Tjaja...also jetzt könnte ich ja nen buch schreiben.
Welches für einen die optimale trainingmethode ist, muss eiegtnlich individuell entschieden werden, da es von vielen faktoren abhängt und menschen einfach sowohl von ihrer körperlich, als auch mentalen konstitution zu unterschiedlich sind.
Volumentraining z.B. halte ich für ziemlichen blödsinn aus einem ganzen sack voll argumenten, aber für leute die entweder nicht so intensiv trainieren mögen/können und/oder voll mit stoff sind wie ein eimer mag es trotzdem gute resultate bringen.
HIT funktioniert für die meisten zumindest eine zeit lang. dann folgt oft mentaler burnout, überlastungs erscheinungen am passiven bewegungsapparat oder plateau bildung. Auch neurale ermüdung ist ein ganz entscheidendes problem.
HST ist ein intelligenter ansatz, setzt allerdings relativ hohen organisatorischen aufwand voraus und so manchem vergeht auch der spaß am training, wenn er so oft nicht richtig gas geben darf. Macht er es dann doch folgt wieder burnout und das ganze funktioniert nimmer.
Ich selber trainiere mittlerweile nach einem anderen system, was versucht die vorteile der verschiedenen anderen systeme zu vereinen und die probleme zu umschiffen. Ich denke auch, daß ich damit auf dem richtigen weg bin.
Dies will ich euch auch nicht vorenthalten, aber heute abend habe ich keinen bock mehr damit anzufangen, weil das doch etwas umfangreicher wird. Coming soon...
@Itchyban: Hier muß das Orakel passen. Ich kenne diese systeme gar nicht.
@Runn12: 4 mal ganz körper HST habe ich ja noch nie gehört. Das scheint mir aber auch nen bissl sehr fülle. Normal ist ja 3 mal den körper durch und selbst davon bin ich abgekommen und auf 2mal zurückgegangen.