ich interessiere mich für eine Kampfsport-/ Kampfkunstart.
In näheren Augenschein genommen habe ich Wing Tsun als Kampfkunst und Boxen, bzw. Kickboxen als Kampfsport.
Erstmal vllt. meine Ziele, um das passende für mich zu finden:
Ich möchte meinen Körper beherrschen können, sodass er auch eine Waffe ist. Ich will keine Kampfkunst anfangen, um damit mich auf der Straße zu prügeln (was ich noch nie gemacht habe), aber es ist natürlich ein netter Nebeneffekt. Mit anderen vergleichen tue ich mich auf gerne (Wettkampf).
Da tut sich doch ein Problem bei Wing Tsun auf. Richtige Wettkämpfe gibt es ja nicht, weil es da einfach drum geht, den Gegner möglichst schnell außer Gefecht zu setzen, während beim Boxen eher so das "Sportliche" im Vordergrund steht. Kann man also Wing Tsun überhaupt mal richtig einsetzen auf sportliche Art?
Zum anderen habe ich noch das Bedenken, dass ich nicht genug Feingefühl für Wing Tsun habe, da ich eher so der Grobmotoriker bin.
Und ist Wing Tsun in der Praxis wirklich "zerstörend" und gut? Weil die ganzen Vorführvideos kann man ja nicht mit Realität vergleichen.
Und bei Boxen vs. Kickboxen tendiere ich eher zu Boxen, weil ich nicht so gelenkig und dehnbar bin.
Vielen Dank schonmal,
Manuel
, aber in normalen Streetfights oder Disco-Gerempel hat mir WT immer gereicht. Man muss ja auch immer den Zeitbedarf im Auge haben wenn man 2 Stile trainiert.