Nahrungsergänzungmittel dienen nur dem Zweck, der in ihrem Namen steht. Du sollst dich gut ernähren und Defizite damit ausgleichen. Da der Großteil von uns hier arbeiten geht, ist es nicht immer leicht ausreichend nahrhaftes Zeug zu essen, z.B "eat 5 fruit a day". Nicht umsonst ist ja Schnitzel/Pommes des Deutschen liebstes Kantinengericht
Das Problem ist, dass viele Leute, vor allem Anfänger, Supps als Trainingsersatzmittel interpretieren.
Als Anfänger sollte man als erstes Ziel eine korrekte Ausführung der Übungen und richtiges Essen anstreben. Wenn ich schon höre, dass einige Leute behaupten sie gehen 4 Stunden trainieren, aber nach dem Training immer noch ein trockenes T-Shirt haben und es nicht für nötig halten die Dusche aufzusuchen, dann macht es wenig Sinn mit diesen Leuten über Supps zu diskutieren. Wenn ich trainiere, dann bin ich nach 45 bis allerhöchstens 60 Minuten fertig, undzwar in doppelter Hinsicht.
Wenn man sich gewöhnt hat sich gut zu ernähren, dann steht als nächster Schritt die Optimierung der Ernährung an. Supps sind nicht immer so teuer wie oft behauptet wird. Es ist beispielsweise billiger seinen Proteinbedarf mit Shakes zu ergänzen, ich kann mir beispielsweise nicht den Luxus erlauben jeden Tag ein knappes Kilo Steaks zu fressen.
So, lange Rede kurzer Sinn, für den Anfang ist man mit Protein und Creatin ganz gut dabei, das sollte finanziell drin sein. Weightgainer evtl. auch, wobei ich die Dosierungsangaben auf den Eimern nicht befolge, sondern nur das nehme, was mir noch an kalorien zum Tagesziel fehlt, bei mir ca. 50 g nach dem Training.
Wenn noch Geld über ist, dann kann man noch BCAAs, Glutamine und Aminosäuren nehmen. Sie dienen dazu vor und nach dem Training schnell die vom Körper benötigten Stoffe bereitzustellen, wobei das nur Sinn macht, wenn man auch konsequent gut trainiert. Wer zum Kaffeeklatsch ins Gym geht, braucht sowas natürlich nicht.
In Diätphasen oder wenn man sich über den Tag mal nicht so vitaminreich ernährt hat, ist es nie verkehrt eine Schachtel Multivitamin-Tabletten da zu haben.