Also ich bin ja seit kurzem hier angemeldet und hab bis jetzt eigentlich mehr gelesen als gepostet.
Also folgendes: Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht, ich möchte wirklich was weiterbringen mit meinem Körper. Nun steh ich vor der Frage was soll ich zuerst machen? Zuerst abnehmen und dabei die bis jetzt "erbrachten" Leistungen zum Teil wieder verlieren oder zuerst Muskeln aufbauen und dann abnehmen weil zur Zeit bin ich mit mir selbst noch nicht sehr zufrieden. Ich weiss das das seine Zeit braucht und ich will auch nicht mit Steroiden nachhelfen.
Meine Daten:
Ich bin 18 Jahre alt und trainiere seit 1 Jahr, davor hab ich fast 2 jahre exzessiv WoW gespielt und den "Gössermuskel"(bierbauch) aufgebaut und meine Muskeln abgebaut. Somit ist das was ich in dem Jahr erreicht habe noch nicht seehr viel, zudem weiss ich selbst das ich noch vieles falsch mache, in Bezug auf Technik, Ernährung usw. aber dafür bin ich ja hier.
Ich wiege 92 Kilo und bin 190cm groß und habe einen KFA von etwa 23 -24%
Hier noch ein Foto damit ihr euch das auch etwas vorstellen könnt (wenn ihr euch wundert das meine oberarme gar so unterschiedlich sind das sieht nur so aus, ich hab mir mal den Arm gebrochen und der knochen ist nicht gerade zusammengewachsen deshalb).
Also was sagt ihr, zuerst abnehmen oder zuerst aufbauen?
Dann gebt mir mal tips