Mein linkes Handgelenk schmerzt unheimlich...Ich weiß auch ca. bei welcher Übung das passiert.Aber gibt es vlt. Handschuhe oder sonstiges das ,das Handgelenk stabiliesiert?Hatte schon immer Probleme damit.
G
greyhawk
30 Apr 2008 09:06
Welche Übung ist es denn?
Q
qualitäter
30 Apr 2008 09:13
Ja, gibt es. Das sind Handschuhe, die noch über das Handgelenk hinaus gehen. haben eine stabiliseirende Wirkung.
Sollte aber bewusst eingesetzt werden, denn Du nimmst damit Belastung von den Unterarmen, sodass sie weniger "trainiert" werden.
Generell ist es aber nicht angeraten, nur die Symptome zu bekämpfen. An die Ursachen musst Du.
Ich rate mal: Die Schmerzen treten an der Handwurzel auf und fühlen sich an wie ein Brennen.
Wenn ich recht habe, ist das ne Sehnenscheidenentzündung. Tritt v.a. bei Curls schnell auf. Geht wieder weg. Kühlendes Gel á la Mobilat (glaub ich) und leichte Schonung.
Wenns was anderes ist, sag bitte Bescheid.
qual
S
Scratchy
30 Apr 2008 09:26
Kenne das Problem. Lass einfach Übungen wir z.b. LH-Curls etc. - also Übungen die schön die Handgelenke belasten einfach weg.
Gruss
N
New08
30 Apr 2008 09:30
Ui besser als beim arzt :P ja ist seit ich diese woche bezips curl gemacht habe -.- Okay einfach schonung? und das Gel?
S
Scratchy
30 Apr 2008 09:35
Ja, dass müsste gehen. Hat bei mit super geholfen. Dann setz bei Bizeps eben mehr auf Maschinen etc.
N
New08
30 Apr 2008 09:45
schade die curlübung hat mir so richtig spaß gemacht -.-
S
Scratchy
30 Apr 2008 10:12
Warte bis die Schmerzen weg sind / besser gworden sind, dann kannst du die Übung wieder ausführen.
N
New08
30 Apr 2008 10:23
wie kann ich das verändern das sie mir da nicht mehr weh tue? irgendwie anders halten?
S
Scratchy
30 Apr 2008 10:25
Achte auf eine richtige Technik - Handgelenkschmerzen sind meistens auf falsche Übungsausführung zurückzuführen.
Aber wie gesagt, ich würde die raten so lange zu warten bist die schmerzen weg sind bzw. besser geworden sind.
N
New08
30 Apr 2008 10:28
also wenn ich das gewicht anhebe ,knicke ich immer weg und wieder runterlasse....spannung fehlt irgendwie...
S
Scratchy
30 Apr 2008 10:34
Ich glaub hier liegt dein Fehler - versuche deine Handgelenke nicht abzuknicken. Wie du bereits geschrieben hast - da muss einigermaßen Spannung drauf sein!
B
Bonfire
30 Apr 2008 10:37
Falls du anfällige Handgelenke hast, kannst es mal mit Glycosamin versuchen. Gibts im Shop.
Hat angeblich schon bei manchen sehr gut geholfen.
S
Scratchy
30 Apr 2008 10:40
Genau, hab ich mir auch mal bestellt. Hat bei mir super geholfen, kann ich von meiner Seite aus nur weiterempfehlen.
T
TheCutMan
30 Apr 2008 12:14
Hilft ihm rein gar nichts, sofern er dann die Übung wieder falsch ausführt.
Ebensowenig bringt bei falscher Übungsausführung Glucosamin. Dieses Supplement bringt - falls überhaupt - ohnehin erst langfristig einen Effekt.
Bei LH Curls braucht man nun wahrlich keine Handgelenksbandagen. Diese mögen bei 200+ auf der Bank angebracht sein, aber nicht hierbei...
