Servus Forengemeinde !
Zuerst hoffe ich, dass ich im richtigen Bereich poste und nicht schon häufig gestellt Fragen wiederhole. Falls dies doch vorkommt, bitte ich als Neuling um Nachsicht.
Mein Name ist Marco und ich spiele semiprofessionell Eishockey. Da ich zur kommenden Saison den Verein wechseln werde und in eine höhere Liga einsteige, will ich den Versuch starten, durch ein härteres Training mehr Kraft und Masse zu bekommen. Zwangsläufig kommt man da auch auf die Idee, mit Kreatin etwas nachzuhelfen, um bessere Fortschritte zu machen.
Zu meiner Person (evtl. ist Kreatin ja gar nicht für mich geeignet ? Zu jung ? Zu unerfahren?): ich bin 19 Jahre und wiege bei einer Körpergröße von 1,91 cm 86 Kilo. Ich trainiere seit 2 Jahren drei bis vier Mal in der Woche im Fitnessstudio.
Zu meinen weiteren Fragen:
- Ich habe dem sehr guten Bericht entnommen, dass Kreatin unter feuchten Trainingsumständen evtl. zu Nebenwirkungen führen kann. Da ein Eisstadion zwangsläufig darunter fällt, wollte ich fragen, ob es deswegen von vornherein nicht für mich in Frage kommt ?
- Wenn ich mich für Kreatin entscheide, dann würde ich sehr gerne die dauerhafte "Behandlung" anwenden. Gibt es dafür spezielle Kreatin-Arten, die effektiver dafür sind oder hat man mit Kur-Präparaten die gleiche Wirkung bei einer dauerhaften Behandlung ?
- Zur Einnahme: ist mit trainingsfreie Tage gemeint, dass man nur kein Fitnesstraining macht oder zählt Joggen, Eis - und z.b Fußballtraining auch zu trainingsfrei ? Anders gestellt: wenn ich Eistraining habe, nehme ich dann das Kreatin wieder eine halbe Stunde davor und unmittelbar danach oder am Morgen und Abend als wäre es ein "trainingsfreier" Tag ?
- wie sieht das mit der Nahrungsmittelaufnahme aus ? Ich esse nach dem Fitnesstraining, Training oder Spiel immer sehr gerne sehr viel.:D. Kann ich Kreatin nehmen und gleich danach etwas essen, muss ich eine Pause machen oder spielt das gar keine Rolle ? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen, damit ich ich das Geld fürs Kreatin nicht umsonst raushaue.
Ich bedanke mich jetzt schon für die möglichen Antworten und fürs Lesen meines Beitrages !
MfG, Marco