Muskelversagen: Soll man bis zum MV trainieren oder nicht? MV ist ja auch nicht gleich MV. Wenn ich mein reguläres Gewicht nicht mehr schaffe, dann kann ich es doch verringern und noch n paar Wiederholungen dranhängen bis nix mehr geht, und dann wieder verringern. So lange bis der Muskel wirklich fertig ist. Die einen behaupten dass man es so machen soll, da der Muskel dabei so sehr beansprucht / überlastet wird dass er besser aufbaut um es beim nächsten mal zu verhindern. Die anderen sagen das wäre Quatsch, und man solle nur so weit trainieren bis man die Erschöpfung merkt, soll aber nicht an die Grenzen gehen. - Wie ist es denn jetzt wirklich?
Gewicht und Wiederholungen: Eigentlich heißt es ja 20 - 25 WHs für Ausdauer, 8 - 12 für Masse und 3 - 6 für Maximalkraft. Nun hört man das eine oder andere Mal auch dass Leute mit Maximalkrafttraining ordentlich Masse aufbauen. Was ist denn jetzt effektiver?
Eigentlich hatte ich noch viel mehr Sachen die hier rein sollten, aber die sind mir gerade entfallen. Vielleicht kommen die später noch dazu.
Übrigens, mir wäre es wichtig wenn hier auf Grund von Erfahrung geantwortet wird, und nicht auf Grund von Meinungen. Meinungen gibt´s nämlich genug, diesmal zählen die Erfahrungen
THX