verbessern könnte.
Der Gesamttestosteronspiegel blieb jedoch in den vier Wochen des Versuchs unverändert, Östradiol (stärkstes weibliches Geschlechtshormon) und DHT stiegen an. Auch hier zeigt sich die Ineffektivität von Prohormonen zur Erhöhung des Testosteronspiegels. Die pflanzlichen Zusätze in diesem Produkt, die eigentlich einen Östrogen- bzw. DHT-Anstieg verhindern sollten, erwiesen sich ebenfalls als völlig wirkungslos. Hinzuzufügen bleibt, das diese Studie von Experimental and Applied Sciences, Golden, Colorado, finanziert wurde, der Herstellerfirma dieses Produktes.
Bei allen diesen bisher genannten Untersuchungen wurden Kapseln oder orale Cyclodextrin-Komplexe verwendet. Letztere sollten, zumindest in der Theorie, eine recht effektive Resorption der Prohormone im Körper gewährleisten.
Bei einer Studie von Tim Ziegenfuss et al. [5] wurden 25mg Androstendiol als Cyclodextrinkomplex sublingual (unter die Zunge) verabreicht. Bereits nach 10 Minuten konnte ein leichter Gesamttestosteronanstieg gemessen werden, der seinen Höchstwert nach 30-40 Minuten erreichte. Der Östrogenspiegel blieb hier unverändert. Allerdings war dieser Anstieg des männlichen Geschlechtshormons nicht mit einem signifikanten Kraftzuwachs oder einer Verbesserung der Leistungsfähigkeit verbunden. Darüber hinaus war der Anstieg des männlichen Geschlechtshormons nur sehr kurzfristig (90-120 Minuten).
Bewertung: Anscheinend sind die Cyclodextrinverbindungen bei Prohormonen effektiver zur Erhöhung des Testosteronspiegels. Jedoch war auch hier der Testosteron-Anstieg nicht stark genug, um tatsächlich auch eine Leistungsverbesserung zu bewirken. Außerdem ist zu bezweifeln, dass eine leichte Erhöhung des männlichen Geschlechtshormons über gerade einmal zwei Stunden langfristig zu einem forcierten Muskelwachstum beiträgt. Egal, wie man es dreht oder wendet, Prohormone erweisen sich immer wieder als ungeeignet zur sportlichen Leistungssteigerung. Trotzdem kann es bei ihrer Einnahme zu unangenehmen Nebenwirkungen wie dem Anstieg des Östrogenspiegels oder einem Absinken des "guten" HDL-Cholesterins kommen, so dass nach den jetzt vorliegenden Untersuchungen zumindest Androstendion und Androstendiol als leistungssteigernde Mittel nicht zu empfehlen sind.
Quelle:
[1] Rasmussen B. et. al., Androstenedione does not stimulate muscle protein anabolism in young healthy men. J Clin Endocrinol Metab 85: 55-59, 2000
[2] Brown G. et. al., Endocrine responses to chronic androstenedione intake in 30- to 56-year-old men, J Clin Endocrinol Metab 85: 4074-4080, 2000
[3] J. Quindry et. al., The Andro Project: Androstenediol or Androstenedione Use on Sex-Hormone Profiles in Men. Abstract ACSM-Congress 2000.
[4] G.A. Brown et al., Serum Hormonal and Lipid Responses to Androgenic Supplementation in 30-59 Year Old Men, Abstract ACSM Congress 2000.
[5] T.N. Ziegenfuss et. al., Effects of Androgen Mixture on Testosterone, Estradiol, and Anaerobic Performance in Men.
S
sascha15
26 Dez 2007 19:07
Geht hes hier um den Extrem Mass builder von Lancaster? wenn ja der is top
G
Grammostola
26 Dez 2007 19:57
Du hast nie Blutwerte genommen, also KEINE AHNUNG was dein Körper eigtl zu deinen "Erfolgen" sagt, also halt dich mit Empfehlungen auch mal zurück!
S
sascha15
26 Dez 2007 20:13
jaja trotzdem is er top was masse aufbau angeht die blutwerte sama egal =D
G
Grammostola
27 Dez 2007 04:25
Dazu kann man eigentlich nur sagen: Vollidiot! Wie dumm kann ein einzelner Mensch eigtl sein? (Der Satz ist mir eine Verwarnung durchaus wert!)
D-bol ist auch Top für den Aufbau, und da uns die Blutwerte ja egal sind, lasst sie uns doch alle nehmen bis wir an Leberversagen krepieren...was recht bald sein könnte