Ich bin 2 meter groß verdammt dünn (75 kg )
Ich geh seit 2 oder 3 Jahren ziemlich unregelmäßig ins Fitnessstudio das heißt ein paar wochen jeden 2. tag dann mal wieder nur 1 mal ind der woche oder ein paar wochen bzw. Monate gar nicht.
Seitdem ich da angefangen habe bemerke ich halt ned wirklich was.
Ich wollt mal fragen wie ich am besten trainieren sollte wegen meiner größe
R
Redskin
15 Jan 2008 16:36
Regelmässig trainieren und regelmässig ESSEN.
Pläne für Ernährung und training findest du hier im Forum.
lg Redi
I
Itchyban
15 Jan 2008 16:49
Deine Größe tut gar nichts zur Sache, du wächst wie jeder andere auch, nur dauert es ein bisschen länger bis du nach etwas aussiehst (mehr Oberfläche).
Kontinuität ist ultra wichtig, ohne kommst du nicht weit.
S
supawarrior
15 Jan 2008 17:03
Deine Größe tut gar nichts zur Sache, du wächst wie jeder andere auch, nur dauert es ein bisschen länger bis du nach etwas aussiehst (mehr Oberfläche).
Kontinuität ist ultra wichtig, ohne kommst du nicht weit.
K
Karl Napp
15 Jan 2008 17:06
Servus.
Ich kenne Dein leid.
Bin 1,96 gross.
Das Problem bei der grösse ist die Biomechanik.
Viele Übungen die für andere Goldrichtig sind (Beispielsweise Klassisches Bankdrücken auf der Flachbank) bringen mir nur recht wenig, zumindest wenn ich sie an den Anfang des Training setzen würde.
Ich habe mittlerweile einen Weg für mich gefunden die Produktivität der Grundübungen zu nutzen, meine Gelenke zu schonen, niedriges Gewicht zu verwenden un dennoch mit Erfolg zu trainieren. Das einfach Prinzip der Vorermüdung ist das, was mit ganz gut geholfen habe.
Früher (also... als ich Angefangen habe in einem Studio zu Trainiern wo auch andere BBs waren.. in meinem früheren Studio war BB ein Fremdwort) habe ich Grundübungen gemacht, weil sie jeder Gemacht hat. Bankdrücken musste die erste Übung sin im Brusttraining, Klimmzüge und danach Kreuzheben beim Rückenworkout, Nackendrücken bei den Schultern und so weiter.
Stichwort Biomechanik:
Je länger die Arme und je kürzer das Schlüsselbein (was bei den meisten Menschen jenseits der 1,95 der Fall ist) desto geringer ist die Phase beim Bankdrücken in der die Brust kontrahiert wird, zumindest ist das bei mir so. Der erste teil der Bewegung kommt aus den Schultern, dann kommt für einen momoent die Brust, und den rest, als den Schub ganz nach oben erledigt der Trizeps. Wenn ich mit Bankdrucken am Anfang des Workouts erfolgreich sein möchte, dann müsste ich Teilwiderholungen mit Gewichten machen die sicherlich nicht Gesund sind. Deswegen verfahre ich folgendermassen:
Um die Brust schön "aufzumachen" Starte ich mit 3 Sätzen Fliegenden und 2 Sätzen Kurzhantel-Überzügen. Da muss man kein riesieges Gewicht nehmen, es geht nur darum die Brust ein wenig mit Blut zu füllen, zu dehnen und schonmal ein wenig zu Ermüden. Danach mache ich eine weitere Isolationsübung für die Brust wie zB Brustpressen oder Schrägbankdrücken in der Multipresse. Als dritte oder vierte Übung wähle ich dann meist eine Grundübung (im Falle Brust meistens Bankdrücken). Die Brust ist zu diesem Zeitpunkt aber schon sehr erschöpft und das macht das Bankdrücken so intensiv. Bankdrücken ist eine Übung bei der sehr viele Muskeln Arbeiten, wenn man BD am Anfang des Workouts macht, ist die Brust noch Frisch und man merkt oftmals nicht viel davon. Hat die Brust aber schon ein paar Übungen hinter sich müssen alle noch zur Verfügung stehenden Fasern mobilisiert werden um das Gewicht zu Bewegen, was die Übung genauso Intensiv und Effektiv macht, wie wenn man sie an den Anfang des Trainings setzen würde.
