Hallo Community,
ich habe kürzlich irgendwo im Forum einen Beitrag gelesen, indem stand man solle so viel Gewicht drauf haun bis man wirklich maximal 12 Wiederholungen schafft und der Muskel (wortwörtlich) versagt, da sich dann der Muskel schneller aufbauen will.
Ist das richtig?
Ich meine Muskelversagen klingt schon erstmal komisch außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Gewicht schnell zu nem ordentlichen Muskelkater führen kann.
Nun was sagt ihr denn dazu??
Grüße Taminator
F
ferdi211
05 Jun 2008 17:12
das kann mal pauschal nicht beantworten, da es auf dein trainingssystem ankommt. bspw. ist bei HIT muskelversagen erwünscht, bei HST ist es zu vermeiden.
S
spartaner
05 Jun 2008 20:50
Da muss man IMHO aber noch unterscheiden zwischen Natural und nicht-Natural BB. HIT und Co. Methoden oder Training bis zum Muskelversagen ist nicht wirklich etwas was ein Anfänger tun sollte. Vielleicht streiten wir uns nun ein bisschen
A
abergau
06 Jun 2008 08:58
Also – einem Training, bei dem die beanspruchten Muskeln nicht bis an die Versagensgrenze gefordert werden, würde ich wirklich absprechen, besonders effektiv zu sein. Ich meine – du machst doch sicher mehr als nur einen Satz pro Übung, nicht wahr? Wenn du also soviel Gewicht auflegst, dass du im ersten Satz genau 12 Wdh (oder 8 oder 6 oder wie viele anvisierten auch immer) schaffst, dann wird dir das – vielleicht – noch mal im zweiten Satz gelingen, aber im dritten Satz wirst du dann wohl oder übel ans Muskelversagen kommen ...! Solltest du 3 mal hintereinander 12 Wdh schaffen, dann war das Gewicht für die ersten Sätze zu leicht.
Es gibt, wie hier schon gesagt wurde, sehr viele unterschiedliche Trainingstheorien, und jede Theorie hat sicher irgend etwas für sich. Es steht aber außer Frage, dass Muskelwachstum nur durch einen intensiven Überlastungsreiz ausgelöst wird, und wenn du nicht in wenigstens einem Satz bis an die Überlastungsgrenze deiner Muskeln gehst, kannst du in meinen Augen diesen Reiz nicht setzen.
T
Taminator.Corne
06 Jun 2008 11:32
Also da gehn die Meinungen sehr getrennte Wege..Danke aber für die guten Antworten!!