1. ProStar Whey Protein
das Grundsupp schlechthin, regelmäßig angewand im Post-Workout-Shake. unregelmäßig als Mahlzeitenergänzung wenn man mal kein Bock/keine Zeit hat sich was zu Essen zu machen. ProStar bietet hier ein Top Preis-Leistungsverhältnis, Geschmack und Löslichkeit. mein Favorit: Cacao-Mocca.
2. Casein-Protein Hausmarke
ist vor dem Schlafengehen Pflicht. allerdings sagt mir der Sahara-Geschmack in letzter Zeit nicht mehr so zu...
3. Maltodextrin Hausmarke
für den Post-Workout-Shake sehr gut geignet. gute Löslichkeit, optimal geschmacksneutral
4. All-Stars Creatin Monohydrat
auch hier sehr gute Löslichkeit und geschmacksneutral. vor/während/nach dem Training angewandt.
5. BMS Vitargo
eher schlechte Löslichkeit und der Geschmack Blutorange haut einen auch nicht gerade aus den Socken, bringt aber superschnelle Energiebereitstellung für das Training. gute Verträglichkeit.
6. Olimp Labs L-Glutamine Powder
Muskelschutz und Regenerationsbeschleuniger. sehr gute Löslichkeit und geschmacksneutral. vor/während/nach dem Training eingesetzt.
7. Peak BCAAs Powder
ideal zur Nährstoffflutung vor und während des Trainings. gute Löslichkeit, Geschmack allerdings grenzwertig. gute Verträglichkeit.
8. Peak EAAs Powder
ideal zur Nährstoffflutung vor und während des Trainings. gute Löslichkeit, Geschmack ausgesprochen beschissen. gute Verträglichkeit.
9. Nutrishop Elektrolyt Getränkepulver
sehr gute Löslichkeit, Geschmack Blutorange geht so. vor/während/nach dem Training gegen Übersäuerung. daher Ideal zum Volumen bolzen.
10. KAL Zink 100
präventiv fürs Hautbild. 50mg ed.
11. Magnesium Tabs Hausmarke
nur bei Krämpfen. momentan nicht in Verwendung.
der Rest sind zwar keine Supps im eigentlich Sinne, zähle es hier trotzdem mit auf...
12. Quaker Grits
kein Frühstück mehr ohne, viele tolle Rezepte!
13. KC Masterpiece Soße
eine wahre Geschmacksexplosion, vorallem Hot & Spicy. damit bekommt man tagtäglich unmengen an Fleisch runter. ein muss!
so, das war es dann auch schon. wie man der Beschreibung entnehmen kann, setze ich das meiste Zeug für die Rund-um-das-Training-Supplementation ein, so ähnlich wie es Milos Sarcev empfiehlt, was folgendermaßen aussieht:
Pre-Workoutshake (20-30 min vor dem Training)
5g Creatin
10g Glutamin
15g EAA
15g BCAAs
30g Vitargo
25g Elektrolytpulver
Workoutshake (bis 15 min vor Trainingsende austrinken)
5g Creatin
10g Glutamin
15g EAAs
15g BCAAs
30g Vitargo
25g Elektrolytpulver
Post-Workoutshake
5g Creatin
10g Glutamin
50g Whey
50g Maltodextrin oder Vitargo
25g Elektrolytpulver
wenn gewünscht kann ich darüber auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. die Shakes setze ich bereits seit etwas mehr als einer Woche ein. Kraftsteigerung konnten noch nicht festgestellt werden, jedoch ist der Pump fast schon abnormal krass.
das Volumen wurde dezent erhöht und das Training dauert auch dementsprechend etwas länger. weiterhin arbeite ich mit Supersätzen und Compounds um die Nährstoffflutung zu erhöhen und achte dabei vermehrt auf metabolische Reize und Spitzenkrontraktion. mal sehen ob dieses Konzept aufgeht.
so far