So lässt sich das mit jeder Muskelgruppe machen, man muss sich nur mal mit dem Thema richtig Auseinandersetzen.
Ok, ein weiteres Problem von Dir ist Deine Motivation. Wenn Du in 2-3 Jahren mehrmonatige Pausen machst, Entschuldige, aber dann kannst Du Dir das Geld fürs Studio sparen. Wenn man wie Du, mit schlechtem Handwerkszeug (Knochenbau) ausgestattet ist kann man es sich nicht leisten solche riesen Pausen zu machen. Du verlierst nicht alles wenn Du mal 2 Wochen in Urlaub fliegst, aber das Training muss eine konstante in Deinem Wochenrythmus sein. Du musst Dir selbst im Kopf klarmachen, das die Ausrede "ich hab keinen Bock" nicht gilt. Ich habe gestern 3 Stunden geschlafen und heute 5. Das ist nicht wirklich viel, Trotzdem gehe ich heute Beine Trainieren, weil es einfach sein muss. Müdigkeit hin oder her, vorm Training eien Kaffe an der Bar, 10 minuten Radl fahren das der Kreislauf ein wenig auf Trab kommt und dann gehts los. So wird es laufen. Es gibt sicher angenehmeres, aber vom rumlümmeln auf der Couch wachsen die Muskeln nunmal nicht.
Desweiteren beobachte ich bei vielen Trainigsanfängern im Studio mangelnden Ehrgeiz.
2 Sätze Halbherziges Latziehen, ne halbe Stunde mit nem Kumpel palavern und mit dem Handy Telefonieren, dann eben noch ne Armübung und das wars. Beobachte ich jedesmal bei einer gewissen klientel im Studio. Das die Typen keinen Bkumentopf Gewinnen dürfte klar sein.
Training ist Training, man trifft sich dort höchstens mit seinem Kumpel um zu Trainieren. Mein Trainingspartner und ich sind gute Freunde, Verstehen uns sehr gut. Klar wird im Training auch mal Blödsinn geredet. Aber in erster Linie sind wir dort weil wir Muskeln wollen, und nicht um die Chicas auf dem Crosstrainer anzuglotzen, an der Bar abzuhängen, oder sonst irgend nen sinnlosen dreck zu machen. Kurz Aufwärmen, und dann ans Eisen.
Bin etwas abgeschweift... aber so sit das nunmal.
H
Heineken182
15 Jan 2008 17:16
Danke Karl Napp
hast wirklich recht mit dem Training als wochenkonstante werd ab jetz wieder regelmäßig trainieren gehn und die übungsmethode die du beschrieben hast werd ich gleich mal ausprobiern
K
Karl Napp
15 Jan 2008 17:29
So...
Hier mal mein Beispiel für Brust/Schulter/Bizeps
3x Fliegende auf der Flachbank + KH Überzüge Supersatz
3x Brustpresse Schräg
3x Bankdrücken
3x Seitheben am Kabel
3x Frontheben mit KH + Aufrechtes Rudern Supersatz
den Bizeps Trainiere ich immer nach Lust und Laune. KH Curls, LH Curls, Scott Curls.... je nachdem auf was ich gerade lust habe.
Aufwärmsätzr habe ich jetzt mal nicht mitgezählt. Ich denke es Versteht sich von selbst das man vorm den Arbeitssätzen 1-2 Aufwärmsätze macht um sich an das Gewicht zu gewöhnen.
Je Satz mache ich zwischen 8 und 10 Wdh. Ich spüre einfach einen bessern Pump als wenn ich mit wenigen (4-6) Wdh trainieren würde.
M
Manoah
15 Jan 2008 21:16
Vergiss das essen nicht, sonst wird sich gar nichts tun!
H
Heineken182
16 Jan 2008 18:05
So ich hab etz noch zwei Fragen
1. an Karl napp
Den Trainingsplan den du reingestellt hast is ja wahrscheinlich nur ein Teil von nem Split-Plan oda ?
Wenn ja könntest du mir den ganzen mal schreiben hab gestern den Teil ausprobiert und hab den ziemlich gut gefunden.