Das S.A.I.S. Masseaufbauprogramm
Kein Kreuzhebn ist auch ein absolutes Defizit. Und der Beinbizeps wird ganz vergessen
Hört sich für mich nach einem weiteren Wunderprogramm an und ist meiner Meinung nichts wert
Überflogen. Verschieden Muskelfasern, Überlastungsprinzip, Trainingsplan. Sind doch alles alte Hüte aber hier extrem schlecht umgesetzt
Is kein guter Artikel
EDIT: 20Wdh sind für s-Fasern auch zu wenig. Ausdauer beginnt bei 45sec under tension und die hab ich mit 20Wdh im Notfall gerade so
Ganz ehrlich Frank einer der schlechtesten Artikel die ich hier auf Andro gelesen hab...
Überflogen. Verschieden Muskelfasern, Überlastungsprinzip, Trainingsplan. Sind doch alles alte Hüte aber hier extrem schlecht umgesetzt
Is kein guter Artikel
EDIT: 20Wdh sind für s-Fasern auch zu wenig. Ausdauer beginnt bei 45sec under tension und die hab ich mit 20Wdh im Notfall gerade so
Ganz ehrlich Frank einer der schlechtesten Artikel die ich hier auf Andro gelesen hab...
Was der nexte Punkt wäre: Wieso diese billigen Übersetzungen von mittelmässigen/schlechten Seiten?
Ich und Cutman haben uns schon öfter angeboten Artikel zu schreiben zu Themen die auch von den Usern gewollt werden und nicht der hundertste Diät/Masse-Artikel aus irgendwelchen Ami-Foren oder solche schwachen Wunderpläne
Eben, wir wollen Berichte von Itchyban und Cutman
edit Frank: danke, das ding war ein wenig voll
Wenn du meinst der Artikel sei schwachsinnig, dann poste doch mal einen "vernünftigen" TP für maximale Masse innerhalb kürzester Zeit...???
Wäre gespannt drauf...
BTT
Ich persönlich finde den Artikel super.... aber ich kenne das System unter den Namen Hatfield...
Eines der wenigen Trainingsysteme die alle Muskelfasern beanspruchen...
d.h. kein unnötiges Periodiseren mehr!
Für die die es nicht kennen, probiert es aus..

Perry Rader's Original Plan
reichen dir die zwei oder willst noch mehr?
Achja nur so nebenbei, nur weil es parallelen zu Hatfield gibt ist es noch SEHR SEHR lange nicht das selbe

es wäre nützlich wenn du mir einfach einen TP zusammenstellen könntest..
Zeiteinschränkungen habe ich keine... also nur her mit deinen Plänen..
Vielen Dank schonmal
Häh?? jetzt verunsicherst du mich itchyban...
Wenn es nicht dasselbe ist wie Hatfield... welches würdes du dann eher Vorziehen???
Hatfield oder S.A.I.S???
Weil vor Superkniebeugen hab ich schiss
Ich hab mit Hatfield keine bis wenig Erfahrung aber einige gute Leute hier (Squat, Cutman, Ptrk) finden es gut, von daher wird schon was dran sein
Der Artikel hier ist einfach schlecht ausgewählt, da gäbe es sicher bessere, selbst der von BamBam hat mehr Substanz
Ich will unbedingt einen Artikel zur mentalen Komponente des Trainings! 6 Seiten minimum!!!

...da empfehle ich dir "Stronger Minds, Stonger Bodies" von R.J. Strossen- knapp 200 Seiten zum Thema!
alderdings mach ich meine aufteilung so: (beinbizeps inkl kreuzheben + Nacken tr. leg ich auf jedenfall bei)
montag, Brust-arme
dienstag, beinbizeps-nacken-waden
donnerstag, lat-schulter
freitag, quads-waden
mal schauen wie gut/ schlecht es wirklich ist =)
nächste woche beginn ich und werd gegen ende berichten was mir gebracht hat...
ich überlege nur, ob ich die hackeschmidt gegen ausfallschritte austausch... aber irgentwie hab ich angst das meine pumpe dann explodiert bei 40 wh´s in kürzester zeit
die schulter-übungs reihenfolge!
nackendrücken 6 wh´s
schulterrudern 10 wh´s
frontdrücken (ich nehme an das ist das standart schulterdrücken) 20 wh´s ?!?!?!?!?!?!? die schulter übung bei der man das am höchst mögliche gewicht bewältigen KÖNNTE??
oder ist da eine andere übung mit frontdrücken gemeind?
