heute hab ich mal wieder das deutsche Amtssystem hautnah erleben dürfen..
Zur Vorgeschichte:
Da ich mal was "besseres" als Creatin Mono testen wollte, allerdings kein Geld für überteuertes Cell Mass etc. habe, bin ich nach einigen Recherchen auf eine Seite in den USA gestoßen. Dort habe ich dann das XPAND von Dymatize bestellt. Habe mich im vorhinein extra davon überzeugt, dass es genau das gleiche ist (Inhaltsstoffe), wie es hier überall in Deutschland angeboten wird.
So weit, so gut, nach 5 Wochen Lieferzeit (!) kam heute nun endlich die Aufforderung, mal beim Zoll vorbeizuschauen. Damit hatte ich gerechnet, ein satter Steueraufschlag wäre bei dem Knallerpreis auch gar kein Problem...
Die Dame beim Zoll hat schließlich eine Packung in die Hand genommen und beim Gesundheitsreferat der Bayerischen Regierung angerufen. Nachdem sie alle Inhaltsstoffe und deren Menge durchgegeben hatte, sagte sie mir, dass sie mein Paket einbehalten muss.
Grund: "Die Vitamin B12 Konzentration ist so hoch, dass dieses Produkt unter das Arzneimittelgesetz fällt".
Für mich ein schlechter Witz, da der Fraß hier ja überall zu kaufen ist...
Ich hoffe also auf gute Tipps, wie ich dieses "Missverständnis" ausräumen kann. Die Shop-Verantwortlichen bei Andro müssen ja ihr Zeug auch irgendwie einführen....
Halte Euch auf dem Laufenden wies weitergeht und bin dankbar für jeden Rat.
Grüße Moddi