Ich habe jetzt schon einige Artikel und Threads gelesen, die mir einen groben Überblick verschafft haben. Nun möchte ich mir einen persönlichen Trainingsplan erstellen.
Ein paar Details zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt, 184cm groß und wiege momentan ~88kg bei etwa 15-16% KFA. Trainieren tue ich seit knapp über einem Jahr. In diesem Jahr habe ich etwa 15kg zugenommen, leider auch etwas an Fett... Trainiert habe ich 3 mal die Woche Freestyle, also je nachdem wie ich gerade Lust hatte, also wenig koordiniert, ohne festen Plan, allerdings mit Ehrgeiz. Nur die Beine und das Bankdrücken sind im letzten halben Jahr etwas zu kurz gekommen. Man sieht aber definitiv Veränderungen an meinem Körper und irgendwo müssen die Kilos ja sein. "Genommen" habe ich in der Zeit nur Eiweißshakes (ON 100% Whey).
Momentan habe ich beschlossen die nächsten 2-3 Wochen an meinem Körperfettanteil zu arbeiten und dabei normal weiter zu trainieren. Also mit negativer Kalorienbilanz.
So nun zum eigentlichen Trainingsplan. Ich schreibe einfach mal naiv auf was ich mir da so vorgestellt habe und bitte seid nachsichtig falls etwas total unpassend ist. Über konstruktive Kritik bin ich dankbar.
- > Also ich habe da an ein 3-mal-die-Woche-Ganzkörpertraining mit mindestens einem Ruhetag gedacht. Also Mo / Mi / Fr und dann Wochenende zur längeren Regeneration. Bin bisher auch gut gefahren mit der Regenerationszeit.
- > So weiterhin habe ich mir vorgestellt etwa 60-90min pro Trainingstag zu trainieren und Freitags danach noch in die Sauna zum relaxen

- > Des weiteren möchte ich pro Trainingstag zwar den ganzen Körper trainieren allerdings die Übungen variieren so fern das möglich ist. Also z.B. Mo Brust mit Bankdrücken, Mi Brust mit Butterfly, Fr von Vorne. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das sinnvoll ist. Was meint ihr?
- Rücken: Latziehen(Klimmzüge)/Rudern
Trizeps: Dips/am Seilzug/liegend Bank mit LH
Bizeps: LH/Kurzhantel
Beine: Kniebeugen/Curls
Brust: Bankdrücken/Butterfly
Schultern: Frontdrücken/Hanteln
Bauch: Crunches/Gerät
- > Ich habe an 4 Sätze pro Muskelgruppe gedacht mit je 8 Wiederholungen. Wobei ich beim letzten Satz bis zum Muskelversagen gehen möchte. Pausen zwischen den Sätzen mache ich so lange bis ich wieder normal/ruhig Atmen kann. Falsch?
- > In regelmäßigen Abständen (2-3 Wochen) versuche ich dann die Gewichte zu steigern.
- > 20 Minuten nach dem Training (Heimfahrt) nehme ich dann einen großen Eiweißshake zu mir. Eine halbe Stunde darauf eine "deftige" Mahlzeit
Mein Ziel ist dem Body aus meinem Avatar möglichst nahe zu kommen
Danke schön im Voraus.
edit: Hier hatte ich ein Bild gepostet von vor ein paar Tagen: link