Wieso nur anbieten und nicht einfach machen? Steht doch alles hier im Bereich:
-du entwirfst einen Vorab-Artikel mit knapp 500 Wörtern und schickst sie Franck zu.
-ist alles supi, machst du weiter bis knapp 2000 oder mehr Wörter und reichst das Dingen ein
-Franky stellt das Ding rein.
Warum soviele Übersetzungen? Naja, weil gute Autoren scheinbar Mangelware sind. Schau dir mal an wieviel Artikelvorschläge hier noch offen sind...
Der Artikel ist im Übrigen gut, der Trainingsplan dort kann sicherlich Feinheiten noch vertragen.
Verwandschaft zu Hatfield ist auf jeden Fall gegeben, aber das Selbe ist es noch lange nicht.
Übrigens steht ja nicht umsonst die Betonung bei 20 wiederholungen auf langsame Ausführung. Denke damit wird schon mindestens eine 2-0-2 Kadenz gemeint sein, wenn nicht noch mehr. Das ist dann schon an der Grenze zu Kraftausdauer.
Da wäre dann der Unterschied zu Hatfield, der empfiehlt direkt das Doppelte.
Edit: Auch konnte Hatfield nie einen Sinn darin erkennen die Waden zu periodisieren.
Armtraining in dem Umfang und Verhältnis muss auch nicht sein.
hattest recht, im englischen artikel steht auch "overhead press" also wird wohl frontdrücken gemeint sein.
so long..
ich hatte mit itchy vor einiger zeit geschrieben, allerdings gibt es zur zeit vier "probleme" [probleme ist das falsche wort]:
1.) sollte es ein artikel aus dem kdk-bereich werden, das interessiert hier nunmal zu wenige
2.) haben wir für dieses jahr, wenn nichts mehr gemacht werden würde, für artikel ausgesorgt
3.) gibt es zur zeit drei artikel pro woche. wir sind hier nicht aufm "irgendeinem ami-forum", das mal locker täglich was bringen kann [ganz abgesehen davon, dass es eh keiner sau aufgefallen ist, als die artikelzahl auf drei runter ging
4.) ist es mit einsendungen zur zeit so eine sache. whey wird es dafür nicht mehr geben können, höchstens hausmarken glutamin [kann ich nur so weiter geben
empörtes schreiben in irgendwelchen threads ändert daran auch nichts..
Ich denke man sollte der Sache aber ne Chance geben, denn schlechter als en stinknormaler-Splitt-Plan is das System bestimmt nicht ....
Machs vll mal wenn ich meinen HST Plan fertig hab ...
Immer merken es gibt KEINEN Königsweg
Ja aber muss man denn die Ami-Teile posten?
Außerdem ist jeder anders und benötigt einen
mehr oder weniger Individuellen TP.
Wunderpläne gibts im MensHealth, mit denen man innerhalb von 3 wochen so aussieht wie der Typ vom Titelblatt
ebenso nacken!
wär nett wen mir das jemand posten könnte
Frank A., Pottproll irgentwer ne ahnung?!?
Was hat denn die Übung damit zu tun? Es kommt doch nur auf die Wiederholungen und die Kadenz an.
Du musst halt selbst entscheiden, welche Übung du wie am besten ausführen könntest.
Was hat denn die Übung damit zu tun? Es kommt doch nur auf die Wiederholungen und die Kadenz an.
Du musst halt selbst entscheiden, welche Übung du wie am besten ausführen könntest.
und der Artikel fokussiert dann sicher Kraft und Masse aber keine Defi. Nun ich denke das interessiert sicher einige Leute hier.
Zu dem Artikel:
Die Einbeziehung der verschiedenen Fasertypen finde ich gut, verstehe aber nicht was an Periodisierung so schlimm ist und warum das in einem Training passieren muss. Der Fokus liegt eindeutig auf Kraft (legt man mal die Anzahl der Sätze zu Grunde) und es ist fraglich ob lediglich 1 Satz zur Muskelausdauer pro Muskelgruppe einen ausreichenden Reiz setzen kann.
Ziemlich lächerlich finde ich dann noch, die Waden an 3 verschiedenen Maschinen zu trainieren.
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber gibt es einen Hinweis Übung und zu trainierender Fasertyp zu variieren? Oder soll man strikt am Plan bleiben?
