Entwicklung Milchpreise
In der Supp-Branche gab es bisher keine Preissenkungen...
Außer Olimp hat bei vielen Protein-Pulvern die Preise gesenkt...
----
Wenn Du jetzt evtl. auf Aldi anspielst, weil sie 10 Cent den Milchpreis senken wollen, für mich reine Marketing-Sache...
Dafür kostet dann ein anderes Produkt 10 Cent mehr...
Die deutsche Bauern wollen auch Milchlieferungen stoppen, wenn sie wieder weniger Geld bekommen sollen...
Ansonsten konnte ich im Handel noch keine Preissenkungen festellen, Quark und Co sind nicht billiger geworden...
Ja, ja, dass mein ich ja. Die Preise auf dem europ. sowie internat. Märkten sind gesunken. Förderbeschränkungen wurden um ca. 2% gelockert & die intern. Nachfrage (Australien, China) ist auch gesunken. Hab sogar gelesen, dass China z.Z. selbst ziemlich stark exportiert.
Daher auch meine Verwunderung warum die Hersteller, egal welcher Branche, das nicht weitergeben & die Preise senken. Mit dem Nachfragerückgang in D'd können die ja auch nicht zufrieden sein & Marktbarrieren werden damit auch runtergesetzt.
Milch und Quark werden ja direkt produziert, bei den Supp-herstellern schätze ich da mal auf einen etwas längeren Bearbeitungsweg, sodass die jetzigen "Chargen" noch nicht günstiger gemacht werden können.
Da mM nach die Milchbauern ohnehin mit Protest keine Chance auf Eingriffe auf den Marktpreis haben, wird sich das dann bei bleibendem Milchpreis eventuell mittelfristig (hoffentlich) auch auf Supp-Rohstoffe auswirken.
Naja, wollen wir's hoffen.
@Don T.
Warum sollten sie bei dem Nachfragerückang das wollen? Man sieht ja jetzt bei Aldi oder Rewe das die da keine Lust drauf haben.
Da könnte man sich nun streiten, ein guter Bauer hält die Leistung der Kühe konstant oben, durch gute Silage und Kraftfutter, computergesteuerte Fütterung...das mag nicht jedem Bauer so gelingen, kenne aber einige Bauern die so gut sind...
Man könnte auch meinen, im Sommer wird weniger Milch und Co konsumiert, da wird mehr gegrillt und gesoffen, lebt man ungesünder...
Aha, hab ich nicht gewußt. Wieso dies?
Ok, diese Hintergrundinformation über Kühe war mir nicht bekannt.
Dann lassen wir uns mal überraschen, machen kann man eh nix.
Liegt nicht an Sommer oder Winter...
Ich habe gute Kontakte zu Milchbauern, mit moderen Anlagen...
Heute weis man, dass Kühe sich bei 10-15 Grad sehr wohl fühlen, die Sommer-Hitze mögen sie nicht...
Moderne und neue Ställe sind offen, sogar im Winter...
Die Kuh gibt immer nach dem Abkalben am Meisten Milch, sowie die Mutter-Milch raus ist, dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle...
Durch hochwertige konstante Fütterung, Silage und Kraftfutter (welches über den Tag verteilt wird, per computergesteuerter Anlage, die Kühe haben ein Halsband mit Sensor um, und der Automat teilt das Futter zu), sowie durch moderne Zucht (gute Milchvererber), kuhgerechte Haltung, erreicht man die gute Leistung...
Im Sommer verändert sich nur der Geschmack der Milch, wenn Grünfutter dazu kommt...
---
Nun mag es so sein, wenn ein Bauer welcher sich weniger mit den Neuerungen der Milchwirtschaft beschäftigt, und im Winter schlechter füttert, dann die Kühe im Sommer mehr Milch geben, da sie nun genug Futter von der Weide zur Verfügung haben...
