"Whey oder Casein?"
http://www.team-andro.com/content-co1761.html
Der Artikel liest sich gut, aber ich bin bei den folgenden Schlussfolgerungen skeptisch:
1#. Whey --> Aminosäurebilanz steigt schnell an und fällt innerhalb von 3 Stunden dann wieder ab.
Also dann nach 3 Stunden:
2#. Casein --> die Aminosäurebilanz bleibt auf niedrigem Niveau.
Kritsche Frage zum Artikel:
Kann man als 2#. Schritt denn nicht wieder Whey nehmen?
Die Aminosäurebilanz würde dann schnell wieder ansteigen.
Also alle 3 Stunden Whey einnehmen.
Wenn man 3 mal am Tag isst, dann würde ich folgenden Einnahmeplan vorschlagen:
1#. 7:00 Uhr Dextrose + Whey + Frühstück
2#. 10:00 Uhr Dextrose + Whey
3#. 13:00 Uhr Dextrose + Whey + Mittagessen
4#. 16:00 Uhr Dextrose + Whey
5#. 19:00 Uhr Dextrose + Whey + Abendbrot
6#. 22:00 Uhr Dextrose + Whey + langsames Protein (aber nicht Casein) für die Nacht.
Ich weiß, ich weiß, soooo viel Dextrose! Klingt grauenhaft. Man muss ja nicht kiloweise Dextrose nehmen. Wieviel ist mir aber nicht klar. Wenn ich z.b.
pro Schritt ca. 10 Gramm Dextrose nehme, dann sind das 60 Gramm am Tag, also 240 kcal pro Tag. Ich denke damit kann man leben.
Aber: der Insulinanstieg wirkt anabol. Nun bin ich mir selbst Unschlüssig ob man Dextrose 10 Minuten vor dem Whey nehmen sollte oder gar 10 Minuten danach. Ich weiß, dass das Insulin erst mit Verzögerung ausgeschüttet wird, aber es ist ja auch ebenfalls klar, dass das Whey eine Zeit lang benötigt bis es per Aminosäuren im Blut gelöst ist. Auch wenn von "schnell" die Rede ist, dauert es wohl je nach Quellenangabe wohl ca. 30 Minuten. Und Dextrose ist auch "schnell". In der Praxis scheinen viele einfach Dextrose und Whey zusammengemischt zu nehmen.
Meinungen?
Gruß, MK
P.S. Frühstück, Mittagessen, Abendbrot sollten bei diesem Planvorschlag natürlich langsame Proteinquellen beinhalten. Das kann auch ein langsames Proteinpulver sein, aber nicht gerade Casein wie man aus dem Artikel unten gelernt hat.