Alles in allem kann ich mich damit nicht anfreunden, vll hilft es einem BBler in Wettkampf-Form zu kommen. Man muss auch bedenken wie es nach den 6 Wochen weitergeht denn immerhin hat man ja alle Übungen bis zum "Muskelversagen" ausgeführt. Leider wird darauf überhaupt nicht eingegangen.
(Von den Auswirkungen auf die Kondi will ich gar nicht reden, soll man doch auf Cardio vollständig verzichten)
Also meine Jahrelang Erfahrung spricht da andere Bände, Muskelversagen nur ganz selten wenn überhaupt einsetzen. Ausser man trainiert nach HIT.
Die Übungsauswahl würde ich vorsichtig als suboptimal bezeichnen.
Der einzige, in meinen Augen, brauchbare Rat in dem Artikel: Man kann in einem Training, max, submax und Ausdauer kombinieren.
Die Frage die mich interessiert, was kommt danach ?
Ich hab mal folgende Fragen:
- Sind 5min Pause zwischen den ersten 3 Sätzen nicht viel zu viel?
- Ist es wirklich ratsam auf periodisches Training zu verzichten und so max submax und ausdauer zu mixen? Könnte mir vorstellen das der Muskel dann gar nicht mehr weiß was er machen soll bzw. das der Gewinn an Masse bei normalen Maximaltraining doch deutlich höher ist.
- Wie macht man nach den 6 Wochen weiter?
Gruß Fred
der pump ist schon enorm
und pumpe rennt auf hochtouren...
statt hackeschmidt. ===> ausfallschritte gemacht... 40wh´s in kürzester zeit.... autsch
nach den 6 wochen hab ich vor so für 1-2 wochen mal etwas leichter zu trainieren... kleine "ruhe" phase...
Bin mal sehr gespannt. Mir kommt es irgendwie noch "zu" wenig vor.
1. Darf man es nur 6 Wochen anwenden und dann ist schluss?
2. In meinem Studio gibts keinen Hackenschmidt! Kann man da eine Alternativübung einbauen?
3. Mir fehlt hier total das Kreuzheben! Kann man das statt dem Latzug einbauen?
Es wird total angepriesen, dass in diesem System Grundübungen wichtige Eckpfeiler sind und dann kein Kreuzheben? Ansonsten ist der Plan echt mal einen Versuch wert!
2. Kniebeugen in der Multipresse oder mach den Ausdauersatz in der Beinpresse (oder mach einen Drop-Set in der Beinpresse)
3. Mach Kreuzheben zusätzlich und als erste Rückenübung, kannst ja die dritte Wadenübung weglassen. Aber eigentlich ist der untere Rücken schon durch sitzendes Rudern und 1Arm-Rudern gut abgedeckt.
wie folgt:
kreuzheben 3x3-5 wh´s (seperat ohne diesem schema)
beinbeuger sitzend 3x6
beinbeuger stehend 2x10
rom. kreuzheben 1x20
+waden training...
morgen 9 uhr mach ich´s 1. mal...
Was macht ihr mit dem Bauch ??? Trainiert ihr denn dann wenn auch nur einmal die Woche ???
Ich hab gestern den Beintag vom Plan gemacht, und bin total verwundert, habe heute schon eine leichte Muskelkatze in den Oberschenkel. 40 Ausfallschritte sind schon übel, hat aber auch gut in der Schulter gebrannt, die olle Langhantel wurde immer schwerer
ich hab 2 trainings einheiten für beine...
1x quads
1x beinbizeps..
find ich nur fair wenn die beine 2 tage bekommen
so ist der plan:
1.tag brust-arme
2.tag beinbizeps-nacken-waden
3.tag fre
4.tag lat-schulter
5.tag quads
6.+7. tag frei
gö 40 ausfall könnens ordentlich
ich hät echt fast unterwäsche wechseln müssen
und ja ^^ der gute bauch... den hab ich schon etwa seit einem jahr nicht mehr wirklich trainiert :D
aber den trainierst du eh überall mit...
Die im Thema angegebenen Übungen sind ja mal total Schrott oder. Wer empfiehlt denn heute noch Nackendrücken. Vor allem im Max-Bereich, damit ich morgen schön beim Arzt bin, oder wie ??? Und was ist mit der hinteren Schulter ???
