mich würde folgendes interesieren: Ich lese immer wieder dass die gelcihzeitige Einnahme von Natrium zum Creatin dessen Aufnahme begünstigt (u.a. im Lehrbrief Leistungssport Bodytrainer und in folgender Studie: http://jap.physiology.org/cgi/content/full/89/3/1165)
"Similarly, pharmacological inhibition of muscle sodium-potassium pump activity has been shown to inhibit cellular creatine transport (19), which would be expected given that creatine transport is sodium dependent."
Wie viel und in welcher Form genau man das Natrium zu sich nehmen soll, da scheiden sich dann allerdings die geister....
Im Lehrbrief steht nur man solle 100-200mg Natrium zum Creatin dazustacken, Im Netz heißt es 200-500mg Natriumchlorid (KOchsalz) und in "Der Steroidersatz 2006" sind es 4g Natriumphosphat über den Tag verteilt....
Bringt das Phosphat im Natriumphosphat bezüglich der Creatinphosphatspeicher irgendwelche Vorteile oder ist es egal ob man Natriumphosphat oder Natriumchlorid nimmt...?
Da man mit Natriumphosphat/chlorid in den Mineralhaushalt eingreift würde mich desweiteren interessieren ob man dann zusätzlich auch noch die Aufnahme von Calcium,magnesium und co erhöhen sollte?
thx