Wie bereits oben mal erwähnt, solltest du die Ursachen deiner Symptome bekämpfen und nicht einfach den Schmerz durch Bandagen kaschieren. Denn dadurch werden deine Handgelenke nur noch schwächer, wenn die Belastung durch Bandagen genommen wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du von regulären LH Curls sprichst. Vll. hilft es dir, auf eine SZ Hantel zu wechseln. Erfahrungsgemäß liegt die Handgelenksstellung den meisten Trainierenden besser. Muss nicht zwangsläufig so sein, aber du solltest es auf jeden Fall ausprobieren.
Zudem solltest du SAUBER curlen und dabei keinen Schwung verwenden, sondern nur den Bizeps kontrahieren (Ellbogen schwingen nicht nach vorne, sondern bleiben möglichst senkrecht zum Boden). So ist in der Regel auch gewährleistet, dass deine Gelenke nicht einknicken.
Zur Therapie kann man sagen, dass Gels und Salben eher geringen Effekt haben, da der Wirkstoff in die besagte Region nur geringfügig bis gar nicht vordringt - zumal es sich hierbei um ein eher schlecht durchblutetes bzw. per Diffusion versorgtes Gewebe handelt.
Mit Diclofenac oder Voltaren Tabletten wäre da wohl eher etwas zu erreichen. Dazu dann ergänzend vielleicht etwas die Schmerzsalbe einmassieren.
— Seite 2 —
S
S.t.a.t.i.c.
30 Apr 2008 14:10
Hi,
also erstmal wenn du Probs mit den Handgelenken hast kann ich dir die Handschuhe mit Handgelenkstabilisierung ( so ein dickes band, das du ums handgelenk wickeln kannst) empfehlen. Seit einer HandgelenkOp benutz ich diese handschuhe IMMER bei Brust und Schulter training. keine Angst kleine Unterarme bekommst du davon garantiert nicht.
Nur die meisten User meinen, dass sie Ultra Hart sind weil sie keine handschuhe nehmen . Scheiss drauf.
Du musst bei den LH Curls deine Hände bisschen nach oben "klappen" also wie so ein Handgelenkcurl. Dann haste auch keine Schmerzen mehr!
T
TheCutMan
30 Apr 2008 14:15
Meint wer?
S
S.t.a.t.i.c.
30 Apr 2008 16:50
War nicht auf dich bezogen .
Sind doch oft Diskussionen darüber und dann schreiben viele Leichtgewichte die 2 Monate trainieren, dass Handschuhe für Pussies sind usw, was ich für völligen Schwachsinn halte.
mfg
T
TheCutMan
30 Apr 2008 16:57
Da hast du natürlich recht. Auch ich benutze keine Handschuhe, aber wenn jemand Handschuhe benutzt, kann er das doch tun, sofern er damit besser zurechtkommt.
Bestehende Handgelenksprobleme - wie die des Threaderstellers - würde ich aber damit nicht zu verdecken versuchen. Erst sollte er feststellen, wo das Problem begründet liegt. Aber ich denke, da gehen wir konform.
S
S.t.a.t.i.c.
30 Apr 2008 17:06
Klar da hast du Recht.
X
xrs2000i
01 Mai 2008 02:10
Also ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann einfach irgendwann angefangen bei den meisten Übungen den Daumen an den Zeigefinger anzulegen anstatt damit um die Hantelstange zu greifen. Seit dem habe ich keine Schmerzen mehr im Handgelenk.
N
New08
01 Mai 2008 13:16
wie soll das gehen? foto? naja sonntag werde ich mal drauf achten....
D
da boarische Grantler
01 Mai 2008 14:26
Ich denke er meint den Affengriff. Es gibt im Internet ein paar schöne Videos, wie das beim Bankdrücken ganz schön schmerzhaft ausgehen kann.
N
New08
03 Mai 2008 09:45
Hatte gestern mal trainiert und hab geguckt das ich es sauber mache usw....Naja schmerzen sind weg