---
Das sich diese Faktoren der Bauern auf den Milchpreis/Absatz niederschlagen, möchte ich bezweifeln...
das mit der Milchproduktion ist kein Streitpunkt sondern ein Faktum was mit dem biologischen Zyklus von Milchkühen zusammenhängt. Siehe auch die Grafik im anhängigen Dokument....
Klar sind es Jahresdurchschnitte und unten sind die jeweiligen Monate vermerkt von Januar-Dezember incl. dem Vermerk:
natürlich. der quark ist auch 15 cent billiger geworden.
Es ist ja aber nicht genug da, die Preissenkungen der Super-Märkte sind in meinen Augen nur Marketing-Gemache, um die Kunden in ihre Märkte zu locken, wohl auch weil wie 4b-ball schon andeutete durch die Preiserhöhung der Umsatz zurück ging, jedenfalls dafür heben sie andere Produkte an...und wollen zudem dem Bauer wieder weniger Geld zahlen...
Die Milchbauern können ja im Jahr nur die Menge produzieren, welche sie in ihrer Quote vorgegeben haben, liefern sie Überschuss müssen sie Strafe zahlen...derzeit läuft es aber so, dass die Meierein den Überschuss bezahlen, da sie Rohstoff brauchen...die Bauern welche ich kenne, wollen ihre Milchqouten erhöhen und können es aber nicht, da es entweder keine Qouten zu kaufen gibt oder der Preis derzeit viel zu hoch ist...
Wenn der Absatz im Sommer durch den Verbraucher weniger vorhanden ist oder im Sommer mehr Milch auch vom Bauer vorhanden sei, so machen sich die Meiereien derzeit sicher keine Gedanken wohin mit der Milch, da sie genug Absatz an Milchpulver haben, wird es halt verarbeitet zu Pulver...
Ich kann dazu auch nicht mehr sagen als ich bisher hier geschrieben habe. Habe es auch irgendwo gelesen das dies speziell bei der Preissenkung von Aldi der Fall ist, wäre ja nicht so das ich mir das aus den Fingern saugen würd, vielleicht finde ich es ja wieder. Die saisonale Schwankung in der Milchproduktion ist ja ein von mir belegter Fakt...
Aldi hat zuerst die Preisglocke geläutet, den Quark hab ich auch schon zum neuen Preis dort eingekauft. (18% weniger)
Lidl hab ich in den Anzeigen selben Preissturz gesehen, Edeka heute ebenso, Trainingspartner berichtet selbiges von Plus und Rewe, die scheinen also schnell nachgezogen zu sein. Müssen sie ja auch, sonst kauft keiner mehr dort Milchprodukte.
Die " teuren" Marken wie bspw. Bärenmarke Milch sind auch gefallen, kann man ja keinen Kunden mehr erklären, warum Markenmilch bis zu 100% mehr als Discounter-Milch kosten soll.
Wirtschaftsteil der zeitung berichtet von den Molkereipreisen:
Ende letzten Jahres ca. 40-44 Cent pro Liter haben die Molkerein an die Milchbauern bezahlt, jetzt liegt er bei 30-35 Cent (Norddeutschland ca. die 30 Cent)
So ein Preissturz kann ich mir als laienhafter stud. Ing. und Verbraucher nicht mehr nur mit saisonalen Differenzen erklären.
Aldi hat zuerst die Preisglocke geläutet, den Quark hab ich auch schon zum neuen Preis dort eingekauft. (18% weniger)
Lidl hab ich in den Anzeigen selben Preissturz gesehen, Edeka heute ebenso, Trainingspartner berichtet selbiges von Plus und Rewe, die scheinen also schnell nachgezogen zu sein. Müssen sie ja auch, sonst kauft keiner mehr dort Milchprodukte.
Die " teuren" Marken wie bspw. Bärenmarke Milch sind auch gefallen, kann man ja keinen Kunden mehr erklären, warum Markenmilch bis zu 100% mehr als Discounter-Milch kosten soll.