Also ich mach Schulterdrücken Kurzhantel im 6 Wdh Bereich, Aufrechtes Rudern im 10er und für die 20er weiß ich es noch nicht. Zudem baue ich eine Max-Phase für die hinteren ein.
Wie gesagt, der Plan scheint mir zu wenig zu sein, aber da es immer und immer wieder heißt, weniger ist mehr, und noch genau 6 Wochen bis zum großem Rock am Ring Suff sind, probier ich den aus. Ich halte mich quasi komplett an den Plan
Bis jetzt fühlen sich die nach dem Plan trainierten Muskeln gut an, dies liegt aber garantiert an der Umstellung an sich - neuer Reiz.
@marcusp1702
Entweder bin ich blöd, oder aber ich vermisse den Rücken in deinem Plan
ja kreuzheben mach ich zum beinbizeps tag... da mach ich ja auch rom. kreuzheben dazu, und trainier dann auch die rückenstrecker bestens..
und lat mach ich dann seperat... so hab ich dann genug zeit zwischen kreuzheben und kniebeugen
also wo fehlt der rücken =P
Boah, ich versteh diesen Plan trotzdem nicht, oder kann mich net anfreunden. Heute Schulter und ich hab bei Schulterdrücken falsches Gewicht genommen, 3mal ohne großen Kampf 6 geschafft, also zu leicht, und an sich war das Training noch vor 60 Minuten fertig ??? - Ist das ok, hab ich der Richtung keine Erfahrung, hab bis jetzt immer 120 Min gepumpt ???
Mann mann mann, bin ich froh wenn die 6 Wochen rum sind ;-)
60 Minuten ist super, 45 Minuten genauso.
Mein Ziel- gute Kombination aus den Techniken des holistischen(versch. Fasern bearbeiten) Trainings mit Agonisten /Antagonisten zu vermischen.
3 mal die Woche oder 1 Te schwer, 1 Tag pause, 2 Te soll auf bearbeitete Muskelgruppe wirken, neue Muskelgruppe wieder schwer bearbeiten, 1 Tag pause.. bla,bla. Nach SAID mal heavy, mal moderat..
@ Itchyban
gibts irgendwo wen der sich da schon einen Plan gebastelt hat_
(Grundübungen, keine Maschinen.. Te in 50min..)

Hm, aber das Training gestern, also die kurze Zeit muss wohl doch net so schlecht gewesen sein, hab heute morgen kaum die Zahnbürste hoch bekommen.
Heute ist der Rückentag. Auch hier hab ich im Vorfeld wieder Fragen und Bedenken. Ich bin einer der gerne Klimmzuge macht, mit Zusatzgewicht. Nur zählte ich diese bis jetzt nie mit. - Wie seht ihr das, zählen die Klimmzüge als vollwertige Rückenübung. Und vor allem welche Variante, breite oder ganz normale.
Ich habe vor den unteren Rücken völlig seperat zu trainieren. Also nach dem Rückenprogramm. Sollte man da dann 3*6 Kreuzheben machen und gut ist, oder auch noch z.B. Backextension im 10er Bereich und z.B. Good Mornigs im 20er, also auch dort die Methode anwenden.
Ist alles nicht so einfach
hätst es so wie ich gemacht und lat gelassen..
und kreuzheben nur zu beine dazu genommen!
oder machst es seperat noch dazu
ich hab kreuzheben IMMER als letzte übung des tages genommen, weil ich sonst einfach nichts mehr bei den anderen übungen zusammen gabracht hät!
meine rede ist ja, rücken + schulter... (hat bestens funktioniert und ich hab bei schulter auch noch schwer arbeiten können)
Also mein Gedanke war der, das ich dann normal Rücken Trainiere, und danach den unteren Rücken bearbeite. - Danach dann die Waden.
Am Beintag hab ich den Nacken und die Unterarme reingepackt, und diese Woche wäre auch nix anderes mehr drinn gewesen. Die Beine waren übelst im Arsch.
Ich denke ich werde den unteren Rücken seperat behandeln. Also komplett nach dem System hier.
Freu mich schon total, noch zwei Stunden, dann endlich ans Eisen, ...
steht ja auch dabei, du wirst und musst logischer weise beim 2satz evt ein bisschen weniger gewicht nehmen dass du das Gewicht packst..
klingt logisch wa?
und wie hat es jetzt funktioniert^^
wo bleibt die rückmeldung :D