Wirtschaftsteil der zeitung berichtet von den Molkereipreisen:
Ende letzten Jahres ca. 40-44 Cent pro Liter haben die Molkerein an die Milchbauern bezahlt, jetzt liegt er bei 30-35 Cent (Norddeutschland ca. die 30 Cent)
So ein Preissturz kann ich mir als laienhafter stud. Ing. und Verbraucher nicht mehr nur mit saisonalen Differenzen erklären.
So ich habe nun extra einen Milch-Bauern angerufen...
Er sagt und das erwähnte ich oben schon:
Eine Kuh gibt immer 150 Tage nach dem Abkalben am Meisten Milch(Leistung) ab, dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle, die Kühe kalben zu jeder Jahreszeit ab...
Alles Andere ist nur Schmuh sagt er...
Mir ist es unter dem Strich auch Jacke wie Hose warum die Milch nun billiger ist, siehe auch hier:
Er sagte wenn in einer Statistik eines Betriebes, oder mehrerer Erzeuger im Frühjahr/Sommer die Milchleistung am Höchsten war, dann weil vor/in dem Zeitraum die Abkalbungen am Höchsten waren...
Jedoch hat die Milchleistung einer Kuh niemals mit einer Jahreszeit zu tun, dass ist Fakt, sagt er...
Der Mann ist Agrar-Ingenieur, führt einen Betrieb mit paar hundert Milchkühen, Kälberaufzucht, Bullen-Mast...hochmodern, sauber, da kann man vom Boden essen, was ich damit sagen will, wenn der mir sowas sagt, glaube ich das zu 100 % so...
Sowas:
Ich auch nicht...und wird es auch aus den angenommenen Gründen (Frühjahr/Sommer) nicht geben, jedenfalls nicht aus Gründen das mehr Milch von der Kuhleistung aus her, da sei...
Also den Anstieg in dem Maße kann ich schon nachvollziehen. Nur hab ich schon am ANfang geschrieben warum die Preise doch eigentl wieder deutlich fallen müßten.
@ Don T
Die Quote wurde Europaweit 2% erhöht & die EU hat die Exporterstattung auf 0 gesetzt. Soll heißen, wenn die Bauern diese 2% ausnützen würden, hätten wir deutlich mehr Milch pro Kopf als nötig & durch das wegfallen der Exportschranken könnte man das dann ja auch verschiffen. Wobei bezweifelt wird, dass man diese Mengen überhaupt auf dem Weltmarkt absetzten kann.
natürlich. der quark ist auch 15 cent billiger geworden.
Ich weis nur, dass es schon Meiereien in einigen Gebieten gibt, die den Bauern mehr Geld zahlen als üblich, da nicht genug Milch da ist...der Welthandel muss demzufolge sich lohnen derzeit, sowie auch im Inland...
Und die Großbauern kaufen mehr Quote ein, machen sie ja nicht ohne Grund...
Genauso sieht es mit dem Getreide aus, der Bauer erzählte mir, er hatte im Herbst letzten Jahres seine Silos voll machen lassen mit Kraftfutter, weil der Preis günstig war, vor paar Wochen rief ihn die Mühle an und wollte Kraftfutter für mehr Geld zurück kaufen, wegen Knappheit...
Also es muss schon Knappheit vorliegen, die Weltbevölkerung ist zudem ja auch "explodiert", gibt immer mehr Menschen...
Wie bereits von mir ausgedrückt halte ich diese Möglichkeit der Preisbildung für durchaus möglich, es muss aber nicht so sein. Ich versuche mal erneut den Artikel dazu im I-Net zu finden (mir ist auch eingefallen das dazu auch was in der Glotze kam gestern/vorgestern) und ziehe mich solange aus der Diskussion zurück. Falls ich ihn nicht finde werde ich es mal eingehender Formulieren warum ich diese Möglichkeit für mich als durchaus plausibel erachte, dann hat man wieder eine gemeinsame Diskussionsgrundlage.
LG
Marco
mein Fehler entschuldige bitte...
LG
Marco